Das Neueste

Back To The Future Episode 1 erreicht keine 88 Meilen pro Stunde (Test)

 

back-to-the-future-review-top

Wenn doc Brown im Intro des Spiels schwärmt, dass wir „going to see some serious shit“ („etwas wirklich Tolles zu sehen bekommen werden“), mag er ein wenig übertreiben.

Die Handlung dieser neuen Abenteuerspiel-Reihe spielt einige Monate nach den Ereignissen des dritten „Zurück in die Zukunft“-Filmes. Unser Held Marty McFly muss seinen alten Freund Doc Brown – der im Jahr 1931 festsitzt – vor dem Galgen bewahren. Diese Episode, die erste von fünf Folgen, sieht wie ein echtes „Zurück in die Zukunft“-Erlebnis aus (und klingt auch so). Die Frage ist jedoch, ob sie sich auch so spielt…

Ideale Spieler

Back To The Future wurde für eine ganz bestimmte Zielgruppe entwickelt: Fans der Filmreihe aus den 1980-ern, die vor Jahren einige wirklich schlechte Videospiele ertragen mussten, werden von diesem Spiel begeistert sein, das (zumindest auf den ersten Blick) viel Respekt vor den Filmen beweist und immer wieder darauf anspielt.

Warum Sie sich dafür interessieren sollten

Telltale hat einen soliden Ruf als Unternehmen, das aus anderer Leute Stoffen Videospiele macht und viel Geschick bei der Auswahl dieser Stoffe beweist. So gut wie jeder liebt die „Zurück in die Zukunft“-Filme, aber wann haben Sie zuletzt ein „Zurück in die Zukunft“-Spiel gespielt?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Macht es Spaß? Nein, als Spiel nicht. Allerdings machten mir auch die vorangegangenen Abenteuerspiele von Telltale nicht wirklich viel spaß, da deren Tempo für meinen Geschmack einfach zu gemächlich ist. Darüber hinaus ist die Steuerung mühsam und, was am Schlimmsten ist, die Spiele fühlen sich irgendwie… „falsch“ an. Sie sind wie gute Kopien großartiger Gemälde; sie bedienen sich des Stils und der Welt der Originale, aber erfüllen sie nicht wirklich mit Leben. Die meisten dieser Schwächen sind auch bei Back To The Future zu finden.

Diese Schwächen. Erkläre sie. Es ist äußerst mühsam, Marty auf dem Bildschirm herumzubewegen, da man ihn wie einen Actionspiel-Charakter steuern muss und nicht einfach auf die Stelle klicken kann, zu der er sich bewegen soll. Die Nebenfiguren sind größtenteils uncharmant und uninteressant (und in manchen Fällen auch schlecht texturiert). Das spiel war niemals, nicht für einen Moment, lustig. Und sobald man sich an der authentischen Musik und den hervorragenden Sprechern satt gehört hat, merkt man, dass dieses Spiel nicht viel mit Back To The Future gemein hat.

Wieso? Die Filme waren frech. Albern. Aber auch spannend. Episode 1 war nichts davon. Stattdessen spaziert man in gemächlichem Tempo durch eine verlassene Stadt der 1930-er Jahre löst eine Handvoll Rätsel (eines davon, es hat mit einer Tür und etwas Suppe zu tun, ist sehr schlecht geschrieben und deshalb ziemlich frustrierend) und… das ist eigentlich schon alles. Keine Streiche, keine Lacher, kein Risiko. Und mit Sicherheit nie das Gefühl, das in den Filmen so wichtig ist, dass eine falsche Bewegung das Ende des Universums, wie wir (eigentlich sie) es kennen, bedeuten könnte. Das alles ist – mit Ausnahme des Anfangs und des Endes - reichlich langweilig.

Aber es ist doch erst Episode 1! Dieses Argument lasse ich nicht gelten. Diese in Episoden unterteilten Spiele müssen, ähnlich wie Comics und Fernsehserien, die Leute von Anfang an gefangen nehmen. Sie müssen die Spieler davon überzeugen, dass es sich auszahlt, die ganze Serie durchzuspielen. Die nächsten Folgen der Back To The Future-Reihe könnten extrem spannend und unterhaltsam sein und ich würde es nicht wissen, weil ich nach einer so langweiligen ersten Episode nicht gerade erpicht darauf bin, sie zu haben.

Es ist also ein Flop? Beinahe, aber doch nicht ganz. Obwohl Back To The Future Episode 1 ein enttäuschendes Abenteuerspiel ist, mag es dennoch Fans der Filme interessieren, denen egal ist, wie schlecht das Gaming ist, solange nur das Drumherum stimmt. Der Schauspieler, der Marty McFly spricht, klingt fast wie Michael J. Fox und ist wirklich hervorragend, aber auch Christopher Lloyd (der genau wie in den Filmen Doc Brown gibt) kann überzeugen. Es gibt die offizielle Musik, Einstein ist mit dabei, Biff kommt vor und - das wird die Fans wohl am meisten begeistern – man kann im DeLorean sitzen, ihn erkunden und damit fahren. Da es für diese beliebte Serie schon seit vielen Jahren kein gutes spiel mehr gegeben hat, werden manche Fans damit mehr als zufrieden sein.

Back To The Future Episode 1 in Aktion

back-to-the-future-review-1

back-to-the-future-review-2

back-to-the-future-review-3

Fazit

Erwarten sie sich nur kein tolles Abenteuerspiel. Das ist nicht Telltales Ding. Telltales Ding ist es, aus beliebten alten Stoffen, aus denen sonst niemand Spiele macht, annehmbare Abenteuerspiele zu machen. Und genau das ist Back To The Future Episode 1 auch: ein eintöniges Spiel, aber harmloser und verklärter Genuss für Fans der Filme.

Back To The Future Episode 1 wurde von Telltale entwickelt und am 22. Dezember für PC und Mac veröffentlicht. Spielte die Episode auf dem PC durch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.