Überraschenderweise ist Transformers: Dark of the Moon (auf dem deutschen Markt: Transformers 3 Stealth Force Edition) gleich doppelt schlecht und geschmacklos. Es ist nicht nur ein schreckliches Spiel, sondern es ist auch für die 3DS-Portierung mit demselben Titel verantwortlich. Und wie bei der 2DS-Version können sich die Transformers nicht verwandeln.
Es ist im Grunde dieselbe Geschichte wie mit der Version für die Nintendo 3DS, nur mit ein paar wesentlichen Unterschieden.
Optisch macht die Wii-Version nicht viel mehr her als diejenige für die 3DS, und um die Steuerung ist es nicht viel besser bestellt. Das Fahren wird nur mit dem Analogstick des Wii Nunchacko kontrolliert (keine Knöpfe fürs Beschleunigen und Bremsen), während der „Stealth Force“ Modus auch noch das D-Pad (Steuerkreuz) der Wii Remote miteinbezieht, aber nur für das Lenken nach links und rechts. Dennoch lässt sich das Geschehen ein wenig besser steuern als bei der 3DS, aber das ist so, als würde man sagen, es ist besser, Sand zu kauen als zerbrochenes Glas zu essen.
Dark of the Moon für die Wii ist sogar gleich strukturiert wie das Spiel für die 3DS – 18 Missionen, in denen sich alles darum dreht, Feinde abzuschießen und Munition und Energie aufzusammeln und zwar möglichst gleichzeitig. Feinde töten, „Stealth Force“ Energie beschaffen, weitere Feinde töten – es ist langweilig und ermüdend. Zumindest können Sie jetzt, wenn Sie eine Mission nicht schaffen (und das wird oft passieren), Ihren Wii Controller gegen die Wand schleudern statt der wesentlich teureren 3DS.
Sich in einem Transformers-Spiel nicht verwandeln zu können, ist lächerlich. Dark of the Moon (Transformers 3 Stealth Force Edition) ist der 3DS-Portierung nur dank der besseren Präsentation und einiger Splitscreen-Multiplayer-Missionen überlegen – doch ich kann mir schwerlich vorstellen, dass irgendjemand so grausam ist, einem Freund dieses Spiel zuzumuten. Falls Sie bereits €50 dafür ausgegeben haben sollten, möchte ich um Verzeihung bitten, dass ich sie nicht eher gewarnt habe.
PRO: Coole Zwischensequenzen; Sprecher klingen gut.
CONTRA: Kurze Kampagne; eigenartige Steuerung; sich wiederholende Missionen; schreckliche Grafik; frustrierendes Gameplay; nicht voll ausgereift. Transformer transformieren nicht.
Abschließende Bewertung
Spiel: 3
Spielspaß: 2,5
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen