Einerseits ist Tiny Tower genauso wie unzählige iPhone-Spiele vor ihm. Sie werden mit einem Gratisspiel geködert und sollen dann echtes Geld investieren, während sie stunden- und tagelang auf den Touchscreen drücken und niedrige und sinnlose Aufgaben erfüllen.
Andererseits ist Tiny Tower verdammt noch einmal fantastisch.
Sie übernehmen die Kontrolle über einen Wohnblock und sollen durch das Erwirtschaften möglichst hoher Einnahmen dafür sorgen, dass das Gebäude nach und nach um das eine oder andere Stockwerk erweitert wird, bis es irgendwann überhaupt nicht mehr winzig, sondern ein riesiger Turm ist.
Einnahmen lukrieren können Sie etwa durch das Hinzufügen von Wohnungen, die sie vermieten. Diese Mieter können dann als Mitarbeiter in den Unternehmen, die Sie ebenfalls in ihrem Gebäude ansiedeln sollten, dienen. Sie sorgen für noch größere Einnahmen.
Lässt man einmal den Umstand beiseite, dass diese „Mieter“ in Wahrheit Sklaven sind, die unabhängig von ihren eigenen wünschen dort arbeiten müssen, wo es Ihnen gefällt (und selbstverständlich immer nur in Ihrem Gebäude), sticht Tiny Tower aus zwei Gründen aus der Masse heraus.
Der erste Grund: es ist hinreißend. Die Grafik ist toll, die Charaktere sind niedlich und sofort identifizierbar, die kleinen Geschäfte sind sehr individuell gestaltet. Wenn Sie also damit beschäftigt sind, Regale aufzufüllen oder Besucher mit dem Aufzug zu befördern, tun Sie es mit einem Lächeln im Gesicht.
Der zweite Grund ist, dass hier die perfekte Balance zwischen kostenlosem und zu bezahlendem Spielen gefunden wurde. Tiny Tower kann kostenlos heruntergeladen und gespielt werden; doch je mehr Sie spielen und desto höher Ihr Turm wird, desto länger dauert es, bis ein weiteres Stockwerk fertiggestellt wird. Außerdem müssen Sie alle Regale aller Geschäfte auffüllen, was wiederum reichlich Zeit erfordert.
Wenn Sie möchten, können Sie echtes Geld ausgeben, damit das schneller geht. Das ist in Ordnung. Falls Sie jedoch kein Geld ausgeben möchten, hat es keine negativen Auswirkungen. Ihre Mieter werden nicht streiken oder ausziehen oder gar sterben. Die Geschäfte gehen nicht ein, wenn Sie sich nicht ununterbrochen um sie kümmern. Sie warten geduldig im Dunkeln, bis Sie wiederkommen, ganz egal ob Sie zuletzt vor einem Tag oder vor zwei Wochen gespielt haben.
Es ist so, als würden sie sagen „Hey, es ist cool, Sie können bezahlen, aber Sie müssen es nicht tun, wir sind so und so glücklich und sitzen hier einfach nur herum und sehen niedlich aus“. Und ich bin zufrieden, einfach dazusitzen und ihnen zuzusehen.
Tiny Tower [Apple App Store]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen