Super Mario ist die erfolgreichste Videospiel-Reihe aller Zeiten und wurde vorgestern 25 Jahre alt. Um dieses Ereignis gebührend zu feiern, habe ich hier 25 wissenswerte Kleinigkeiten über Mario zusammengetragen. Also ziehen Sie sich eine blaue Latzhose an und legen sie sich einen unechten italienischen Akzent zu, es ist Mario-Time!
1. Mario wurde von Shigeru Miyamoto erschaffen und kam im ersten Spiel des Spieledesigners vor, dem Spielhallentitel Donkey Kong aus dem Jahre 1981. Miyamoto wurde 1977 von Nintendo als Grafiker eingestellt und etwas später mit der Aufgabe betraut, ein Spiel zu entwickeln, nachdem etliche der Spielautomaten des Unternehmens in den Spielhallen wenig Anklang gefunden hatten. Donkey Kong wurde unter Verwendung der Hardware eines älteren Spielhallentitels, des wenig erfolgreichen Radar Scope, erschaffen. Miyamoto warf den Shooter-Ansatz über Bord und fügte stattdessen eine Affen und rollende Fässer hinzu. Selbstverständlich folgte der Erfolg auf dem Fuße.
2. Mario war zunächst als Jumpman bekannt. Als man sich jedoch in der amerikanischen Niederlassung einen treffenderen Namen für den US-Markt überlegte, wurden die verantwortlichen von ihrem Vermieter, einem gewissen Mario Segale, gestört, nach dem sie die Figur dann benannten.
3. Mario war ursprünglich Tischler, nicht Klempner. In Dr. Mario, einem Rätseltitel aus dem Jahre 1990, und seinen Nachfolgern trat er auch als Arzt auf.
4. Marios Aussehen den graphischen Beschränkungen der zur Zeit seiner Erfindung erhältlichen Hardware zu verdanken. Er trägt einen Hut, weil realistisch aussehendes Haar kaum darstellbar war, einen Schnurrbart, um seine Nase zu betonen, und eine Latzhose, um seine Armbewegungen deutlicher erkennbar zu machen. In Super Mario Bros trägt er ein braunes Hemd – ein Look, der schleunigst fallengelassen wurde.
5. Donkey Kong Jr, die 1982-er Fortsetzung von Donkey Kong, ist das einzige Spiel, in dem Mario offiziell als Widersacher vorkommt. Erhält den armen Donkey Kong in einem Käfig gefangen und der Sohn des Affen muss diesen befreien. Im werbematerial für das Spiel wurde Mario sogar ein spezieller gezwirbelter Schnurrbart verpasst, um seine Bösartigkeit zu betonen.
6. Im Gegenzug ist Bowser, der wichtigste Bösewicht der Super Mario Bros-Reihe auch als Guter aufgetreten. In Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars hilft er Mario.
7. Super Mario Bros hatte einen Vorläufer, den Spielhallentitel Mario Bros aus dem Jahre 1983. Dieses Spiel wurde von Miyamoto und dem Game Boy-Schöpfer Gunpei Yokoi entwickelt, spielt in der New Yorker Kanalisation und führt Marios Bruder Luigi ein.
8. Bowser wurde von Miyamoto ursprünglich als Ochse skizziert, aber seine Zeichnungen wurden von dem Animator Yoichi Kotabe als Schildkröte fehlgedeutet. Das Duo arbeitete gemeinsam Kotabes Idee aus und der Bowser, den wir heute kennen, ward geboren. Er ist jedenfalls eine Schildkröte und kein Drache, wie manche vermuten. (Mehr zu diesem Thema finden Sie hier.)
9. Die bösartige Version von Mario – Wario – hatte seinen ersten Auftritt als Erzfeind in dem Game Boy-Spiel Super Mario Land 2. Er wurde von Hiroji Kiyotake gestaltet, der auch Samus Aran, die Heldin der Metroid-Serie erschuf. Wario kombiniert Marios Namen mit dem japanischen Adjektiv „warui“, das „böse“ bedeutet.
10. Von dem ersten Super Mario Bros-Spiel wurden 40.24 Millionen Kopien verkauft, obwohl dieser Erfolg durch den Umstand verzerrt wird, dass es in einem Pakte mit der Nintendo Entertainment System-Konsole abgegeben wurde. Dennoch galt es bis vor kurzem als meistverkauftes Spiel aller Zeiten. Mittlerweile wurde es von Wii Sports mit 41.65 Millionen verkauften Exemplaren auf Rang zwei verdrängt.
11. Super Mario Bros war das erste Spiel, das in der Mushroom World angesiedelt war, dem von Miyamoto erdachten, sich ständig weiterentwickelnden Phantasiekönigreich. Sobald Mario einen Superpilz „isst“, gewinnt er an Körpergröße und Fähigkeiten. Miyamoto bestreitet, dass er von „Alice im Wunderland“ inspiriert wurde, und behauptet stattdessen, dass die Idee von verzauberten Nahrungsmitteln in Mythen und Folklore herrührt.
12. In dem Nintendo Entertainment System-Spiel Golf aus dem Jahre 1984 hatte Mario seinen ersten Auftritt in einer Sportsimulation. Irgendwie. Der ursprüngliche Charakter ähnelte Mario nur, während in dem späteren NES Open Tournament Golf der heißgeliebte Mario ganz dezitiert als Golfer vorkommt. Er ist auf dem cover in einer rot-weiß-gestreiften Latzhose zu sehen, die er mit einem blauen Hemd mit Sternen kombiniert. Ein fatastisches Outfit.
13. Nintendos Hauskomponist Koji Kondo schuf den kultigen Soundtrack zu Super Mario Bros. Das Titelthema, auch bekannt als „Ground Theme”, ist eines der am leichtesten wieder erkennbaren Musikstücke der Videospielgeschichte. Die Nummer war 125 Wochen lang in den Billboard-Klingeltoncharts und wurde von echten Orchestern konzertant aufgeführt. (Mehr zu diesem Thema finden Sie hier.)
14. Super Mario Bros 2 wurde ursprünglich als schwerere Version des ersten Spiels entwickelt und veröffentlicht, um das Famicom Disk System, eine neue Erweiterung der japanischen Version des Nintendo Entertainment System, zu unterstützen. Man dachte jedoch, dass es für die westlichen Spieler sei, weshalb in Europa und den USA eine veränderte Version von Yume Kojo: Doki Doki Panic aus dem Jahre 1987 veröffentlicht wurde. In das Spiel wurden im Eilverfahren Charaktere aus dem Mario-Universum eingefügt. Das echte SMB 2-Spiel wurde im Westen erst 1993 als Super Mario Bros: The Lost Levels veröffentlicht, und zwar als Teil der Super Mario-All Stars-Sammlung.
15. Einer Studie aus den frühen 1990-er Jahren zufolge ist Mario unter den amerikanischen Kindern bekannter als Mickey Mouse.
16. Bildmaterial aus Super Mario Bros 3 kommt beim großen Endkampf von „The Wizard“ [dt. „Joy Stick Heroes“] vor, einem sehr schwachen Film aus dem Jahre 1987, der von einem verschlossenen Videospiel-Champion handelt. Da dies die erste Gelegenheit für die amerikanischen Nintendo-Fans war, das Spiel zu sehen, diente der Film quasi als Werbung für dessen Veröffentlichung.
17. Die neuen Chain Comp-Feinde in Super Mario Bros 3 sehen aus wie stahlschwarze Kugeln mit rasiermesserscharfen Zähnen. Sie wurden inspiriert von einem Erlebnis aus Miyamotos Kindheit, als der Hund eines Nachbarn das verängstigte Genie verfolgte, bis das Tier an der Leine zurückgehalten wurde.
18. Die Whomp-Charaktere von Super Mario 64 gehen auf ein mythologisches Wesen namens Nurikabe zurück, einen „Mauer-Geist“, der nächtliche Wanderer in die Irre führt oder am Weitergehen hindert.
19. …und die verschiedenen Versionen der geisterhaften Boo-Feinde von Super Mario 64 basieren auf der Ehefrau von Takashi Tezuka, dem Co-Desinger des Spiels. Miyamoto erklärte dies in einem Interview mit dem Nintendo Power Magazin: „Herr Tezuka wollte seine Frau in das Spiel integrieren. Seine Frau ist normalerweise sehr ruhig, aber eines Tages explodierte sie aus Zorn darüber, dass er so viel zeit in der Arbeit verbringt. Deshalb gibt es nun im Spiel eine Figur, die kleiner wird, wenn Mario sie ansieht, und wächst und bedrohlich wird, wenn er wegsieht.“
20. Der Game Boy-Titel Super Mario Land aus dem Jahre 1989 war das erste wichtige Mario-Spiel, das ohne Miyamoto entwickelt wurde. Produzent Gunpei Yokoi machte seine Sache allerdings recht gut: von dem Spiel wurden mehr als 18 Millionen Stück verkauft. In dem Spiel wird auch eine neue weibliche Figur namens Princess Daisy (Prinzessin Gänseblümchen) eingeführt, die Princess Peach (Prinzessin Pfirsich), Marios übliche Angebetete, ersetzt.
21. „Super Mario Bros“ aus dem Jahre 1993 war Hollywoods erster Versuch, aus einem Videospiel einen Film zu machen. Der Streifen mit Bob Hoskins und Dennis Hopper in den Hauptrollen war ein künstlerischer und finanzieller Misserfolg, was mit ein Grund dafür war, warum das Spiel einen düstereren, mehr auf Erwachsene zugeschnittenen Anstrich erhielt. Angeblich zeigte Dustin Hoffman Interesse an der Rolle des Mario, weil seine Kinder Fans des Spieles waren.
22. Seit 1995 leiht der amerikanische Schauspieler Charles Martinet Mario seine Stimme. Er spricht auch Luigi und Wario.
23. Der Wii-Hit Super Mario Galaxy geht auf ein als Super Mario 128 bekanntes Demo zurück, das auf dem Nintendo Space World Event im Jahre 2000 gezeigt wurde. In dem Demo waren dutzende kleiner Marios zu sehen, die auf einer leicht gewölbten Oberfläche herumspazierten.
24. Die Super Mario Bros Serie steht als erfolgreichstes Videospiel-Franchise aller Zeiten im Guiness Buch der Rekorde. Bisher wurden weltweit mehr als 240 Millionen (!) Stück verkauft.
25. Mario kommt in mehr als 200 Videospielen vor.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen