Wow, Spiele sind toll. Nehmen Sie zum Beispiel A Tale By Alex. Das von dem neuen unabhängigen Team Digital Dreams entwickelte Spiel ist ein side-scrolling Platformer, der auf drei voneinander getrennten Levels gespielt wird…und zwar gleichzeitig. Denn alle drei entspringen der Vorstellung des kleinen Alex.
Es ist eine verblüffend niedliche Idee. Die beiden oberen Streifen zeigen Neuinterpretationen der Welt, in der sich Alex bewegt. Wenn Sie unten über einen Tisch springen, wird daraus oben ein Grashügel. Aus der Schildkröte, die er als Haustier hält, wird oben ein riesiges, beißendes Monster, das besiegt werden muss. Ein Gummiband, das durch die Luft geschleudert wird, ist eine Distanzwaffe für den Ritter Alex.
Der größte Teil davon spielt sich natürlich in Ihrer Vorstellung ab, denn das Spiel wird in einem kleinen Fenster in winzigen Pixeln präsentiert. Aber die Idee ist und bleibt brillant. Das Spiel selbst ist in Ordnung. Es leidet ein wenig unter dem gewählten Design. Ein dermaßen großartiges Konzept verdient wahrlich mehr als eine Umsetzung als dauerscrollende Distanzherausforderung. Das soll nicht bedeuten, dass es in seiner derzeitigen Form nicht funktioniert. Die Canabalt-artige (aber viel fesselndere) Erfordernis des Replays, um weiterzukommen, ist vorhanden. Allerdings ist das Geschehen jedes Mal ein wenig anders, so dass man die Sprünge nicht einfach auswendig lernen kann. Aber es ist mit Sicherheit das Konzept, welches das Spiel zu etwas Besonderem macht, nicht das Platforming.
Es finden sich noch weitere herzige Ideen im Spiel – vor allem die Erzählung, wobei die Geräusche der Waffen von einem Kind gemacht werden. Aber keine Sorge, es wird nicht allzu viel gesprochen, während Sie spielen.
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