Das Neueste

Spiele-App: Goat Up – Grasende Ziegen von einem Entwicklerstudio, das Lamas liebt

 

goatup-gamingapp-01

Goat Up ist eine Liebeserklärung an das möglicherweise einzige Genre, dessen sich Spielemacher Jeff Minter und sein Team bisher noch nicht angenommen haben. Gemeint ist der Platformer.

In Goat Up steuert der Spieler eine grasende Ziege, die sich über auf endlosen Reihen von Ebenen nach oben bewegt, dabei versteckte Gegenstände und gelegentlich Liebe findet und kleine Babyziegen bekommt.

Minter zufolge ist es eine Hommage an verschieden Platformer. In einer langen Vorstellung des Spiels spricht er darüber, dass er Manic Miner, Canyon Climber, Miner 2049er und Man Goes Down liebt. Und gewisse Elemente dieser genannten Spiele lassen sich in dem Titel, der seit einigen Tagen für $2 im Apple Store erhältlich ist, ausmachen.

Bei der Entwicklung dieses Über-Platformers korrigierte Minter einige der Dinge, die ihn an Spielen dieses Genres schon lange störten. Vor allem stellte er sicher, dass sein Spiel Spaß macht und nicht allzu nervenaufreibend ist.

„I wanted to be able to bounce around on my platforms like a tiny caprine nutter, not worrying that I might die if I fell more than two inches onto a lower platform or if my hoof hadn't been *right* at the very edge of the platform I just jumped off,“ schrieb er. „Sloppy, joyful, bouncy were my watchwords when designing the basic platforming action. Physics could sod off in deference to making it feel nice to play.“

Die Ziege (oder Ziegenbock??) wird durch Neigen des Geräts oder durch Herumbewegen des Fingers am unteren Ende des Touchscreens gesteuert. Wenn man auf den Bildschirm klopft, springt das Tier fast bis zum oberen Rand des Schirms, so dass einem genug Zeit bleibt, allfällige Fehler zu korrigieren.

Das Ziel des Spiels besteht darin, sich immer weiter nach oben zu arbeiten, während der Bildschirm auto-scrollt und die mit Gras bewachsenen Plattformen unter einem verschwinden. Zwischen den Sprüngen kann man die Ziege auf den Plattformen herumgehen lassen, wobei sie Gras frisst, was Punkte bringt. Während des Grasfressens stößt man immer wieder auf Bonusgegenstände, die das Punktekonto weiter erhöhen. Gelegentlich taucht eine andere Ziege auf dem Bildschirm auf. Wenn man das eigene Tier zu dieser hinbewegt und einen Kuss erhält, gibt es Bonuspunkte. Noch besser ist jedoch, dass man einige Sekunden später ein Junges erhält, das der eigenen Ziege folgt.

Im Laufe des Spiels erhöht sich die Zahl dieser kleinen Ziegen. Diese jungen Ziegen können in höheren Levels dazu eingesetzt werden, Feinde zu besiegen und Gegenstände einzusammeln.

Goat Up ist ein unterhaltsames, stressfreies Spiel, das an die guten alten Zeiten erinnert, da es bei Platformern vor allem darum ging, herumzulaufen und alberne Dinge zu tun anstatt auf das Pixel genaue Sprünge zu absolvieren.

Goat Up ist allen Fans von Llamasoft und allen, die ohne große Aufregung ein wenig Zeit totschlagen möchten, wärmstens empfohlen.

style-attribution-arrow-2c   Goat Up [Apple App Store]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.