Die Macher von Gears of War: Judgment glauben nicht, dass eine Frau einen guten Protagonisten für ihr Spiel abgeben würde. Chris Perna, Epic Games’ Art Director, zufolge wäre eine weibliche Hauptfigur in einem künftigen Teil der Serie „schwer zu rechtfertigen“.
In einem Gespräch mit dem Official Xbox Magazine brachte Perna seine Überzeugung zum Ausdruck, dass ein Gears Titel mit einer Frau im Mittelpunkt das Verkaufspotenzial des entsprechenden Spiels erheblich verringern würde.
„That’s certainly interesting but I don’t know. If you look at what sells, it’s tough to justify something like that“, sagte Perna, der ausführlich über die Darstellung der Frauen in der Serie sprch, die er als „butch“ (maskulin) bezeichnete.
„In Gears you kind of need dirt. If you want to create this attractive, stereotypical, sexy female—a lot of games do that and it’s kind of cliché at this point“, meinte er.
„You see the implants and the blonde hair and pants and you roll your eyes—it’s almost like the game geek’s idealization of what a woman should be. I think because we didn’t go that route we have more believability… we’ve got more butch characters.”
„They’re still feminine“, führte er weiter aus. „Anya in Gears 3 comes across as being very feminine, and I think it works.”
Man kann zu Epics Entscheidung, auf weibliche Protagonisten zu verzichten, stehen, wie man will, aber ich finde es jedenfalls lobenswert, dass man darauf verzichtet, die weiblichen Charaktere „sexy“ zu gestalten, nur weil das viele Fans gefallen würde.
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