Das Spiel sieht wie Minecraft aus und es spielt sich auch wie Minecraft, aber es ist definitiv nicht Minecraft. Dies ist FortressCraft, ein kooperativer Blöcke-Bau-Titel, der im nächsten Monat via Xbox Live Indie Games erscheinen wird. Sehen Sie? Überhaupt keine Ähnlichkeit.
Okay, es gibt da schon gewisse thematische Ähnlichkeiten…
FortressCraft ist im Grunde ein Minecraft-artiges Spiel für Xbox Live Indie Games. Das von Projector Games entwickelte Spiel wird in Episoden veröffentlicht, wobei das erste Kapitel im kommenden Monat auf Microsofts Indie-Spiele-Plattform erscheinen wird. Das erste Kapitel wird sich ganz den Bauaspekten des Spiels widmen, während die weiteren Kapitel die Story hinter FortressCraft entwickeln werden.
Für 80 oder 240 Microsoft-Punkte (der Preis steht noch nicht endgültig fest) erhalten die Spieler ein kooperatives Mehrspieler-Bauspiel, an dem sich bis zu 32 Spieler beteiligen können, wobei die Xbox 360 eines jeden Spielers als sein eigener FortressCraft-Sevrver fungiert.
Auf der offiziellen Website können Sie mehr über das Spiel erfahren. Zurzeit beantworten die Entwickler dort Fragen wie: „Was werden Sie tun, wenn (der Minecraft-Entwickler) Mojang Sie verklagt?“ Die offizielle Antwort:
Ich bin wirklich ehrlich verwirrt wegen all der Anschuldigungen wir würden Minecraft kopieren. Sie *WISSEN* doch sicher alle, dass Minecraft (kreativ) eine DIREKTE Kopie von Infiminer ist? Und das beide Spiele eindeutig und direkt auf Titeln wie Roblox, Wurm Online, Voxlap, 3d Construction Kit beruhen.
Viele von Ihnen scheinen zu glauben, dass Minecraft das erste Spiel dieser Art ist. Das stimmt nicht, denn dafür kommt es um mehr als zwanzig Jahre zu spät.
Viele von Ihnen haben entschieden, dass ich einen „Survival“-Modus schreiben und die Nether und Creepers einführen werde.
Das werde ich nicht tun. […]
Alle Spiele werden durch andere Spiele inspiriert. Minecraft inspirierte mich…
… aber nicht dazu, Minecraft zu klonen.
Minecraft inspirierte mich, vor allem aufgrund seiner Voxlap-artigen Engine (sehen Sie dazu: Ken Silverman), mich wieder mit meinem Dwarf Fortress-artigen Spiel zu widmen und eine Minecraft-artige Engine dafür zu verwenden. Ich gab das vor 18 Monaten, aber ich habe dabei viel gelernt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass IRGENDJEMAND von Ihnen denkt, ich könnte mehr oder weniger alleine in nur SECHS Wochen eine Voxlap-artige Engine *und* ein Spiel schreiben, ohne zuvor schon über eine Engine oder Code zu verfügen.
Kapitel 1 ist ein Spielzeug, eine Engine, ein Sandkasten. Genau wie es der Minecraft Creative-Modus war. Kapitel 2 wird damit beginnen, das Spiel vorzustellen.
Unabhängig davon gibt es kein geistiges Eigentum, dessentwegen ich verklagt werden könnte. Notch hat für das Spiel keine neue Technologie entwickelt. Ich verletzte weder sein Trademark noch sein Copyright. Er selbst hat mehrmals gesagt, dass er sich über Klone und Remakes und Tools und Mods freut.
Dennoch beschimpfen Sie mich, weil ich das mache, was ich am liebsten tue, nämlich Spiele kreieren. Wären Sie zufrieden, wenn es nur einen First-Person Shooter gäbe und die Entwickler dieses Spiels alle anderen FPS-Spiele verklagen würden?
Ich wäre es nicht. Ich würde mich über hunderte FPS-Spiele freuen, von denen jedes für einen anderen Spielertyp, für eine andere Persönlichkeit gedacht ist.
In FortressCraft wird es keine Creepers geben; und Rollwagen werden funktionieren.
Wenn man so viele Absätze braucht, um zu erklären, warum ein Spiel kein Minecraft-Klon ist, dann ist das Spiel ein Minecraft-Klon.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen