Das Neueste

Toter Raum: Ja, der PC verdient ein besseres Dead Space 3

 

dead space 3 pc version 01

In einem Interview mit Shack News zeigte sich Dead Space 3 Producer Steve Papoutsis verwirrt darüber, dass viele PC-Spieler enttäuscht sind, dass ihre Version des Spiels keine Extras bieten wird. „It’s confusing to me that this question even comes up“, sagt er. „It’s by no means any less important to us; it gets a lot of attention. The PC is a very different platform. As developers, you want to deliver an experience that’s as similar as possible on different platforms.”

Mit einem Wort: Hurm…

dead space 3 pc version 02

Ich bin mir sicher, dass wir alle nichts mehr hassen, als Visceral Games und EA von wichtigen Jobs wie der Sabotage ihres eigenen Horrorspiels mit zynischen Mikrotransaktionen abhalten, aber das ist sehr kurzsichtiges Denken. Auf einem Markt, auf dem so viele Titel um Aufmerksamkeit kämpfen, ist jeder kleine Vorteil wert, ein wenig Schmerz und blutige Hände zu riskieren.

Um fair zu sein, es ist durchaus sinnvoll, dass die Versionen für Xbox 360 und PS3 möglichst ähnlich sind. Wer nicht die bessere Version hat, wird sich sofort darüber beklagen, dass er benachteiligt wurde – Spiele wie Bayonetta haben das in der Vergangenheit mehr als deutlich aufgezeigt. Mit dem PC ist es aber eine ganz andere Sache. Er wird nicht als direkte Konkurrenz der Konsolen angesehen. Jeder, der behauptet, der PC wäre nicht einige Generationen voraus, kann mit einem einzigen Wort zum Verstummen gebracht werden – „Antialiasing”.

dead space 3 pc version 03

Das bedeutet, dass eine grundsolide PC-Version für Konsolenfanatiker mehr als harmlos ist. Sie ist aber eine gute Gelegenheit für die Entwickler, mit der Qualität ihrer Spiele zu prahlen und eine Vorschau auf das zu geben, was die nächste Generation der Boxen bieten könnte. Darüber hinaus können sie ihre Vision mit den geringsten technologischen Beschränkungen vermitteln. Es dreht sich darum, diese hohen Auflösungen zu nützen, anstatt die Grafik komprimieren zu müssen, mit Lichteffekten zu spielen, um die gruseligste Atmosphäre heraufzubeschwören, und sich auf einer Plattform einen Namen zu machen, die quer durch die Industrie immer wichtiger wird.

Es gibt natürlich wichtige Gründe, diese Vorteile nicht zu nützen – Budgets, Ressourcen, Fachkenntnis. Es gibt aber keine dafür, es nicht tun zu wollen. Sich angesichts dieser Problematik verwirrt zu zeigen und nicht zu verstehen, warum die PC-Spieler Portierungen mit einer gewissen Skepsis gegenüberstehen, nachdem sie in den letzten Monaten und Jahren immer wieder mit schockierend schlechten abgespeist wurden, ist einfach nur bizarr. Da gibt es nichts zu beschönigen und zu verteidigen: eine Dead Space 3 Portierung, die keine grafischen Verbesserungen gegenüber den Versionen für Xbox 360 und PlayStation 3 erfährt, ist schlicht und ergreifend eine Enttäuschung für eine Gruppe von Spielern, die genau wissen, wie viel mehr ihr System bewältigen kann.

Zumindest kann die PC-Gemeinde dankbar sein, dass ihre Niveau nicht auf dem Niveau der Wii U herumgrundeln muss, nicht wahr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.