Das Neueste

Guwange ist ein Paradies für jeden Shooter-Fan (Test)

 

guwange-review-head

Guwange ist ein Scrolling Shooter, der erstmals 1999 in Japan erschien. Er wird nun für die Xbox 360 wiederveröffentlicht und macht verdammt viel Spaß.

Cave ist im Westen mehr für Spiele wie DonPachi und Deathsmiles bekannt, doch in seiner Heimat Japan ist Guwange einer der beliebtesten Shooter-Titel des Entwicklerstudios. Das hat zwei Gründe: sein mittelalterliches Setting ist eine angenehme Abwechslung von der typischen Science-Fiction-Kost des Genres, während seine einzigartige „Shikigami“-Mechanik das Spiel von einem potenziell langweiligen Shooter in einen packenden Mix aus wilder Action und feinfühliger Positionierung verwandelt.

Ideale Spieler

Obwohl das Spiel ausdrücklich für Hardcore-Fans japanischer Scrolling Shooter gedacht ist, gibt es einen neuen „Schwierigkeits“grad, der so einfach ist, dass auch Gelegenheitsspieler die Möglichkeit haben, das Spiel auszuprobieren, ohne das sofortige ableben befürchten zu müssen.

Warum Sie sich für dieses Spiel interessieren sollten

Die Leute von Cave, einer der zwei berühmtesten Entwickler Japans in diesem Genre (der andere ist Ikarugas Treasure), haben einen Ruf als wahre Meister extrem schwieriger Shooter. Und Guwange ist, obwohl im Westen weitgehend unbekannt, eines ihrer besten Spiele.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wird mir das Spiel in den Arsch treten? Das kommt darauf an. Diese Xbox Live Arcade-Version kommt mit extra Schwierigkeitsgraden. Wenn Sie den Xbox 360-Modus wählen, sind Sie in 20 Minuten mit dem Spiel fertig. Wenn Sie den Normal-Modus wählen, den Schwierigkeitsgrad des Arcade-Originals, dann müssen Sie sich auf einiges gefasst machen. Wenn sie den neuen „Blue“-Modus wählen, sind Sie ein Masochist und benötigen dringend Hilfe.

Hält es dem Vergleich mit dem Spielhallen-Original stand? Es ist das Original aus den Spielhallen. Dies ist kein HD-Remake, sondern exakt dasselbe Spiel, das für die Xbox 360 portiert wurde. Also erwarten Sie sich keine ausgefallenen 3D-Polygone. Abgesehen von der Anpassung an die größeren Fernsehbildschirme ist die einzige wesentliche Änderung die Einführung der unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade, von denen der Xbox 360-Modus nicht nur der mit Abstand leichteste ist, sondern Ihnen auch gestattet, den Shikagami zu steuern, als wäre das Spiel ein Zwei-Stick-Shooter (was Guwange normalerweise nicht ist).

guwange-cat Was macht Guwange so besonders? Es ist die Einführung des Shikigami. Der Shikagami, ein japanischer Schutzgeist, ist halb Schild und halb Co-op-Partner, den er kann nicht nur auf dem Bildschirm herumgeschickt werden, wobei er in alle Richtungen schießt, sondern er kann auch,w as wesentlich wichtiger ist, den Kugelhagel verlangsamen, mit dem Sie eingedeckt werden, was es Ihnen leichter macht, während der Guwanges schwierigerer Bosskämpfe am Leben zu bleiben. Es ist eine brillante Facette des Spiels, die dafür sorgt, dass der Spieler mehr zu tun hat, als nur auf alles und jeden zu schießen, und nebenbei das Erreichen des nächsten Levels zu einer wesentlich befriedigenderen Angelegenheit macht, da man das Gefühl hat, mit dem Steuern zweier Charaktere zur selben Zeit wirklich etwas Besonderes vollbracht zu haben.

Soll ich Guwange spielen, wenn ich normalerweise keine Scrolling Shooter spiele? Falls Sie normalerweise solche Spiele nicht spielen, aber allgemein an Spielen und Spieldesign interessiert sind, sollten Sie es tun. Der Xbox 360-Modus mit seinen unendlich vielen und sofortigen Wiederauferstehungen und Fortsetzungen macht Sie zu einem Touristen, der die Fertigkeiten bewundern kann, die nötig sind, um so ein Spiel zu bezwingen, ohne es tatsächlich bezwingen zu müssen. Es ist der einzige Modus, in dem ich das Spiel bis zum Ende durchspielen konnte, und dich hatte viel Spaß dabei.

Guwange in Aktion



(Bitte für Vergrößerung auf Bilder klicken.)

Fazit

Ich bin kein Spezialist für dieses Genre. Sicher, ich habe Ikaruga gespielt, aber ich gehöre nicht zu denjenigen, die regelmäßig nach Japan fliegen, um in irgendwelchen Spielhallen obskure Shooter zu spielen. Das wird sich vermutlich jetzt, da ich mich durch Guwange gekämpft habe, ändern müssen, denn ich hatte enorm viel Spaß beim Spielen; Guwange ist schwierig genug, dass man ins Schwitzen kommt, aber der Umstand, dass man die Kugeln verlangsamen und wie in Matrix durch sie hindurchtanzen kann, macht die Sache zu einem Vergnügen, während es sich in vielen anderen Spielen dieser Art wie eine Bestrafung anfühlen würde.

Guwange wurde von Cave entwickelt und am 10 .November für die Xbox 360 veröffentlicht. Das Spiel kostet 800 Microsoft-Punkte. Spielte es im Xbox 360-Modus bis zum Ende durch, schaffte es in den beiden anderen Settings nicht annähernd so weit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.