Valves Plan, die PC-Gaming-Welt via Steam zu dominieren, erstreckt sich nun ganz offiziell auch auf den Bereich des mitunter zu Unrecht so genannten Free-to-play. Wie viele schon selbst leidvoll erfahren haben, kommen bei den meisten Free-to-play-Spielen Mikrotransaktionsmodelle zur Anwendung, bei denen der Spieler für gewisse Vergünstigungen, mögen diese den Spielverlauf beeinflussen oder auch nicht, bezahlen muss. Was man tatsächlich kostenlos erhält, variiert von Titel zu Titel, aber generell kann man sich an umfangreichen Inhalten erfreuen, ohne die Kreditkarte hervorholen zu müssen.
Das anfängliche Lineup an kostenlos spielbaren Titeln auf Steam beackert vertrautes Terrain: zwei Multiplayer-Shooter, zwei MMOs und zwei die Genre-Grenzen überschreitende Spiele. Das sie all diese auch selbst ausprobieren könnten, biete ich hier keine Tests oder Kritiken, sondern kurze Besprechungen, die Ihnen dabei helfen sollen, den Ihnen genehmsten Titel zu finden.
Champions Online: Free For All
Um was für eine Art von Spiel handelt es sich? Champions Online bringt eine gehörige Portion Action in das doch eher strategisch ausgerichtete MMORPG-Genre ein. Statt der üblichen Fantasy-Ästhetik wird hier auf einen comicbuchartigen Stil gesetzt und das Spiel konzentriert sich mehr auf die Dinge, die cool aussehen, als auf die Frage, was jetzt nun genau was bewirkt. In den Stunden, die ich mit dem Spiel zubrachte, fielen mir mit Ausnahme der Optik und dem umstand, dass man seine Angriffe genau timen muss, keine großen Unterschiede zu anderen Titeln des Genres auf. Dennoch könnten die kleinen Änderungen ausreichen, diejenigen anzusprechen, die die von Tolkien inspirierten Fantasy-Spiele nicht mögen.
Was erhalte ich gratis? Die Welt von Millenium City ist für alle Spieler zugänglich und bietet alle Missionen, alles Chatten und alles Aufleveln, das man sich nur wünschen kann – und noch einiges mehr.
Wofür muss ich bezahlen? Gegen Bezahlung erhält man unter anderem zusätzliche Slots für Helden und kann aus vierzehn Charakterklassen wählen (gratis stehen nur acht zur Verfügung). Die Klassen können entweder à la carte (eine Klasse kostet $12.50, bezahlbar in für reales Geld zu kaufende Atari Token) oder pauschal in Form eines $15.00 teuren Monatsabonnements erworben werden. Es gibt auch ein lebenslang gültiges Abonnement für $300.
Wie lange wird der Spielspaß anhalten? Die Bezahloptionen machen Champions zu einem Spiel, dass man ausprobieren kann, so lange man möchte, ehe man sich entscheidet, Geld springen zu lassen. Sollten Sie interessiert sein, empfehle ich, so lange zu spielen, bis Sie wissen, ob sie das Spiel mögen oder nicht, und dann zu entscheiden, ob Sie bereit sind, für zusätzliche Optionen zu bezahlen. Abonnieren bringt längerfristig sicher keine Vorteile.
Alliance of Valiant Arms
Um was für eine Art von Spiel handelt es sich? Alliance of Valiant Arms – oder AVA, wie einem das Spiel ein ums andere Mal vor Augen führt – ist ein Online-Shooter in der Art von Call of Duty. Es sieht wie ein Spiel aus der Spätzeit der PS2 aus und es weicht kaum vom ausgetretenen Pfad der modernen Multiplayer -Shooter ab (aufsteigen durch die Ränge durch Multiplayer-Matches, um sich bessere Ausrüstung für die Kämpfe zu verdienen), aber seine Auswahl an wettkampfmäßigen und kooperativen Angeboten mag ausreichen, um kostengünstig ein wenig Zeit totzuschlagen.
Was kann ich gratis tun? Sie können fast alles von AVA spielen, ohne auch nur einen Cent zu bezahlen. Sowohl kooperative als auch wettkampfmäßige Matches sind kostenlos. Durch das Töten von Feinden und den gewinn von Matches erwerben Sie Punkte, mit denen Sie unzählige Waffen und Ausrüstungsgegenstände freischalten können. Denken Sie an das System von Black Ops, bei dem man entscheidet, welche Waffen man freischalten möchte, und Sie haben eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie AVA funktioniert.
Wofür muss ich bezahlen? Im Prinzip bezahlen Sie für das Privileg, coolere Gegenstände schneller freizuschalten. Sie können für Waffen bezahlen, die Sie auch durch regelmäßiges Spielen erwerben können, sowie für farbenfrohere Versionen, die es nur gegen Entgelt gibt. Eine bessere Pistole kostet zum Beispiel $5. ein wenig teuer, aber je mehr man bezahlt, desto wertvoller wird auch das, was man erhält.
Wie lange wird der Spielspaß anhalten? Das hängt davon ab, wie sehr Sie sich mit einem weiteren braunen und langweiligen Shooter anfreunden können. Da es bessere Alternativen gibt, wird es sich schwer rechtfertigen lassen, viel Zeit mit diesem Spiel zu verbringen. Dennoch, ein Tipp für Leute mit antiquierter Hardware.
Forsaken World
Um was für eine Art von Spiel handelt es sich? Champions Online bemüht sich wenigstens, Kontext und Methoden ein wenig zu variieren, um sich von anderen MMOs zu unterscheiden - Forsaken World tut dies nicht. Alle, die sich nicht leidenschaftlich mit World of Warcraft befassen, werden sich vermutlich schwer tun, die Imitation vom „Vorbild“ sofort zu unterscheiden. Abgesehen vom Preis und von einigen kleinen Änderungen beim Lineup der Rassen/Klassen gibt es kaum etwas, das Forsaken World von anderen Titeln des Genres und insbesondere von WoW abhebt. Einige Dinge werden allerdings schon anders gehandhabt: „Revelations“ schenkt ihnen alle paar Minuten einen zufälligen Gegenstand, um Sie zum Weiterspielen zu animieren, während Auto-Pathing (automatisches Pfadfinden) Sie ohne Herumsuchen zu Ihrem Ziel führt – klicken Sie auf Ihr Ziel und Ihr Zwerg/Elf/Felsmonster wird direkt dorthin gehen.
Was kann ich gratis tun? Forsaken World als billige Kopie abzutun, ist lustig und einfach, aber es sollte nicht vergessen werden, dass es sich um ein Gratis-Spiel handelt. Falls Ihnen die ersten 20 Level von World of Warcraft Spaß gemacht haben, Sie aber nicht zahlen konnten oder wollten, als es darum ging, weitere Abenteuer zu erleben, könnte Forsaken World genau das Richtige sein, um Ihre Rollenspielgelüste zu befriedigen. Abgesehen von einem Chat Timer, der verhindert, dass Sie oder andere Spieler spammen, bietet das Spiel ganz ähnliche Spielerfahrungen wie andere MMOs.
Wofür muss ich bezahlen? Nachdem Erwerb von Zen, der Universalwährung für alle Spiele des Entwicklers Perfect World, können Sie so harmlose Dinge wie Befreiung von der Abkühlphase beim Chatten oder einfach nur gut aussehende Modeartikel, aber auch bedeutungsvollere Sachen wie statistische Aufwertungen der Ausrüstung Ihres Helden kaufen.
Wie Lange wird der Spielspaß anhalten? Die Möglichkeit des Erwerbs von Waffen mag das spiel für Hardcore-Spieler verderben, aber alle, die nur nach etwas suchen, das sie gemeinsam mit Freunden spielen können, sollten sich Forsaken World unverbindlich anschauen.
Spiral Knights
Um was für eine Art von Spiel handelt es sich? Obwohl definitionsgemäß noch immer ein MMO, hat Spiral Knight mehr mit Zelda gemein als alle anderen Spiele dieser Liste. Verfügte Four Swords über einen Onkline-Multiplayer-Teil, würde es sich ungefähr so spielen wie das, was Three Rings Design hier zusammengebraut hat.
Was kann ich gratis tun? The Clockworks, die Dungeons von Spiral Knights, können gratis betreten werden. Ihr Zugang zu diesen Arealen ist ein wenig beschränkt, aber Sie können eine Gruppe für die Dungeons zusammenstellen und das Spiel regelmäßig spielen, ohne auch nur einen Cent zu bezahlen. Alles andere, was man sich von einem MMO erwartet (Chat, Gilden, Geschäfte, …) ist ohne Beschränkungen spielbar.
Wofür muss ich bezahlen? Waffen, Rüstungen, Waffenslots sowie verbrauchbare Dinge wie Tränke können käuflich erworben werden. Am interessantesten ist die Art und Weise, wie Spiral Knights den Kauf von Energy regelt. Dabei handelt es sich um die Währung des Spiels fürs Erforschen. Ihnen werden zu Beginn 100 Energy zugeteilt (wird über einen sehr langen Zeitraum wieder aufgefüllt); das Betreten eines jeden Stockwerks eines Dungeons (die Erforschung dauert zwischen 10 und 30 Minuten) kostet 10 Energy. Außerdem müssen Sie Ihre Weiderbelebungen kaufen, sollten Sie im Kampf fallen; zunächst werden 2 Energy fällig, aber der Preis verdoppelt sich mit jeder Wiederbelebung. Sie können mehr Energy kaufen - derzeit $2.45 für 750 Energy -, um Ihren Aufenthalt in den Dungeons zu verlängern.
Wie lange wird der Spielspaß anhalten? Sollten Sie kein Geld ausgeben wollen, ist jede Ihrer Sessions durch die Ihnen zur Verfügung stehenden Energy begrenzt. Aber selbst wenn die Verlockung von Marathonspielsitzungen fehlt, ist das mit Sicherheit interessanteste Spiel in der Free-to-play-Ecke von Steam allen zu empfehlen, die gerne sozial spielen, aber die derzeitigen Rollenspiel-Templates nicht mögen, die von den meisten MMOs verwendet werden.
Global Agenda: Free Agent
Um was für eine Art von Spiel handelt es sich? Mehr Shooter als Rollenspiel, führt Global Agenda: Free Agent die Idee von Champions Online, mehr Action in die MMOs zu bringen, konsequent weiter. Nach einem kurzen Einzelspieler-Tutorial können Sie sofort mit Freunden oder Online-Gesindel Co-op-Level in Angriff nehmen, Missionen angehen oder einfach ein wenig Deathmatch spielen. Die Zeitverzögerung, die man von MMOs gewöhnt ist, wird hier durch das konsequente Unterteilen in Abschnitte stark reduziert, was dazu führt, dass man sich mitunter ziemlich allein fühlt, aber zugleich dafür sorgt, dass das tatsächliche Schießen toll funktioniert. Global Agenda kann ein kostenloser Online-Shooter mit gelegentlichem Beutemachen sein, wenn man das will.
Was kann ich gratis tun? Alles, was oben erwähnt wurde. Bessere Ausrüstung zu bekommen, mag für Gelegenheitsspieler und Schnorrer ein wenig schwierig sein, aber wenn Sie nur nach etwas suchen, das Sie abschießen können, dann hält Global Agenda jede Menge Kanonenfutter für Sie bereit.
Wofür muss ich bezahlen? Falls Sie es mit dem Beutemachen wirklich ernst meinen, können Sie für zeitlich begrenzte Booster ($7.95 für zehn Tage) bezahlen, die Ihnen mehr Beute, mehr Extrapunkte und andere Vorteile verschaffen. Das teurere Elite-Paket bietet all das plus Zugang zu In-Game-Mail, einem Auktionshaus und anderen anpassbaren Vorteilen.
Wie lange wird der Spielspaß anhalten? Da die meisten Dinge, für die man bezahlt, zeitlich befristet sind, kann es leicht passieren, dass man hier mehr Geld ausgibt als für ähnliche Shooter. Aber die kostenloses Aspekte bieten die soziale Komponente von MMOs – etwas, das man bei den meisten Shootern zwischen den kämpfen vergeblich sucht – und die Action, die manche Spieler brauchen, um sich in ein Spiel ähnlich hineinsteigern zu können wie andere in ein MMO.
Team Fortress 2
Um was für eine Art von Spiel handelt es sich? Den meisten Lesern werde ich nicht erklären müssen, was Team Fortress 2 ist (ein Klassen-basierter Multiplayer-Shooter, für alle, die es nicht wissen), aber das Spiel ist nicht nur seit kurzem gratis spielbar – und somit für ein ganz neues Publikum zugänglich -, sondern hat sich seit 2007 auch gehörig verändert. Klassen können so ausgerüstet werden, dass sie sich ganz anders spielen. So erlaubt etwa eine einzige neue Waffe dem Spion oder dem Demoman, eine ganz andere Strategie anzuwenden. Spieler, die sich nach langer Abwesenheit wieder in Kämpfe stürzen, werden feststellen, dass sie einiges lernen müssen, etwa das Basteln, und werden sich wundern, dass die Scout-Klasse jetzt Dreifachsprünge machen kann. Einfach gesagt, Team Fortress 2 ist ein herausragender Shooter, der im Laufe von dreieinhalb Jahren extrem perfektioniert wurde.
Was kann ich gratis tun? Sie können bei einem Server einsteigen und gratis spielen. Alles fürs Spielen Erforderliche ist kostenlos zu haben. Dieser seltsam aussehende Raketenwerfer, der den Soldaten zu heilen scheint, der ihn abfeuert? Spielen Sie lange genug oder schaffen Sie einige der über 400 Achievements des Spiels, schon gehört er Ihnen. Der coole Hut, den er trägt? Das ist eine andere Geschichte.
Wofür muss ich bezahlen? Falls es Sie ärgert, dass Ihnen der Raketenwerfer nicht gleich zur Verfügung steht, können Sie ihn erwerben und damit für Chaos und Tod sorgen. Die Preise für Waffen, Kopfbedeckungen und andere Objekte sind sehr unterschiedlich. Sollten Sie sich für den Weg des Geldes entscheiden, kann dies ziemlich teuer werden.
Wie lange wird der Spielspaß andauern? Team Fortress 2 verfügt auch vier Jahre nach der Veröffentlichung des Spiels über eine große und eingefleischte Spielergemeinde. Da Valve sich entschieden hat, an diesem Spiel vor allem durch Nutzertransaktionen zu verdienen, können sie davon ausgehen, dass Sie auch in den nächsten Jahren noch viele Leute zum gemeinsamen Spielen finden werden. Nicht jedem wird die starke Konzentration auf Teamwork und Können behagen, aber nichts, ausgenommen vielleicht ein Computer, der noch unter Windows 2000 läuft, hält Sie davon ab, das Spiel auszuprobieren.
Fazit
Steams erste Fre-to-play-Salve ist nicht der ganz große Wurf, lässt aber für die Zukunft einiges erhoffen. Im Moment scheint Valves Strategie eher auf Verwaltung bekannter Inhalte denn auf Neukreationen ausgerichtet zu sein; alle derzeit gratis spielbaren Titel waren davor schon in der einen oder anderen Form erhältlich, ehe sich der Publisher entschied, auf den Free-to-play-Zug aufzuspringen. Da die Konkurrenz, allen voran der MMO-Schwergewichtsmeister World of Warcraft, jetzt auch auf kostenlose Spielbarkeit setzt, darf man hoffen, dass Neulinge qualitativ hochwertige Alternativen oder Neuartiges kreieren müssen, um im allmonatlichen Kampf um das Geld der Spieler bestehen zu können. Und falls nicht, leidet wenigstens ihre Geldbörse nicht darunter.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen