Das Neueste

Raise of the Tomb Raiders DLC ist auf gute Weise kurz

 

Das aktuellste große Lara-Croft-Abenteuer erhielt vor einem Monat bereits ein recht ansehnliches DLC Pack. Doch das Endurance Mod (Ausdauermodus) Add-on bot nichts, was auch nur annähernd an die starke Story von Rise of the Tomb Raiders Hauptkampagne herangekommen wäre. Baba Yaga: The Temple of the Witch ist ein neues zusätzliches Kapitel, mit dem die Geschichte nun auf interessante Weise fortgesetzt werden soll.

Dieses DLC Pack, das seit gestern für die Xbox Plattformen erhältlich ist, verlangt von Lara, eine böse Hexe zu jagen, die direkt aus alten russischen Märchen entsprungen ist. Ihre neue Quest beginnt, als sie auf Söldner der düsteren Trinity Organisation trifft, die ein Mitglied der verborgenen Remnant (Relikt/Überbleibsel) Gemeinde jagen. Nachdem Lara diese Typen ausgeschaltet hat, erzählt ihr die verwundete Person – eine junge Frau namens Nadia -, auf die sie es abgesehen hatten, dass sie auf der Suche nach ihrem Großvater ist, der auf dem besten Wege war, die legendäre Zauberin zu finden und zu töten. Lara verspricht, Nadia zu helfen, und reist schon bald in ein verzerrtes Reich, in dem Nekromantie anscheinend real ist.

Temple of the Witch ist nicht zuletzt deshalb unterhaltsam, weil es tonale Abwechslung bietet und versucht, die Spieler im Ungewissen zu lassen, ob Baba Yaga wirklich existiert. Die Sequenz im obigen Video zeigt, wie Lara unter dem nicht ganz unproblematischen Erbe ihrer eigenen Familie leidet und mit einer fantastischen Bedrohung konfrontiert wird, die beeindruckender ist als alles, wogegen sie bisher gekämpft hat. Der erste Teil dieses Add-on spielt an Schauplätzen, die schon aus dem Hauptspiel bekannt sind, doch der Höhepunkt des Geschehens ist in einer völlig neuen Umgebung angesiedelt. Temple of the Witch bietet dieselbe Mischung von Kampf mit Deckung (cover-based), Sammeln von Ressourcen in der Umgebung und auf Physik basierenden Rätseln.

Ich benötigte ungefähr zwei Stunden, um Temple of the Witch komplett durchzuspielen, wobei mich ein besonders kniffliges Rätsel ungefähr in der Mitte der neuen Inhalte etwas länger aufhielt und ich hart und lange kämpfen musste, um die Auseinandersetzung mit dem Boss am Ende zu überstehen, die mehrere Abschnitte/Stufen hat. Obwohl die Spielzeit ziemlich kurz bemessen ist, wirkten die neuen Inhalte nicht so anämisch wie zum Beispiel die Story-DLC-Packs von Batman: Arkham Knight. Dies sind nicht bloß ein paar neue Umgebungen und Kampfsequenzen, die mehr oder weniger lieblos aneinandergereiht wurden. Temple of the Witch bietet eine kurze Geschichte voller Angst, Bedauern und mit durchaus gelungener Auflösung. Ja, Sie erhalten eine neue Waffe und ein neues Outfilt als Belohnung, wenn Sie dieses Add-on erfolgreich bewältigen. Aber wesentlich wichtiger ist, dass einem das Gefühl vermittelt wird, dass man Laras fortgesetzte Entwicklung hin zu einer interessanten Person mitverfolgt, die sich ihren eigenen Ängsten stellt, um das Unbekannte zu erforschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.