Sie haben Azeroth schon lange den Rücken gekehrt, aber Sie können dem Grollen von Cataclysm einfach nicht widerstehen. Das ist in Ordnung, ich kann es verstehen. Hier finden Sie einige hilfreiche Tipps, wie Sie sich wieder in World of WarCraft hineinfinden können.
Holen Sie einen Vorsprung heraus
Der ideale Zeitpunkt für eine Rückkehr in die World of WarCraft, um sich auf Cataclysm einzustimmen, wäre die Veröffentlichung des letzten vor-Cataclysm Patches am 23. November gewesen. Das hätte Ihnen zwei Wochen Zeit gelassen, die neue Welt zu erforschen, sich an das neue Talentpunkte-System zu gewöhnen und den Spielstil auf die vielen Änderungen einzustellen, die vorgenommen wurden, seit Sie zum letzten Mal spielten.
Es ist jedoch noch nicht zu spät. Noch haben Sie einen Tag Zeit, um sich auf den großen Tag vorzubereiten. Das sollte ausreichen, damit Sie Ihren…
Talentebaum teilweise wieder aufbauen
Jeder, der so regelmäßig wie ich aus World of WarCraft aus- und wieder einsteigt, ist daran gewöhnt, die folgende Nachricht auf dem Bildschirm zu sehen:
Das bedeutet, dass ein großes Update vorgenommen wurde, das die Talente, die die Spieler nutzen, um ihre Rollen im Spiel über die Basisklassen hinaus zu definieren, verändert. Die Talente sind es, die zum Beispiel einen Magier zum Eismagier machen. Das und natürlich die Fähigkeit, Eisblitz auf Eisblitz abzuschießen. Es ist eine Begabung.
Diese Art Meldung ist also bekannt, aber das neue Menü, das aufgeht, wenn man sich entscheidet, seine Talentpunkte zuzuteilen, ist es wahrscheinlich nicht:
Was bedeutet das? Es bedeutet, dass sich Charaktere in World of WarCraft auf einen Talentbaum konzentrieren müssen, wenn sie anfangen, Punkte zuzuteilen, und dass dieser Talentbaum ihre Rolle im Spiel sofort definieren wird. Beachten Sie, wie der sich der Klassenname meines Taurendruiden sofort ändert, wenn ich die Talente zuweise. Ich bin nicht länger einfach ein Druide, ich bin ein Balance Druid.
Das System sperrt die anderen beiden Bäume, bis man 31 Punkte auf dem ersten vergeben hat. Falls Sie also gewöhnt sind, einen Charakter zu spielen, der Fähigkeiten von zwei oder noch mehr Bäumen kombiniert, werden Sie sich umstellen müssen. Das ist der Grund, warum Sie
Ihren Spielcharakter testen sollten
Aufgrund all der Veränderungen bei den Talenten und bei der Art und Weise, wie sich die Fähigkeiten der einzelnen Klassen entwickeln, könnte es in ein Desaster ausarten, wenn man sich nach längerer Abwesenheit gleich in die für hohe Levels gedachten neuen Inhalte stürzt, die heute im Rahmend er Erweiterung veröffentlicht werden. Außer Sie sind ein Frost-Magier, denn dann können Sie einfach weiterhin alles einfrieren.
Alle anderen sollten sich erst wieder einmal mit dem Spielverhalten ihres Charakters vertraut machen. Manche der Strategien, die Sie in der Vergangenheit mit Erfolg anwandten, sind vielleicht nicht mehr verfügbar, und Änderungen an der Ausrüstung und bei der Art, wie Statistiken in Dinge wie Schaden und Bedrohungslevel einbezogen werden, könnten dazu führen, dass Sie Feinde ungewollt auf sich aufmerksam machen oder Mitglieder Ihrer Gruppe vergraulen, die nicht darauf warten möchten/können, bis Sie sich mit allem vertraut gemacht haben.
Ich selbst war in den vergangenen Tagen einige Zeit allein unterwegs, ehe ich mich einer Gruppe anschloss. Diese ließ ich sofort unmissverständlich wissen, dass ich ein Rückkehrer in die Welt von WarCraft und deshalb noch ein wenig eingerostet bin. Und ich habe uns alle auch nur einmal beinahe in den Tod gerissen!
Und während Sie ein wenig herumspazieren, um sich wieder an Ihren alten Spielcharakter zu gewöhnen, sollten Sie ein wenig Zeit aufwenden und sich…
Mit der neuen Umgebung vertraut machen
Azeroth hat sich gehörig verändert. Blizzard hat ein Video zu diesem Thema gemacht. Möchten Sie es sehen?
Ich habe kaum die Oberfläche all dessen angekratzt, was durch die vor-Cataclysm Patches verändert wurde. Ich verirre mich noch immer in Orgrimmar und ich bin mir sicher, dass die netten Leute in Stormwind viel Spaß daran haben, sich an all die Umgestaltungen zu gewöhnen, die auf Seiten der Allianz stattgefunden haben.
Falls Sie ein Charakter mit einem hohen Level sind, möchten Sie sicher nicht viel Zeit damit verbringen, irgendjemanden auszufragen, wo etwas ist. Die NPC-Wachen werden Ihnen den Weg erklären, aber in einer so verwinkelten Zone mit mehreren Ebenen wie Orgrimmar wird Ihnen das nicht allzu viel weiterhelfen. Erst gestern verbrachte ich gut 20 Minuten damit, den Magier-Trainer zu suchen. Der Pfeil sagte, dass ich genau auf ihm stehe, was auch mehr oder weniger stimmte, denn er befand sich in einer Höhle unter mir.
Sich ein wenig Zeit zu nehmen, das neue Azeroth kennenzulernen, kann Sie davor bewahren, sich bei Ihrer Rückkehr ins Spiel wie ein völliger Neuling zu fühlen, obwohl manche Leute die Ungewissheit schätzen, die mit dem Erforschen neuen, unbekannten Terrains verbunden ist, was mich auch schon zu meinem letzten Vorschlag bringt…
Fangen Sie von vorne an
Eine völlig neue Welt wartet auf alle Charaktere Level 1 – 60. Warum also die ganze Zeit damit verbringen, die 5 neuen Level zwischen 80 und 85 zu erreichen? Falls Sie World of WarCraft für längere Zeit den Rücken gekehrt haben, ist es ziemlich offensichtlich, dass nichts wichtig genug war, um sie und Ihren Charakter weiter online zu halten. Warum nützen Sie also nicht die Gelegenheit, auf einem anderen Server noch einmal ganz neu zu beginnen?
Es geht nicht nur darum, dass heute die Goblins und die Worgen mit der Erweiterung ganz offiziell ins Spiel eingeführt werden, obwohl man sich die Erfahrung, als Goblin zu beginnen, auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Jede Rasse wurde mit einem neuen Spielbeginn ausgestattet und diese Erfahrung verspricht eine tiefgründigere, fesselndere Story als je zuvor.
Das macht Cataclysm so interessant für mich. Ich habe so viele Avatare auf so vielen verschiedenen Servern, dass ich selbst im Schlaf einen Charakter von Level eins bis zu Level sechzig führen könnte. Das ist nun nicht mehr der Fall. Neue Herausforderungen warten!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weitere hilfreiche Tipps finden Sie in den diversen World of WarCraft-Foren.
Verwandter Beitrag:
Alles, was Sie über World of WarCraft: Cataclysm wissen müssen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen