Das Neueste

Die triumphale Rückkehr des Commodore 64

 

Commodore-C64x-01

Als Kind verbrachte ich unzählige Stunden über das laut klickende Keyboard des Commodore 64 gebeugt und schrieb Programme in BASIC, die ich auf Audio-Kassetten speicherte. Commodore bringt nun dieses wunderbar laute Keyboard zurück, nur dass sich diesmal eine Festplatte mit nicht weniger als 1 Terrabyte darin versteckt.

Das ist es, was ich all die Jahre vermisst habe. Die heutigen High-End-Keyboards sind schön und gut, doch ich sehne mich nach der Zeit zurück, da Keyboards Teil des Computers waren; eine massive Einheit, die man nur noch mit dem Fernseher verbinden musste. Und genau das ist der Commodore 64.

Verpackt in dieses liebenswert hässliche Gehäuse mit seinen Cherry Brand Tasten ist ein Mini-ITC PC Motherboard mit einem Dual Core 525 Atom Prozessor. Die ursprünglichen 64kB RAM wurden auf zwei oder vier Gigabyte erweitert, während eingebautes WLAN und Bluetooth ein verstaubtes altmodisches Modem überflüssig machen.

Mit DVI, HDMI und VGA Ausgängen kann der neue Commodore 64 an die modernsten Fernseher und Monitore angeschlossen werden, wobei ein Nvidia Ion2 Grafikchipset für gute Bilder sorgt.

Es mag zwar kein Gerät für Hardcore-Spieler sein, doch anno dazumal verbrachte ich viel Zeit spielend mit am Urahn. Commodore bereitet ein Commodore-Betriebssystem mit einem Paket klassischer Spiele für das Gerät vor, doch derzeit wird es mit einer Ubuntu 10.04 LTS Disc ausgeliefert. Oder Sie können Windows darauf installieren. Ihre Wahl.

Ich weiß nur eines: ich brauche unbedingt sofort eines von diesen Babys.

The New Commodore 64 [Official Page]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.