Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Nicht Duels of the Planeswalkers, nicht die Version aus Pappe – ich meine das 1997 erschienene MTG Spiel von MicroProse. Es war wesentlich weniger buchstabengetreu als DotP und versetzte Wizards of the Coasts Sammelkartenspiel (collectible card game) in etwas Rollenspielartiges mit offener Welt. Ihr Zauberer (wizard) zieht durch die Spielwelt und kämpft gegen Monster, wobei er Karten gewinnt, die Ihnen ermöglichen bessere Decks zusammenzustellen, stärker zu werden und sich dem ultimativen Bösen zu stellen – also alles in allem eine interessante Adaption. Aber soweit ich mich erinnern kann, ist es auch das einzige Videospiel, das ich nach sehr kurzer Zeit wieder zurückgab, um den Kaufpreis zurückzuerhalten, da es mir nicht gefiel.
Zunächst einmal zum Guten. Die Kämpfe waren natürlich Magic: The Gathering Duelle, aber sie wurden inmitten eines größeren Krieges ausgetragen. Während Ihr Wizard überall auf der Weltkarte herumwanderte, Ihr Deck vergrößerte, indem er Dungeons plünderte, Banditen besiegte, Quests erledigte, Gold verdiente und einiges mehr, rückten Feinde gegen Sie vor. Wizards (Zauberer) aus allen fünf Schulen der Magie schickten Truppen aus, um Ihre Städte zu übernehmen, und gewannen das Spiel, wenn sie genügend Städte eroberten, weshalb Sie diese Feinde in Schach halten mussten, während Sie Ihr Deck verbesserten und selbst mit der Zeit so stark wurden, dass Sie ihnen direkt gegenübertreten konnten. Auf RPG-artige Weise ein Deck zusammenzustellen und durch die Spielwelt zu reisen, war interessant, aber... etwas fehlte.
Als das Spiel erschien, gab es darin nur Karten aus Magics frühen Ausgaben und Erweiterungen (und ein Dutzend seltsame, speziell für dieses Spiel gemachte Extras), so dass es einige Jahre hinter dem Kartenspiel (tabletop game) nachhinkte. Diese Jahre hatten aber Magic auf (zumeist) interessante Weise verfeinert und erweitert, so dass unzählige sehr interessante Decks möglich wurden. Im Vergleich dazu wartete das Videospiel mit vereinzelten hervorragenden Karten und sehr viel Schrott auf. Da ich vom Tabletop-Spiel kam, konnte ich diese schlechten alten Karten und ihre langweilige grafische Gestaltung nicht ausstehen. Deshalb gab ich das Spiel zurück.
Ein Freund, der Magic vor dem Videospiel überhaupt nicht kannte, war allerdings von diesem begeistert. Was man von dieser Adaption hält, scheint vor allem davon abzuhängen, wann man anfing (oder aufhörte) Magic zu spielen.
Also, haben Sie es schon gespielt?
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