Ist StarCraft schon so lange am Markt, dass Sie sich nicht mehr erinnern können, was in dem Spiel vor sich ging? Waren Sie da vielleicht noch gar nicht auf der Welt? Oder brauchen Sie nur eine Auffrischung? Hier erfahren Sie, wie Sie sich mit den wichtigsten Aspekten der Handlung wieder vertraut machen können – und zwar rasch.
Die Terraner hassen die Zerg. Die Zerg hassen die Protoss. Die Protoss hassen die Terraner. Aber biseilen verbünden sich Terrraner und Protoss. Bisweilen spannen die Terraner die Zerg für ihre Zwecke ein.
All das begann im Jahre 2499, und falls Sie nach einem kompletten und kommentierten Geschichte des StarCraft-Universums suchen, wäre es ratsam, sich StarCraft Wiki´s StarcCraft Storyline (Leider nur auf Englisch) zu Gemüte führen. Das solle Ihre erste Anlaufstelle sein.
Im ersten StarCraft-Spiel hat jede der drei Rassen ihren eigenen Handlungsstrang. Die ganz, ganz kurze Version der terranischen Kampagne ist diese: Jim Raynor, ein Mann, der sich mit der die Flagge der Konföderation schwingenden menschlichen Regierung des Koprulu-Sektors nicht abfinden will, plant eine Revolution. Am Laufe des Spiels verbündet er sich mit den anti-konföderal eingestellten Söhnen von Korhal, die ihn dann hintergehen und unter der Führung von Arcturus Mengsk ein neues Regime errichten, das so genannte Terranische Liga. Raynor setzt sich ab und gründet eine Gruppe mit Namen Raynor´s Raiders.
Sehen Sie sich einige Filmchen der terranischen Kampagne an, um das Ganze ein wenig besser zu verstehen:
Die mit einem Bienenstock-Verstand ausgestatteten Zerg, eine Rasse, die von den mysteriösen und nicht mehr gegenwärtigen Xel'naga erschaffen wurde, verbringen den größten Teil ihrer Kampagne im erste StarCraft-Spiel damit, die Terraner zu bekämpfen, wobei sie die mögliche Geliebte von Raynor, Sarah Kerrigan, kidnappen und in einen Mensch/Zerg-Hybrid verwandeln. Schließlich machen sie sich auf die Suche nach der Heimat der Protoss, die sie gegen Ende des Spiels angreifen.
Hier sind die Zwischenfilmchen der Zerg-Kampagne:
Die dritte Kampagne von StarCraft 1 dreht sich um Streitigkeiten zwischen verschiedenen Gruppen innerhalb der Führung der Protoss, die ebenfalls von den Xel'naga geschaffen wurden und eine Rasse von spirituellen Kriegern sind. Tassadar, der sich mit Rayor in einem Kampf gegen die Zerg zusammentut, wird in seine Heimat zurückberufen, wo er versucht, die herrschenden Autoritäten zu stürzen, dann aber der herrschenden Klasse der Protoss hilft, den Overmind der Zerg zu besiegen. Tassadar opfert in diesem Kampf sein Leben.
Um mehr zu erfahren, sehen Sie sich bitte diese Zwischensequenzen aus der Protoss-Kampagne von StarCraft 1 an:
Die StarCraft: Brood War-Erweiterung bringt heftige Unordnung ins Universum. Truppen von der weit entfernten Erde kämpfen gegen alle drei Hauptrassen. Die Terraner müssen nach den Angriffen der menschen von der Erde ihr Staatswesen neu aufbauen, die Protoss stehen ohne ihre von den Zerg manipulierte Matriarchin da, Raynor zieht nach wie vor mit seinen Raiders herum und Kerrigan – die Königin der Klingen – macht sich zur Herrscherin der Zerg.
Und das bringt uns zu StarCraft 2: Wings of Liberty, der Fortsetzung, die sich ganz auf die Terraner konzentriert. (Die anderen beiden Rassen werden Kampagnen in ihren eigenen StarCraft 2-Spielen bekommen, deren Veröffentlichungstermine noch in den Sternen stehen.)
Kerrigan an der Macht, die Protoss erschüttert, Anzeichen für eine Rückkehr der Xel'naga, was kommt als nächstes? Blizzard stellt die Situation der Terraner wie folgt dar:
Mengsk und seine Truppen haben sich auf Korhal IV neu gruppiert. Sein erster Befehl war die Wiedererrichtung der terranischen Liga. In Kerrigan hat er eine neue Zielscheibe für seinen Hass und sein Bedürfnis nach Rache gefunden, und er hat sich schon immer mit einem klaren Ziel vor Augen am wohlsten gefühlt. Die Liga wurde zur mächtigsten Kraft unter den terranischen Fraktionen und brachte viele der konföderierten Welten unter seine Kontrolle.
Das Kel-Morian Kombinat und das Umojan Protektorat haben sich auf den unvermeidlichen Krieg entweder mit Zerg oder mit Mengsk vorbereitet. Die UED Einsatztruppe wurde in Brood War beinahe völlig vernichtet, nur einige wenige Grüppchen von Überlebenden halten sich im Koprulu-Sektor verborgen.
Jim Raynor hat eine Widerstandsbewegung gegen die Liga angeführt, aber das Unterfangen war zum Scheitern verurteilt. Arcturus Mengsk hat seine größten Waffen – die Medien und die Propaganda – eingesetzt, um Jims Bemühungen herunterzuspielen. Raynor scheint seinen Glauben zu verlieren, er trinkt viel und wird von den Dämonen seiner Vergangenheit heimgesucht. Er hat sich nie verziehen, dass er es zuließ, dass die Zerg Kerrigan verschleppten.
Die offizielle, von Blizzard zusammengefasste Geschichte von StarCraft unter dem Titel „Was bisher geschah“ sollten sie ebenfalls aufmerksam durchlesen.
Zum Abschluss sei Ihnen auch noch mein Artikel „Was Sie über StarCraft 2 wissen müssen“ ans Herz gelegt.
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Sie können StarCraft 2 jetzt schon herunterladen (sie können es nur noch nicht spielen)
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