Das Neueste

The Lord of the Rings: Aragorn´s Quest (Test) – Sauron ist ein Dummkopf

 

loftr-aragornsquest-1

Das neueste Herr der Ringe-Videospiel durchzuspielen ist ungefähr so schwer, wie Seiten umzublättern, um die Herr der Ringe-Trilogie zu lesen. Das ist eine schlechte Nachricht, falls Sie eine Herausforderung suchen, eine gute, falls Sie nur Mittelerde bereisen möchten.

Von einem der besten Entwickler von Wii-Spielen, die Sie vermutlich nie gespielt haben (House of the Dead: Overkill, Battalion Wars II), stammt eine weitere Nacherzählung der Herr der Ringe-Saga von J. R. R. Tolkien, wobei diesmal Aragorn im Mittelpunkt steht, der Mann, der König sein wird, wenn Sauron endlich besiegt und die Bücher geschlossen sind.

Das Spiel weist gewisse Einflüsse von Mario auf, bietet reichlich Kämpfe und darüber hinaus etwas faszinierend Ungewöhnliches: eine interaktive Reise durch eine nicht notwendigerweise detailgetreue Version einer erinnerten Geschichte.

Das Positive

Einmal mehr dieses phantastische Abenteuer: Werden Sie der Geschichte von Frodo und seinen acht besten menschlichen, Zwergen-, Elben- und Hobbit-Freunden und ihrer Reise durch die Minen von Moria hin zum Mount Doom denn nie überdrüssig? Hier können Sie alle Höhepunkte nochmals erleben, Ents und Reiter von Rohan inklusive.

Aber Sie sind Aragorn: Sie spielen als Aragorn und setzen Schwert, Schild und Bogen gegen Orcs, Höhlentrolle und andere Tolkien-Bösewichte ein, genau wie es die Geschichte verlangt. Der königliche Held ist die konventionellere Spielfigur. Der zweite Spieler darf Gandalf sein… Glücklicher Spieler zwei!

Manchmal sind Sie auch Frodo… Gamgee?: Zwischen den Levels erforschen Sie das Auenland als Samwise Gamgees Sohn Frodo, der sich an einfachen, ergötzlichen Co-op-Missionen beteiligen kann, in denen seine Freunde halbzutreffende Szenen aus den Büchern von Tolkien nachspielen. (Stellen Sie sich vor, Sie laufen einen Hügel hinauf, als handle es sich dabei um den Mount Doom.)

Der Co-op-Modus ist leicht zu handhaben: Ein zweiter Spiele kann jederzeit als Gandalf in das Spiel einsteigen, indem er einfach das Plus auf einem zweiten Wii-Controller und Nunchuk drückt. Durch Drücken von Minus steigt man wieder aus.

Das Spiel sieht über weite Strecken recht nett aus: Farbenfrohes Design, stämmige cartoon-artige Charaktere und die Kühnheit, den Bildschirm mit Lichteffekten und Feinden zu überschwemmen, entschädigen für die veraltete Hardware und garantieren ein attraktives Spiel.

Und es klingt wie diese Filme: Ob es auf den Einsatz von Sprechern mit ganz ähnlichen Stimmen zurückzuführen ist oder auf die Verwendung von Audiomaterial aus den Filmen, man bekommt viele Dialoge aus Peter Jacksons Filmen zu hören, was dazu führt, dass das Spiel phasenweise wie ein interaktiver Film wirkt, in dem Aragorn die Hauptfigur ist.

Die Level haben einiges zu bieten: Das Spiel, das eindeutig für Kinder gestaltet wurde, scheint zunächst beleidigend linear zu sein. Aber in jedem Level finden sich seltene Gegenstände, Upgrades, einfache Nebenmissionen und andere Ablenkungen, die dafür sorgen, dass die vollständige Erledigung eines Levels etwas sehr Befriedigendes an sich hat.

Sie kämpfen an der Seite von Gefährten: Dies kann zwar auch negativ sein, aber sich mit acht Gefährten an seiner Seite zum Beispiel durch die Minen von Moria zu kämpfen, sorgt für richtiges Gemeinschaftsgefühl.

Das Negative

Es ist sooo leicht: Leider werden viele der oben genannten positiven Dinge dadurch zunichte gemacht, dass man sich selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad äußerst ungeschickt anstellen muss, um zu sterben. Ihre verbündeten töten sehr viele Feinde. Sie werden sich nicht sonderlich anstrengen müssen.

Halbverpflichtender Co-op-Modus: Es wird während des Spiels bald klar, dass man zu zweit spielen sollte, um all die guten Frodo-Auenland-Nebenmissionen abrufen oder alle Upgrades in den Aragorn-Missionen sammeln zu können. Das Spiel ist jedoch so leicht, dass Solospieler (wie ich einer bin!) problemlos beide Controller-Paare zugleich bedienen können.

The Lord of the Rings: Aragorn´s Quest ist ein einfaches Spiel, das sich fast wie eine interaktive Version von Peter Jacksons Filmen anfühlt. Ungeübte Spieler werden es vielleicht herausfordernd finden, durchschnittliche Spieler jeden Alters müssen sich nur die Frage stellen, ob sie diese leichte, attraktive, nostalgische Rundreise antreten möchten.

The Lord of the Rings: Aragorn´s Quest wurde von Headstrong Games (nur die Wii-Version) und TT Fusion entwickelt und von Warner Brothers Interactive Entertainment am 14. September in den USA für Wii (getestete Version), PSP, PS 2, PS 3 mit Move und Nintendo DS veröffentlicht. Die deutschsprachige Version Der Herr der Ringe: Die Abenteuer von Aragorn erscheint am 29. Oktober und kostet € 49.99. [Gespielt wurde die amerikanische Version, die sich nicht von der europäischen unterscheidet.]

 

Verwandter Beitrag:

PlayStation Move: Der ultimative Guide

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.