Das Neueste

Ten One Fling Joystick für das iPad (Test)

 

Sind Sie nicht gerade davon angetan, den Touchscreen für Ihr iPad-Arcade-Spielen zu nutzen? Dann haben Sie vielleicht auf dieses Joypad gewartet!

fling joystick for ipad

Obwohl der Touchscreen ein wahrer Segen für das Spielen war, hat er auch einige Nachteile. Viele Videospielfreunde sind der Ansicht, dass das Spielen mancher Arcade-Spiele auf iPhone und iPad dadurch unnötig erschwert wird, weil das nötige Feedback fehlt. Ich denke, dass dies ein müßiges Argument ist, wenn es um Spiele geht, die speziell für den Touchscreen entwickelt wurden - Plants vs Zombies ist ein perfektes Beispiel -, doch im Bezug auf Spiele mit einem traditionelleren Steuerungsschema ist es sicher zutreffend. Das iPad hat besondere Probleme mit Arcade-Spielen, die ein virtuelles Joypad verwenden und schnelle und präzise Bewegungen erfordern, wenn man erfolgreich bestehen möchte.

Hier kommt Fling von Ten One Design ins Spiel. Es handelt sich dabei um ein Peripheriegerät, das speziell entwickelt wurde, um taktile, Joypad-artige Funktionalität zum iPad hinzuzufügen. Als ich es erstmals zu Gesicht bekam, hatte ich gewisse Zweifel. Es ist ein aufsteckbares Joypad aus Plastik, das man mit Hilfe von Saugnäpfen am iPad anbringt. Wie soll das effektiv sein? Nun, das ist es nicht, sofern Sie ein mattes/satiniertes Plastikcover über Ihr iPad gezogen haben, denn in diesem Fall hält es nicht. Aber falls ihr iPad über keinen oder eine besonders glatten Schutzüberzug verfügt, haftet sich Fling an wie eine Schnecke und leistet gute Dienste.

Fling besteht aus ziemlich elastischem Plastik, das in Spiralform gebracht wurde und so dem in seinem Zentrum befindlichen Joypad ein gewisses Maß an Spannung gibt, so dass es sich fast wie ein herkömmliches Konsolen-D-Pad anfühlt.

Zuerst probierte ich es mit Infinity Field, meinem derzeitigen Lieblingsshooter, aus, weil das Spiel sehr genaue und schnelle Steuerungsbewegungen erfordert. Fling bestand diesen Test mit Bravour – ich spielte den Shooter besser als je zuvor und brach auf Anhieb meinen bisherigen Rekord. Ich war beeindruckt. Dann testete ich es mit FIFA, Pix ‘n’ Luv Rush, und auch noch Forget-Me-Not. Das Resultat war in jedem Fall mehr als zufriedenstellend.

Ich war besonders davon überrascht, wie wenig ich das Joypad bewegen musste, um eine Reaktion zu erhalten. Das hat natürlich auch zu einem guten Teil mit dem Ansprechverhalten der spiele zu tun, doch ich möchte darauf hinaus, dass Fling einem, wenn sich das Spiel gut steuern lässt, das Gefühl gibt, mit einem „richtigen“ Joystick zu spielen.

Der einzige wirkliche Nachteil ist die Größe der Vorrichtung. Da Fling um einiges größer ist als ein Daumen, verdeckt es bei einigen Spielen einen Teil der Spielfläche. Doch alles in allem ist es ein gelungener Kompromiss. Der Vorteil einer präzisen Steuerung, die ausreichend Feedback liefert, wiegt den kleinen Nachteil, mitunter ein wenig von der Action zu verpassen, mehr als auf.

Ich verwende Fling nun für so gut wie alle Arcade-Spiele auf dem iPad. Der Preis von €29.95 (€19.95 für einen einzelnen) ist etwas hoch angesetzt, doch falls Sie das Spielen auf dem iPad ernstnehmen, ist es eine gute Investition.

PRO: Innovativ; präzise Steuerung; immer und überall leicht einsetzbar; Transportbeutel.

CONTRA: Verdeckt bei manchen Spielen Teile der Spielfläche; eher teuer.

Der Fling Joystick für iPad ist u.a. bei Dr. Bott erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.