(Außer Sie geben $140 für einen neuen Controller aus.) Das Ganze ist ein wenig seltsam und auch ärgerlich. Sie haben vielleicht schon von Razers Hydra Motion Controller für den PC gehört und auch davon, dass für ihn eine spezielle Version von Portal 2 geschaffen wird. Das ist nun tatsächlich geschehen. Das stabartige, an PlayStation Move erinnernde Ding wird ab sofort in den USA via Steam für $140 verkauft. $140! Dafür könnte man mehrere Moves erwerben. Dafür erhält man aber neben dem Controller auch Zugang zu einem 10 Level umfassenden Portal 2 DLC, das speziell für das Herumfuchteln mit dem Hydra entwickelt wurde.
Diese erste Erweiterung klingt sehr ambitioniert, denn sie wartet mit Portal-Rotation und, besonders aufregend, Größenveränderung von Objekten auf: „Verändern Sie die Größe besonderer Würfel und setzen Sie ihre Größe und ihr Gewicht ein, um auf aufregende neue Weisen Verteidigungsanlagen zu zerstören, Abstände zu überbrücken und Puzzles zu lösen.“
Waaas?
Anscheinend ist dieses DLC nur mit dem Hydra Controller spielbar.
Ich bin mir jedoch sicher, dass bald jemand den Code knacken und das DLC für alle spielbar machen wird. Für mich ist es schwer vorstellbar, dass man mit einer Maus nicht dieselbe Präzision der Steuerung erreichen kann, wie sie laut Razor mit dem Hydra Controller möglich ist, aber ich habe ihn auch noch nicht ausprobiert, weshalb ich mit dieser Einschätzung völlig danebenliegen könnte.
Dieses DLC wurde allem Anschein nach von Sixense Studios und nicht von Valve entwickelt, aber es ist immerhin das erste DLC (abgesehen von diesen Robo-Hüten).
Europäische Portal 2-Fans können den Controller unter diesem Link für monströse €140 erwerben, inklusive DLC.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen