Das Neueste

Das ‚Firefly MMO’, über das in den letzten Tagen berichtet wurde, ist nur ein Scherz

 

firefly mmo yes men 01b

Falls Sie glauben, dass es in nächster Zeit ein MMO geben wird, das auf Firefly basiert oder zumindest von der Serie „inspiriert“ ist, sind Sie nicht allein. Auch ich glaubte das bis gestern. Aber wir alle wurden zu Opfern von mehr oder minder lustigen Trollen.

Am Samstag geisterte folgende Nachricht durchs Netz:

An independent studio said on Tuesday it's got "the well wishes of Fox Entertainment Group" to go ahead with FUO, an MMO inspired by Firefly the much loved sci-fi series Fox canceled after just one season a decade ago.

Ja, das ist Bullshit. Heute Morgen hieß es, dass es sich dabei um ein Projekt der Yes Men handelt, jener Aktivisten, die in eine Dokumentation, die auf Netflix verfügbar ist, vorgestellt werden. Sie gaben sich in der Vergangenheit bereits als Sprecher der US-Regierung, der Welthandelsorganisation (WTO), von McDonald’s, etc. aus. Im vergangenen Sommer sorgten sie mit einem tollpatschigen Video für Aufsehen, das angeblich die feierliche Eröffnung einer Ölplattform von Shell zeigt, die aus den Bahnen läuft.

Diese Scherzbolde scheinen das Projekt „Firefly MMO“ zwar zu unterstützen, es dürfte aber nicht auf ihrem Mist gewachsen sein. Es ist auf jeden Fall das Werk eines Trolls. Und das Ganze ist Müll und eine Zeitverschwendung.

Der Screenshot oben zeigt einen Ausschnitt der Website von „DarkCryo“, dem Studio hinter dem Projekt, beinhaltet eine Anspielung auf die Yes Men und ihr Logo (links unten). Mir selbst war dieses Logo bisher unbekannt, aber der Hinweis „no rights reserved" um unteren Rand hätte alle Alramglocken schrillen lassen müssen.

Also warum macht jemand so etwas? Die Parodie scheint sich auf den Missbrauch von Kickstarter oder die Kultur der Wunscherfüllung, die diese Website umgibt, und die vielen wenig wertvollen Projekte, die manche Leute finanziert haben wollen, zu beziehen. Die Werke der Yes Men haben immer eine starke Antikonsum-Komponente. Dass die Rechte an Firefly Fox gehören, ist in dieser Beziehung nicht unbedeutend.

DarkCryo Entertainment, the outfit behind the project, say they'll soon be staging a Kickstarter campaign to fund the game. They had been kicking out news and updates on the project through a Facebook page up until about July, when everything stopped. It seems then the matter got Fox's notice, pulling the plug until now.

Alle, die gestern oder vorgestern über das Firefly MMO berichteten, hätten vorsichtiger sein und genauer recherchieren sollen. Es gab vor einiger Zeit schon einmal einen Versuch, ein Firefly MMO zu machen, doch dieses Projekt scheiterte daran, dass Fox die Rechte nicht hergeben wollte.

Weshalb sollte Fox diesmal zustimmen, ohne dafür Lizenzgebühren oder andere Entschädigungen zu erhalten? Die Kosten der Entwicklung eines MMOs und die damit verbundene Logistik übersteigen das, was ein Indie-Studio zu leisten imstande ist, bei weitem. Und auch der Name deutet schon darauf hin, dass das Ganze ein Scherz ist. FAO steht angeblich für „Firefly Universe Online“, bedeutet aber viel eher „go fuck yourselves“.

Wording on the Facebook page says the game is "inspired" by Firefly and it seems to be going by the FUO name. "A popular alpha launch may re-awaken licensing consideration, in which case we may then include an expansion pack containing derivative content," DarkCryo says. So it sounds like whatever they have planned had to get clear of the show's copyrights and trademarks.

Nein. Mit den unsterblichen Worten von Dan Patrick: „We've been had“. (Wir wurden zum Narren gehalten.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.