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StarCraft Universe MMO Mod – Der erste Gameplay-Trailer

 

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Vor kurzem ist der erste Gameplay-Trailer der Alpha-Version von StarCraft Universe, dem „World of Starcraft“ MMO-Projekt, das im Jänner die StarCraft II Moddinggemeinde inhelle Aufregung versetzte, aufgetaucht. In dem Video sind jede Menge Features des Spiels zu sehen.

Ryan Winzen, der Leiter des Projekts, der versprochen hat, noch in diesem Jahr eine spielbare Demoversion auf die Beine zu stellen, veröffentlichte den Clip und gab Auskunft über den Fortschritt bei den Arbeiten an der mod. Sie werden sich vielleicht noch erinnern, dass die Bekanntgabe des Projekts im Jänner Blizzard samt seinen Anwälten auf Parkett rief, da man bezüglich des Titels „World of Starcraft“ und der Veränderungen des Codes Bedenken hatte.

Als geklärt war, dass Winzen das offizielle StarCraft II Mod Kit verwendet und sich bereiterklärte, einen anderen Namen zu verwenden – daher StarCraft Universe -, konnte das Projekt mit Bizzards Segen fortgeführt werden. Die damit einhergehende Bekanntheit trug Winzen eine Einladung, Blizzard einen besuch abzustatten, ein (die er bis jetzt aufgrund anderweitiger Verpflichtungen nicht wahrnehmen konnte). Außerdem bekundete ein Studio Interesse, ihn einzustellen.

Sechs Monate später sagt Winzen, dass er noch keinen Job als Spieleentwickler an Land ziehen konnte, was ihm aber nicht allzu viel ausmache, da er sich noch nicht dazu bereit fühle. „Es gehört wesentlich mehr zum Job eines Entwicklers, als nur kreativ zu sein. Eine meiner Schwächen war, dass ich nicht in der Lage war, einem Team kreative Gedanken auf effektive Weise zu vermitteln, was vor allem daran lag, dass ich noch zu wenig Erfahrung habe“, meinte er. „Aber seit damals stehen mein Team und ich ständig via Skype in Kontakt, weshalb ich glaube, dass wir alle aufgrund der guten Kommunikation inzwischen bessere Entwickler geworden sind.“

Winzen hat außerdem die schule abgebrochen, um sich voll und ganz StarCraft Universe widmen zu können. „Derzeit lerne ich durch die Arbeit an SCU wesentlich mehr, als ich in der Schule lernen könnte“, sagt er. „Die meisten meiner Freunde, die versuchen, in der kreativen Industrie Fuß zu fassen, müssen riesige Portfolios vorweisen, um Arbeit zu finden, obwohl sie vier Jahre College absolviert haben.“

Das derzeit vorrangige Ziel ist Winzen zufolge, alle am Projekt Beteiligten zur BlizzCon zu bringen.

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