Das Neueste

Unbekannte Coverversionen: I Got You (I Feel Good)

 

james-brown James Brown ist ein Mann, dessen Backkatalog wie verrückt geplündert wurde. Hip-Hop-Produzenten stahlen Lick um Lick, Break um Break und sorgten dafür, dass JB auch noch relevant blieb, als die meisten Soul-Sänger schon längst in Vergessenheit geraten waren oder nur noch in Nostalgie-Shows in Las Vegas auftraten.

Nicht dass James Brown dieser musikalische Diebstahl gestört hätte, denn er selbst war schon lange dabei, für gutes Geld alte Hits zu recyceln.

Und obwohl es sich dabei nicht um eine Coverversion im strikten Sinne des Wortes handelt, ist es doch interessant zu bemerken, dass die berühmte Version des Songs, den jedermann „I Feel Good“ nannte, keineswegs die erste war. JB nahm 1964 eine frühe Version von „I GotYou (I Feel Good)“ mit einem anderen Arrangement unter dem Titel „I Got You“ auf. In dieser Version für Smash Records passte noch nicht alles ganz zusammen.

Dank eines Unterlassungsurteils seitens eines anderen Labels, bei dem James Brown unter Vertrag stand, hatte die Platte nicht annähernd den gewünschten Erfolg. Es war die spätere Version aus dem Jahre 1965, die ihn – zu Recht – zum Superstar machte.

Ehe jedoch JB und seine Famous Flames den Durchbruch schafften, nahm er das Lied, das ihn zum Superstar machen sollte, mit einer wenig bekannten Sängerin namens Yvonne Fair auf.

JB produzierte jede Menge großartiger Soulsängerinnen (hören Sie sich nur seine Arbeiten mit Marva Whitney an und machen Sie sich einen Spaß daraus, all die Ausschnitte aus ihren Platten aufzuspüren, die von Hip-Hop-Truppen im Laufe der 80-er und 90-er Jahre gestohlen wurden) und Yvonne, die in den 1970-ern auf Motown Erfolge feiern sollte, sang quasi die Blaupause dessen ein, was einer der erfolgreichsten Songs der Popgeschichte werden sollte.

Bekanntlich liebte JB es, verschiedene Versionen seiner Songs zu veröffentlichen, weshalb es kaum wundern dürfte, dass er „I Got You (I Feel Good)“ später noch einmal mit einem erneut geänderten Arrangement einspielte.

Lassen Sie uns doch einfach einmal hineinhören…

Yvonne Fair „I Found You“

James Brown „I Feel Good“

Sie haben das Lied sicher schon tausende Male gehört, weshalb ich ihnen hier eine tolle Version aus der Sendung „Ski Party“ zeigen möchte, in der James Brown in einem dicken Pullover herumtanzt. In „Ski Party“ ist übrigens die Version aus dem Jahre 1964 zu hören, die sich doch beträchtlich von der berühmteren unterscheidet, die man überall zu hören bekommt. Achten Sie besonders auf die eigenartig gruselige Orgel, die immer wieder durchdringt.

…und noch eine Version von JB!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.