Metal Gear Solid V: The Phantom Pain wird in zwei Teilen erscheinen: Zunächst gibt es den Prolog namens Ground Zeroes, der im Jahr 1975 spielt, und dann natürlich das Hauptspiel, dessen Handlung anno 1984 spielt. Klingt verwirrend? Dabei wird das so gehandhabt, damit es für die Spieler weniger verwirrend ist.
In einem Interview mit Weekly Famitsu sprach Kojima über die Gründe, warum Ground Zeroes vom Hauptspiel getrennt wurde. "I think if players of the previous Metal Gear Solid games are immediately thrust into the open world of the main game [of MGSV], they might find it confusing“, erklärte Kojima. "Simply put, the main game world is vast [riesig]. And you have no idea from where enemies will target you. As time passes, the game's reactions change depending on the player's actions. So much so that it's hard for us on the development side.“
Kojima zufolge soll Ground Zeroes die Spieler mit dem neuen Open-Game-Stil (offenes Spiel) vertraut machen. Die Zeit und das Wetter sind vorgegeben, aber ansonsten ist die Welt offen, was den Spielern die Möglichkeit gibt, sich an die fließende Natur des Ablaufs zu gewöhnen, denn die Missionen können ausgeführt werden, wie man will.
"A lot of people seem to misunderstand when I use the term 'open world' – [MGSV] is not a game where Snake spends a day fishing or changes jobs and leads a different life“, meinte Kojima über die offene Natur des Spiels. "The field is open world, and you are free to do what you want, but your objective in MGSV is clear cut."
Kojima verkündete auch, dass er sich ganz auf den "tactical" (taktischen) Teil des "tactical espionage operations" Spiels wollte, etwa das Studieren von Karten, die Planung von Routen und die Vorbereitung der Ausrüstung für die kommende Mission, die es danach auszuführen gilt. "It's like taking an entire mountain and using it to play a survival game (Hinweis: Denken Sie an Paintball)", erklärte Kojima. "In survival games it's fun having shootouts, but it's equally as fun to set up tactics like choosing teams and planning your attack. That's the sort of play we're aiming for in MGSV."
Kojima wies auch darauf hin, dass sich das Nutzerinterface von Ground Zeroes von demjenigen des Hauptspiels ein wenig unterscheiden wird, aber auf die genauen Unterschiede wollte er nicht eingehen.
Die Hauptthemen von Metal Gear Solid V sind „Rasse“ und „Rache“. Kojima hatte folgendes zur Story von MGSV zu sagen:"At the end of Ground Zeroes, something terrible happens, and that leads to the main game. Why is the theme of MGSV 'Revenge?' You'll have to playGround Zeroes to understand. This is the hypocenter—in other words, the 'ground zero' of Snake's story." Oooh. Kryptisch.
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain soll für PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360 und Xbox One erscheinen und es kann gar nicht früh genug in den Handel kommen.
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