Das Neueste

Diese Halo Remakes bieten Anlass zur Sorge

 

halo remakes feature 01

Als ich vor kurzem einen Halo: Master Chief Collection  „Preview Event“ aufsuchte, erwartete ich mir, einfach typisches Halo zu sehen zu bekommen und mir dann einen fröhlichen Abend zu machen. Stattdessen wurde ich mit einer überraschenden Zahl von Problemen konfrontiert.

Besonders Halo 2 Anniversary ließ mich seltsam kalt, was beunruhigend ist, da das Spiel in wenigen Monaten erscheinen soll. Ich durfte einen Teil des ersten Levels der Kampagne spielen ( vor allem, um mich von der komplett überarbeiteten Grafik zu überzeugen, die auf Knopfdruck aktiviert/deaktiviert werden kann) und auch einige wenige Multiplayer-Karten. Beide machen mir Sorgen.

Lassen Sie uns mit der Einzelspielerkampagne beginnen, da ich hier so viele Probleme bemerkte, dass ich es kaum glauben konnte. Zunächst einmal sank die Framerate ziemlich deutlich ab, wann immer ich auf die verbesserte Grafik umschaltete. Der Effekt, die alte Version von Cairo Station, wie wir sie von der ersten Xbox her kennen, sofort in beeindruckender Grafik (auf Last-Gen-Niveau) zu sehen, war toll, doch das Spiel wirkte plötzlich schwerfällig und es war nicht mehr ganz so leicht, den Master Chief zu steuern. Um ehrlich zu sein, ich wechselte für fast alle größeren Feuergefechte zur ursprünglichen, langweiligen, ausgewaschenen Grafik der ersten Xbox zurück. So machte das Spielen einfach mehr Spaß.

Und das war nicht das einzig Seltsame an einem Spiel, das schon bald veröffentlicht werden wird. Den meisten Spielen mit großem Budget fehlt zu diesem Zeitpunkt nur noch ein bisschen Feinschliff. Die AI der Feinde war Entwickler 343 Industries zufolge nur teilweise implementiert und die neuen Soundeffekte (die zusammen mit der verbesserten Grafik aktiviert werden sollen) fehlten noch zur Gänze. Der Abschnitt des ersten Levels, den ich spielen durfte, war außerdem sehr kurz. Ich bekam nicht einmal die mittlerweile berüchtigte "Give the Covenant back their bomb" Szene zu sehen. 

Der Rest war zum Glück Halo 2 in Reinkultur. Das Level-Layout war exakt dasselbe (soll heißen: ordentlich genug, aber sich ziemlich stark wiederholend und reich an Korridoren) die Feinde waren exakt dieselben und Sergeant Johnson war so einnehmend griesgrämig wie eh und je. Es war solide, wurde aber durch seltsame Problemchen und Auslassungen beeinträchtigt.

Executive Producer Dan Ayoub meinte, dass hier noch der letzte Feinschliff fehlt, der demnächst vorgenommen werden wird – mit anderen Worten, Business as usual. "Obviously we're showing work in progress", sagte er. "Right now is the point where we're optimizing everything. So yeah, you're absolutely right. There's a frame rate dip. There's other stuff. It's still a work in progress."

Dass die auf diesem Event gezeigte Version noch ziemlich roh und unfertig war, liegt wohl daran, dass Microsoft zufolge eine Einzelspielerversion gezeigt wurde, die bereits vier Monate alt ist, nicht die aktuellste. Die Kampagne dürfte sich also bereits in wesentlich besserem Zustand befinden. Hoffentlich.

Die Multiplayer-Inhalte liefen viel flüssiger. Ich konnte ein paar Karten ausprobieren, darunter Klassiker wie Zanzibar und Lockout, und ich schloss spielerisch fast sofort dort an, wo ich vor Jahren aufgehört hatte. Zugegeben, das Gebotene war um einiges langsamer als die modernen Shooters, die ich mittlerweile gewöhnt bin, aber das hatte einen eigenen Charme.

Und das Halo 2 battle rifle (Kampfgewehr) liebe ich noch immer. Es fühlt sich in meinen Händen so angenehm, so richtig an, wie ein warmes, schnurrendes Kätzchen, das Kugeln abfeuert. Ein Schild zerbirst, ein weiteres zerbirst, ein drittes zerbirst. Was ist das am Himmel? Es ist ein Vogel, es ist ein Flugzeug, es – spielt nun keine Rolle, denn ich schoss ihm mit perfekter Präzision in den Kopf.

Probleme machen sich aber auch im Multiplayer-Teil bemerkbar, wenn man bedenkt, dass die Master Chief Collection mehr als 100 Karten bieten wird, die auf vier verschiedene Spiele verteilt sind. Ich befürchte, dass manche Karten richtige Geisterstädte sein werden und dass es mitunter sehr schwierig werden könnte, Matches zu finden, wenn die Spieler sich auf so viel Karten verteilen und noch dazu erst relativ wenige Leute Xbox Ones besitzen.

Ayoub sagte, dass 343 hofft, das Finden eines Matches so einfach wie möglich machen zu können. Man werde das Matchmaking genau beobachten, um sicherzustellen, dass nicht gewisse Karten und Typen von Matches zu kurz kommen.

"It's a challenge", räumte er ein. "When we decided to go down this path, we realized we have all these maps and they're all running on their own engines. That only adds to the problem. If they were all running off one multiplayer engine it'd be a lot easier for us. But if you launch a map from Halo 2, you play in Halo 2. If you launch a map from Halo 4, you play it in Halo 4."

"We're going to be managing very closely, making sure we keep the matchmaking experience vibrant and ensuring that there's a good population. The other thing we're doing is having two ways to get into multiplayer. You can select an individual game like Halo 2 or 3, or you can select by gametype. You can say, 'I want to play slayer,' and then you'll go to a screen with different options from different games."

"But it is a challenge and it's gonna force us to pay very close attention so we're kinda nudging the experience in the right direction."

Dennoch kann alles Beobachten der Welt nicht sämtliche Probleme lösen. Wenn die Spieler bestimmte Karten oder Modi nicht oder nur sehr selten spielen wollen, wird man nicht allzu viel dagegen tun können. Deshalb bin ich, obwohl sich der Multiplayer von Halo 2 Anniversary recht gut spielte, doch ein wenig besorgt. Er wirkt heutzutage antiquiert, aber zum Glück kommt er ja in Begleitung seiner weniger altersschwachen Geschwister Halo 3 und 4. Zumindest wird es Ihnen nicht an Optionen mangeln und die Möglichkeit, zwischen den verschiedenen Multiplayern relativ nahtlos herumspringen zu können – so, als würde man auf Netflix „binge“-schauen – ist eine clevere Methode, mit einer Sammlung wie dieser zu verfahren.

Lassen Sie uns hoffen, dass 343 die nächsten paar Monate nützen wird, um die zahlreichen Schwächen der Master Chief Collection aus der Welt zu schaffen. Diese Sammlung hat das Potenzial, eine richtig lange Reise in die Vergangenheit zu werden, auch wenn zahlreiche potenzielle Probleme lauern. Ich möchte den Covenant ihre Bombe zurückgeben, nicht selbst eine bekommen. Bleibt zu hoffen, dass ich eine weitere Chance erhalte, dies zu tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.