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Magicka: 5 Magie-Fehler, die Sie in unbedingt vermeiden sollten

 

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Die Co-op-Magie-Extravaganz Magicka ist vor kurzem erschienen, weshalb es angebracht scheint, alle, die das Spiel noch nicht kenne, sich aber dafür interessieren, zu warnen: Sie werden bei dem Spiel schlecht aussehen.

Sie werden einfach furchtbar sein. Sie werden dieses innovative Elemente-Misch-System kennenlernen, Sie werden nicken, sich über die Ihnen zu Gebote stehende Macht freuen – und dann auf tausend Arten versagen, die Sie nie für möglich gehalten hätten. Sie werden sich selbst töten. Sie werden Ihre Freunde töten. Vielleicht, nur vielleicht, werden Sie dabei auch das eine oder andere Monster sprengen.

Weiter unten habe ich fünf Bespiele schrecklicher, schrecklicher Fehler umrissen, die Sie begehen werden, in der vagen Hoffnung, dass Sie sie nicht begehen werden. Aber Sie werden diese Fehler begehen.

Das Magiesystem von Magicka funktioniert folgendermaßen: Ihr Charakter hat Zugriff auf 8 Elemente (Feuer, Wasser, Eis, Erde, Blitz, Arkan, Heilung und Schutzschild), die Tasten im und um das WASD-Gebiet Ihrer Tastatur zugewiesen sind. Zauber werden gewirkt, indem man einfach Elemente eintippt (bis zu fünf) und dann eine andere Taste drückt, um alle gleichzeitig auf sich selbst, als Projektil, auf den einen umgebenden Raum oder auf sein Schwert anzuwenden.

Wenn Sie also Feuer und Erde kombinieren, schleudert Ihr Charakter eine Kugel geschmolzenen Gesteins. Wenn Sie Feuer, Feuer, Erde, Erde eintippen, wird die Kugel größer. Falls Sie Heilen aktivieren und auf Ihr Schwert wirken, dann wird die nächste Person, die Sie damit durchstoßen, geheilt und nicht getötet. Und so weiter. Es gilt natürlich auch, einige spezielle Kombinationen zu erlernen, etwa das Wiederwecken von Toten oder das Herbeirufen eines Meteoritenschauers.

magicka-4 Nicht vorgesehen in diesem System sind Abkühlphasen, Manna und Gnade. Man zaubert, was man will, so schnell man will, und irrtümlicher Beschuss der eigenen Verbündeten ist nichts, worüber man sich Gedanken machen muss, da dies ein integraler und spaßiger Bestandteil ist. Mit einem kompletten Team von vier Zauberern wird der Bildschirm zu einer chaotischen Kriegszone wohlgemeinter, aber letztlich tödlicher Zaubersprüche. Nachdem dies gesagt ist, hier nun 5 Fehler, die sie nach Möglichkeit nicht begehen sollten.

1. Es friert

Was möglich ist: Auf kurze Distanz einen massiven Eiszauber anzuwenden, um ein, um sie in tausend Stücke zerspringen zu lassen.

Was Sie tun werden: Sie wenden auf kurze Distanz einen massiven Eiszauber an, um ein riesiges Monster einzufrieren, damit Ihre Freunde schnell einen unnötig großen Felsbrocken auf die eingefrorene Kreatur werfen können, wobei sie jedoch schlecht zielen und statt der Kreatur Sie treffen und Ihren schmächtigen Zauberer sofort zerquetschen und so aus dem Level befördern. Das Monster taut wieder auf und scheucht Ihre Freunde in Benny-Hill-Manier herum.

magicka-6-protector 2. Mein Beschützer

Was möglich ist: Wenn man Schild/Schutzelemente mit der „Bereich des Effekts“ (area of effect) Taste kombiniert, erhält man eine glitzernde, undurchdringliche Kuppel, die mehr als genug Platz für das ganze Team bietet. Brauchen Sie etwas Zeit zum Heilen? Wissen Sie nicht, was Sie als Nächstes tun sollen? Wurden Sie eben von Goblins umzingelt? Zaubern Sie einfach die schützende Kuppel herbei, um mit Ihren Freunden in aller Ruhe den nächsten Schritt zu beraten.

Was Sie tun werden: Sie werden etwas kaum verständliches wie „Leute, Ich, Kuppel“ über die Teamkommunikation rufen und Ihren Schutzzauber aussprechen, ohne dass sich irgendeiner der Kollegen tatsächlich im Wirkungsbereich des Zaubers aufhält. Zu Ihrem großen Entsetzen werden Sei erkennen, dass es Ihnen jedoch gelungen ist, einige Goblins mit sich einzuschließen, was bedeutet, dass Sie sofort hinaus müssen. Ihre Gedanken rasen - was durchbricht einen Schutzschild? Was ist der mächtigste Zauber, der Ihnen zur Verfügung steht? Natürlich! Der arkane, der geheimnisvolle Strahl! Sie machen sich bereit, den Strahl aller Strahlen loszulassen, als die Goblins auf Sie zukommen, Sie feuern ihn ab und… erinnern sich, dass Arkan und Schutzschild einander entgegengesetzte Elemente sind. Der Strahl prahlt von der schützenden Kuppel ab und trifft Sie mit voller Wucht – Exitus. Mit der Zeit lässt der Schutzzauber nach und die beiden Goblins können sich dem Mob anschließen, der Ihre Freunde attackiert.

magicka-3-zzzap 3. Zzzap

Was möglich ist: Bringen Sie Ihr ganzes Team dazu, Wasserschutz-Zauber auf sich selbst zu wirken, beschwören Sie einen Regenguss und vernichten Sie dann Ihre durchnässten Feinde mit Blitzen, während Sie und Ihre Freunde staubtrocken bleiben.

Was Sie tun werden: Derjenige aus dem Team, der für den komplizierten Regenguss-Zauber verantwortlich ist, wird dabei irgendetwas falsch machen und stattdessen eine Art wild herumspritzenden Schlauch herbeizaubern. Ein anderer vergeigt den Zauber zum Schutz vor Wasser, wird von dem Schlauch angespritzt und von den Blitzen vernichtet.

4. Lichtschwert-Versager-Blues

Was möglich ist: Das Schwert mit so viel arkaner Energie aufzuladen, das es so viel Schaden anrichtet und dabei so hell leuchtet, das es fast schon ein Lichtschwert aus Star Wars sein könnte.

Was Sie tun werden: Weil Sie sich an diese Möglichkeit erinnern, werden Sie Ihr Schwert mit arkaner Energie aufladen, zu dem Troll, der Ihre Gruppe terrorisiert, hinsprinten und mit kindlicher Unschuld mitansehen, wie der Troll Ihnen mit seinem Hackebeil 5000 Schaden zufügt, ehe Sie überhaupt die Angriffstaste drücken konnten. Sie sind ein Zauberer, kein Jedi. Idiot.

magicka-5-crossing-streams 5. Vereinigen Sie keine Strahlen

Was möglich ist: Etwas Beliebiges mit Arkan zu mischen und dann als Projektil zu anwenden, kreiert einen unglaublich Energiestrahl. Wenn zwei oder noch mehr aus Ihrem Team diese Strahlen wirken und sie ineinander fließen lassen, entsteht ein Strahl mit vervielfachter Wirkung, der auch die größten Monster sofort vernichten kann.

Was Sie tun werden: Zwei Mitglieder Ihres Teams werden genau das tun. Ein drittes Mitglied wird sehen, was die beiden tun und selbst einen strahl beisteuern. Fantastisch! Zitternd vor Aufregung, wird der vierte Zauberer Ihres Teams den Heilungszauber vergessen, den er gerade anwenden wollte, und anfangen, ebenfalls Arkan zu wirken, wobei er vergisst, was passiert, wenn sich Strahlen entgegengesetzter Elemente mischen. Das vergessene Heilungselement des vierten Spielers infiltriert die choreographierten Todesstrahl wie ein Mörder, der durch das unverschlossene Fenster einsteigt, und löst eine epische Explosion aus, die dass gesamte Team auf der Stelle tötet.

Hier haben Sie es. Behaupten Sie nur ja nicht, ich hätte Sie nicht gewarnt. Ich sollte jedoch auch darauf hinweisen, dass versehentlich getötete Spielcharaktere durch einen Wiedererweckungszauber zurückgeholt werden können, der eine einfache Mischung aus Heilung und Blitz ist. Sie werden sehr schnell wieder auf den Beinen sein und neue Fehler machen können. Außer Sie haben wirklich großen mist gebaut, denn dann müssen Sie damit rechnen, dass Ihr Team „vergisst“, Sie wiederzuerwecken.

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