Die Kickstarter Kampagne für Mighty No. 9, bis auf den Namen ein neues Mega Man Spiel, ging vor kurzem zu Ende. Sie brachte so viel Geld ein, dass irgendjemand irgendwo bei Capcom mit Sicherheit seinen Job verlieren wird .
Die Betreiber des Projekts baten um $900.000 und erhielten Zusagen für sage und schreibe$3.845.170. Wenn man noch die $200.000 an Paypal-Überweisungen hinzuzählt, wurden mehr als $4 Millionen zusammengebracht, ein phänomenaler Erfolg. Damit ist Mighty No. 9 nicht nur einer der größten Crowdfunding-Erfolge auf dem Gebeit der Videospiele, sondern einer der größten Crowdfunding-Erfolge überhaupt.
Dass die $4-Millionen-Grenze durchbrochen wurde, bedeutet, dass das Spiel, das ursprünglich nur als PC-Download gedacht war, nun auch für Mac, PS3, 360, PS4, Xbox One, Nintendo 3DS und Vita erscheinen dürfte.
Erst wenn man die überwältigenden Fanreaktionen auf Mighty No. 9 und seinen Director Keiji Inafune sieht, begreift man, wie nachlässig Capcom im Laufe der Jahre mit dieser beliebten Serie umgegangen ist. Retro-Remakes, MMOs, Spin-off-Spiele... dabei wollten die Leute nur ein neues Mega Man Spiel haben! Ein richtiges!
Und nun werden sie eines bekommen. Kickstarter mag nicht frei von Problemen sein, aber heute hat die Plattform bewiesen, dass sie eine fantastische Methode sein kann, den Leuten die Spiele zu bescheren, die sie haben wollen, ob das nun den großen Publishers passt oder nicht.
Mighty No. 9 [Kickstarter]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen