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Dead Rising 2 (Test)

 

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Seine Frau ist tot, seine Tochter infiziert, deshalb ist der Motocross-Champion Chuck Greene gezwungen, bei der landesweit übertragenen Zombietötungsshow „Terror is Reality“ mitzumachen, um das Geld zu verdienen, das er für eine Behandlung braucht, die verhindert, dass sich seine Tochter in eine Untote verwandelt.

Dead Rising 2 ist die in Kanada entwickelte Fortsetzung des unglaublich beliebten, wenn auch etwas fehlerhaften, Survival-Horrorspiels Dead Rising des japanischen Entwicklers Capcom. Die Leute von Blue Castle nutzten den Auftrag, um das Spiel „westlicher“ zu gestalten, indem man das Schießen verbesserte und die Spieler nun nach Herzenslust Zombies abschlachten können, die mitunter den gesamten Bildschirm bevölkern. Der Held der Fortsetzung kann zwar eine Photos mehr schießen, dafür ist er nun in der Lage, seine eigenen Waffen zu bauen.

Ideale Spieler

Leute, die es nicht stört, wenn es auf ihrem Bildschirm ziemlich blutig zugeht, die nichts gegen ein wenig Kotze auf dem Fußboden einzuwenden haben und die ein wenig humor in ihrer Zombie-Apokalpyse-Story mögen.

Warum es Sie interessieren sollte

Dead Rising erinnerte uns alle daran, wie viel Spaß es macht, ein Objekt, irgendein Objekt zu nehmen und damit auf einen Zombie einzuschlagen. Dead Rising 2 steigert das noch, indem es diesmal wesentlich mehr Zombies zu enthaupten, aus dem Fenster zu werfen und auf andere Weise zu zerstören gilt. Außerdem bietet es uns nicht nur neue Gegenstände, mit denen wir das tun können, es gibt uns die Möglichkeit, unsere eigenen Waffen zu kreiern,

Die Story des Spiels dreht sich um die Wichtigkeit von Zombrex, einem Medikament, dass Zombiebisse nicht heilen, sondern nur mildern und die Umwandlung verzögern kann. Das bedeutet, dass der Infizierte alle 24 Stunden eine neue Dosis benötigt. Die Handlung von Dead Rising 2 spielt ein wenig mit dieser potenziell gehaltreichen Idee, aber leider nur oberflächlich. Selbst die am meisten zum Nachdenken anregenden Momente des Spiels, die emotionsgeladenen anfangs- und Schlusssequenzen von Dead Rising 2, gehen angesichts von stundenlangem Kotzen, absurden Kleiderwechseln und selbstgebauten Waffen, die Zombies zum Schmelzen bringen, unter.

Mir gefiel die Handlung von Dead Rising recht gut, aber das Ende war enttäuschend. Ich hasse Cliffhanger. Dann wird Ihnen das Ende von Dead Rising 2 auch nicht gefallen. Aber dafür verstehen es beide Titel der Reihe, unvergessliche Charaktere zu präsentieren, die man im Laufe der Story zu lieben oder zu hassen beginnt. Die Handlung selbst erreicht jedoch nie auch nur annähernd das Niveau der Figuren, die sie bevölkern. Ich war ein wenig enttäuscht, dass das Spiel nicht nur verabsäumt, das Ende von Dead Rising aufzuklären, sondern darüber hinaus das Ganze durch sein eigenes undurchsichtiges Ende noch weiter verwirrt.

Das ist zu dumm, aber trotzdem gefällt mir die Idee eines großen Zombiespiels, dass auf physischen Humor setzt. Der Humor von Dead Rising 2 ist nicht hineinprogrammiert, er ergibt sich mehr oder weniger aus der Situation heraus. Es gibt nur wenige vorab geschrieben Witze im Spiel, stattdessen hat man es angefüllt mit ungeschickten Zombies und absurden Requisiten. Sehen Sie selbst:


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Der Senf bewirkt eigentlich gar nichts. Im Gegensatz zu anderen Nahrungsmitteln kann man ihn nicht benützen, um sich selbst zu heilen. Man kann damit auch keine Zombies töten. Senf erfüllt also gar keinen Zweck, dennoch haben sich die Entwickler von Blue Castle nicht nur entschieden, ihn ins spiel zu integrieren, sondern sie haben sich auch noch alle Mühe gemacht, ihn so realistisch als nur irgend möglich aussehen zu lassen. Das ist der Inbegriff dessen, was Dead Rising 2 zu so einem unterhaltsamen Spiel macht: Diese Sorgfalt in der Gestaltung von Details ist bei allem zu finden, was Eingang in das Spiel gefunden hat.

Und man kann manche dieser Dinge kombinieren, um eigene Waffen herzustellen, nicht wahr? Ganz genau. Obwohl man nichts von dem verwenden kann, was man in den Malls, Casinos und auf dem Strip von Fortune City findet, gibt es dennoch mehr als genug Möglichkeiten. Der Waffenbau macht das Spiel nicht nur abwechslungsreicher, sondern auch lustiger und gibt Ihnen einen echten Grund, die gefährliche, vor Zombies nur so wimmelnde Stadt sorgfältig zu erforschen. Etwa zu lernen, wie man sein eigenes Laserschwert bauen kann, und dann die Stadt nach den erforderlichen Teilen abzusuchen, ist ein wesentlicher Teil dessen, was Dead Rising 2 so reizvoll macht. Ich verbrachte eine Menge Zeit damit, die für meine Lieblingswaffen erforderlichen Materialien zu suchen, Zeit, die ich auch damit hätte verbringen können, in meinem Unterschlupf auf die Uhr zu schauen.

Auf die Uhr schauen? Warum nur sollte man das machen? Die Schlüsselmomente des Spiels, die Dinge, die die Handlung vorwärts bringen und Sie und die wenigen anderen Überlebenden der Zombieseuche auf das unvermeidliche Ende zuführen, sind unverrückbar mit genau vorherbestimmten Zeitpunkten im Spiel verknüpft. Sie müssen Ihrer Tochter alle 24 Stunden eine Dosis Zombrex verabreichen (mit einem Zeitfenster von einer Stunde). Das ist eine hervorragende Methode, Sie in riskante Situationen zu hetzen, um unter Zeitdruck eine der wenigen verblieben Dosen des Medikaments aufzutreiben. Aber was zu Beginn dem Spiel einiges an Spannung verleiht, engt bald Ihre Freiheit ein. Sobald Sie die vorgegebene Aufgabe erledigt haben, bleibt Ihnen oft nur die Wahl, sich entweder die Zeit damit zu vertreiben, möglichst viele Zombies auszuschalten, oder in Ihrem Unterschlupf zu sitzen und auf die Uhr zu schauen.

Wie kann es vergeudete Zeit sein, wenn man ein Spiel durchspielt, selbst wenn es nicht darum geht, eine vorgegebene Mission abzuschließen? Hier wird das Speichersystem des Spiels wichtig. Obwohl es in Dead Rising 2 einige Autosaves gibt, muss ein Großteil der Speicherungen des Spielstands manuell vorgenommen werden, und zwar durch das Aufsuchen einer Toilette. Sollten Sie auf das Speichern vergessen, verlieren sie all die Zeit, die Sie mit dem Abschlachten von Zombies oder der Suche nach Edelsteinen für das Laserschwert zugebracht haben.

Das klingt, als hätte Ihnen das Spiel nicht sonderlich gut gefallen. Das stimmt nicht. Zwar gab es eine Reihe von Dingen, die mich ziemlich ärgerten, aber alles in allem ist Dead Rising 2 ein fantastisches Spiel, und zwar sowohl im Einzelspieler- als auch im Co-op-modus. Hat man die Story erst einmal hinter sich gebracht, wird das Spiel erst richtig interessant, denn dann kann man sich ohne Zeitdruck darauf konzentrieren, all die seltsamen Überlebenden zu retten, die wunderbar unberechenbaren Psychopathen auszuschalten oder gemeinsam mit einem Freund die unglaublichen Mengen an Zombies niederzumähen, die Blue Castle in einen Raum zu packen vermag.

Dead Rising 2 in Action

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Kaufen

Wenn Sie (schwarzen) Humor mögen, Gameplay lieben, das dem Spieler nicht allzu viel Kreativität abverlangt und Spaß am Zombieabschlachten in einem untoten Las Vegas haben.

Nicht kaufen

Falls Sie kein Fan von Blut und Eingeweiden, von allen Arten anderer Körperflüssigkeiten und von Körpern, die nach ihrem Tod aufstehen und herumwandern, sind.

Fazit

Dead Rising 2 ist eine bunte Mischung aus Spaß und Ärgernis. Das Herz des Spiels, das endlose Zombievernichten, ist perfekt. Aber diesmal kann man seine liebsten Momente nicht filmisch festhalten. Das Spiel scheint das durch die Möglichkeit, eigene Waffen zu bauen, wettmachen zu wollen, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber photographieren als Waffen bauen. Letztendlich machen die Möglichkeit, einen Freund zum Zombieabschlachten einladen zu können, und die eigenartige Sammlung von blutrünstigen Minispielen Dead Rising 2 zu einem Titel, den ich weiterempfehlen kann.

Dead Rising 2 wurde von Blue Castle entwickelt und von Capcom am 29. September für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 veröffentlicht.

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