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Adventure World ist Zyngas Version von Tomb Raider – und ein weiterer Schritt hin zu richtigen Spielen

 

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Adventure World, Zyngas neuestes Facebook-Spiel, ist ein weiterer Schritt in Richtung der unvermeidlichen Zukunft des Unternehmens: sie bringen ihren Millionen Spielern bei, wie man „richtige“ Spiele spielt – und Spaß daran hat.

Ich bin kein Zynga-Hasser – zumindest nicht von Haus aus. Die Spiele mögen noch so süchtig machen und das Unternehmen mag es genial verstehen, das menschliche Verlangen nach einem weiteren Klick in bares Geld umzumünzen, letztlich sind es doch nur Spiele. Die Leute können jederzeit aufhören, wenn sie ihnen nicht gefallen. (Ich denke auch, dass die meisten Drogen legalisiert und Süchtige therapiert und nicht eingesperrt gehören. Ich bin eben ein einfaches Gemüt.)

Die Leute von Zynga wissen ganz genau, in welche Richtung sie die Spiele weiterentwickeln, mit denen sie ihre Kunden erfreuen, und wie sie es anstellen, die ungewaschenen Massen, die sich nicht für „Gamer“ halten, aber doch die Hausarbeit vernachlässigen oder sich ganz nebenbei im Büro ihre Dosis Zynga verschaffen, zu richtigen Fans des Videospiels zu machen. Das ist eine noble Aufgabe, die selbst Hardcore-Gamer respektieren sollten.

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Aber zunächst einmal zu Adventure World.

„Es ist gar nicht so leicht, die Essenz von Lara Croft in einem Spiel zusammenzufassen, dass man mit einem linken Mausklick spielen kann“, sagte Seth Sivak, der Lead Designer von Adventure World. Und obwohl nur wenige Adventure World mit Tomb Raider verwechseln werden, bedient es sich einer stark von Raider inspirierten Ästhetik und setzt ebenso auf Kampf und Puzzlelösen.

Ja, es stimmt: Kampf. Es ist eine einfache Angelegenheit, aber Adventure World verfügt über ein rudimentäres rundenbasiertes Kampfsystem, das sogar Ausweichen und kritische Treffer im Programm hat. Man wird Geld verdienen, um dann Bergziegen töten zu können, für die man wiederum mehr Geld erhält. Das typische Zynga-Anreizsystem eben.

Freunde spielen ebenfalls eine Rolle, aber nicht allzu sehr. Bis zu 12 Facebook-Freunde können sich verbünden - ich glaube, einige Rätsel kann man nicht allein lösen, obwohl das noch nicht ganz festzustehen scheint -, aber Adventure World ist und bleibt über weite Strecken eine Einzelspieler-Angelegenheit. Und im Gegensatz zu Zynga-Titeln wie FarmVille oder Empires & Allies ist Adventure World weitgehend linear, mit großen isometrischen Welten, die mit Rätseln angefüllt sind, die man in vorgegebener Reihenfolge lösen muss. (Bonuswelten können durch das lösen von Rästseln auf den Hauptkarten freigeschaltet werden.)

Für ein Flash-Spiel sind die technischen Grundlagen von Adventure World ziemlich beeindruckend. Große Karten. Eine wirklich gelungene isometrische Engine, die unterschiedliche Höhenniveaus bietet, die für ein rundenbasiertes Taktikspiel ideal geeignet wären.

Kurz, Adventure World wirkt wie ein unterhaltsames, ein wenig herausforderndes Spiel - ideal für alle, die nebenbei ein wenig spielen möchten.

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Es ist jedoch offensichtlich, dass Zynga versucht, den Facebook-Gelegenheitsspieler langsam beizubringen, auch tiefgründigere Spielerfahrungen zu schätzen. Es mag zwar schwer nachzuvollziehen sein, aber „normale“ Videospiele können auf Menschen, die nicht ihre gesamte Kindheit damit zugebracht haben, das Navigieren von 3D-Welten mittels Controller und Keyboard zu erlernen, abschreckend wirken. Es gibt Millionen - vermutlich sogar Milliarden – Menschen, die nicht über die Fertigkeiten verfügen und auch gar kein Interesse daran haben, die Grundlagen zu erlernen, um das neueste Zelda-Spiel zu spielen. Dennoch würden auch diese Leute ab und zu etwas nicht allzu Schwieriges spielen, das doch ein wenig Tiefgang hat.

Adventure World zeigt, dass Zynga gewillt ist, nach und nach neue Gameplay-Elemente in seine Spiele einzuführen. Ihre Spiele sind zwar noch mit Stützrädern unterwegs (was eine gute Sache ist, wenn man bedenkt, für welches Publikum sie gedacht sind), aber das Unternehmen macht seine Spielerbasis nach und nach mit neuen Gameplay-Ideen und Spieletypen bekannt. Adventure World lässt hoffen, dass Zynga in ein paar Jahren neben den einfachen Spielen, für die das Unternehmen bekannt ist, auch Action- und Abenteuerspiele herausbringen wird.

Eines Tages wird Zynga vielleicht sogar ein 3D-Spiel herausbringen – sobald das Zielpublikum die nötigen Fertigkeiten erworben hat.

Adventure World wird irgendwann in den nächsten Wochen auf Facebook erscheinen und ist kostenlos spielbar (mit den für Zynga typischen kostenpflichtigen Upgrades).

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