Nach einem sieben Level langen Aufwärmen mit Ring Blade, einem Bullet Hell-Shooter mit einem Twist, bemerkte ich dieses seltsame Gefühl in meinem Zeigefinger, Sie wissen schon, innen brennend, aber außen kalt. Ich denke, das ist etwas Gutes.
Ring Blade von MindTrip Studios ist ein Spiel für Mobiltelefone, das das Herz eines jeden Shooter-Fans mit einem iPhone höher schlagen lassen dürfte. Es bedient sich einer denkbar einfachen Gameplay-Mechanik und peppt sie mit Power-ups, immer stärkeren Gegnern und ständig steigender visueller Komplexität auf. Es bietet 30 Levels für nur 99 Cent, also mehr als genug Gegenwert, falls man sich zu einem Impulskauf hinreißen lässt.
Dieser Shooter unterscheidet sich von anderen durch die Möglichkeit, mit den titelgebenden Ring Blades sogenante Bank Shots, also abprallende Schüsse, anzubringen, die notwenig sind, um die Verteidigung von Bossen und Mini-Bossen zu umgehen und diese von der nicht geschützten Seite angreifen zu können. Während der standardmäßigen Angriffswellen sind sie eine coole Variante zu dem andauernd feuernden Blaster, den man bei einem Bullet Hell-Shooter erwartet; in diesem Fall wird der Schaden von einer Klinge verursacht, die von den Seiten der Arena abprallt. Wenn Sie über drei Klingen (oder fünf, mit einem Power-up) verfügen, die in flachen Winkeln von den Seiten abprallen, dann werden Sie verstehen, was ich meine. Obwohl nur fünf davon aktiv sind, räumen sie ganz schön auf, während Sie allem ausweichen, was durchkommt.
Ihr Fluggerät verfügt über einen Gesundheitsanzeige, weshalb nicht gleich beim ersten Treffer alles vorbei ist, aber wenn Ring Blades ein wenig ungewohnt wirkt, dann liegt es daran, dass sich Ihr Finger immer nur entlang einer Achse bewegen kann. Man kann sich nicht bewegen und gleichzeitig schießen, weil man den Finger entweder hinauf oder zur Seite bewegt. Ich tendierte dazu, mir eine Position auszusuchen und von dieser aus zu feuern und mich nur wegzubewegen, wenn sich die Wellen dieser Position allzu sehr annäherten.
Ring Blades bietet allen Fans con Shoot ´em ups eine leichte Variante des Genres, die die Vorteile des iOS-Multitouchscreens voll ausnützt und die Grenzen der Plattform beachtet.
Ring Blade [iTunes App Store]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen