Harmlose Ablenkungen wie Angry Birds sind durchaus angemessenes Browserfutter, wenn zufällig keine besseren Spiele verfügbar sind, doch eine neue Portierung des Emulators DOSbox für Googles Chrome Browser ist eine wesentlich bessere Option – besonders für alle, die Abenteuerspiele von LucasArts lieben.
NaClBox macht dies möglich. Es handelt sich dabei um eine neue Portierung von DOSbox, dem kostenlosen Emulator, den id Software und LucasArts nutzen, um ihre klassischen MS-DOS Titel (Wolfenstein 3D, Star Wars: Dark Forces) auch auf modernen PCs spielbar zu machen. GOG.com nützt DOSbox für seine Retro-Veröffentlichungen. Bethesda und 3D Realms empfehlen den Emulator ebenfalls.
NaClBox macht sich die Native Client Technologie von Google Chrome zunutze, die es Entwicklern gestattet, Applikationen im Browser zu hosten. Dazu bedarf es nur einiger weniger Anpassungen in den Einstellungen von Chrome. (Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass die Schöpfer von NaClBox ausdrücklich vor potenziellen Sicherheits- und Performancerisiken warnen, die mit der Aktivierung des Native Client einhergehen können.)
NaClBox funktioniert hervorragend, was ich nach meinen Erfahrungen mit Spielen wie The Secret of Monkey Island, Indiana Jones and the Fate of Atlantis und Sim City 2000 in Chrome nur bestätigen kann. Die Macher der Portierung des Emulators stellen auf ihrer Website einige Demos von DOS-Klassikern zum Ausprobieren zur Verfügung.
NaClBox bedeutet für Liebhaber alter Videospiele eine weitere – und einfachere – Möglichkeit, Proto-PC-Spiele in ihrem Browser oder von Chrome OS – das Betriebssystem wird ab dem Sommer auf Samsung-Hardware vorinstalliert – zu spielen.
Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen NaClBox Website, wo sie den Emulator auch ausprobieren können.
NaClBox [Official Site]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen