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Rusty Hearts (PC) - Der Spaß und Spiele Test

 

Dieser MMO Dungeon Crawler hat einiges zu bieten. Sein nutzerfreundliches Interface und der Umstand, dass er kostenlos ist, sollten vielen Spielern gefallen.

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Rusty Hearts leidet unter einer leichten Identitätskrise. Einerseits möchte es ein MMO sein. Andererseits möchte es ein charakterbasierendes Actionspiel mit starker Handlung sein. Und dann möchte es auch noch ein Beute sammelnder Dungeon Crawler sein. Das Spiel macht all das recht überzeugend, doch bisweilen harmonieren die verschiedenen Elemente nicht so gut, wie sie könnten.

In Bramunez, der wichtigsten Stadt des Spiels, erledigen Sie all die üblichen MMO-Dinge – Aufträge annehmen, Beute verkaufen, Fähigkeiten verbessern. Doch ist es auch hier, dass die Actionnatur der Charaktere mit dem MMO-Konzept des Spiels in Konflikt gerät – da es nur drei (demnächst vier) spielbare Charaktere gibt, ist die Stadt angefüllt mit Figuren, die alle gleich aussehen, was keinen sonderlich guten Eindruck macht. Das Aussehen des Spielcharakters kann mit Hilfe von besonderen (Premium) Kleidungsstücken individualisiert werden, doch die meisten Spieler bleiben bei den Standardmodellen. Zum Glück verbringt man nur relativ wenig Zeit in Bramunez, da man zumeist damit beschäftigt ist, irgendwelche Monster unschädlich zu machen.

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Das erforschen der Dungeons in Rusty Hearts erinnert an Titel alter Schule wie Golden Axe. Bis zu vier Spieler kämpfen sich durch eigenständige, geskriptete Abschnitte. Neue Levels und Schwierigkeitsgrade werden freigeschaltet, je weiter man sich in der Story vorarbeitet. Obwohl in vernünftigen Abständen neue Inhalte freigeschaltet werden, sollten Sie sich darauf einstellen, während einer Rusty Hearts-Spielsession relativ viele Wiederholungen zu erleben, da viele Nebenmissionen von ihnen verlangen, Dungeons nochmals aufzusuchen, um bestimmte Dinge zu erledigen.

Diese Wiederholungen könnten das Spiel langweilig und mühsam machen, doch zum Glück dauert jeder Ausflug in die Dungeons nur ungefähr fünf Minuten. Außerdem bringt das Spiel mit zufälligen Ereignissen wie Miniherausforderungen und speziellen Schätzen Abwechslung in die Angelegenheit. Das macht das Wiederaufsuchen früher durchkämmter Gebiete nicht weniger ermüdend, da man nie genau weiß, was passieren und welche Gegenstände man finden wird.

Die ganze Spielerfahrung ist in eine ansehnliche ästhetische Hülle verpackt. Die cel-shaded Grafik ist sehr gelungen animiert und die stilisierte, überzeichnete Art des Kampfes ist spektakulär anzusehen. Die Musik lässt sich am besten als „Castlevania Rock“ bezeichnen und passt ausgezeichnet zu der bewusst albernen Natur des Spiels und dem Vampirjägerplot. Die Sprecher sind grauenhaft, aber sie sind so leise, dass sie zumeist von der Musik übertönt werden. Glücklicherweise ist das gesamte Spiel untertitelt und gesprochene Zwischensequenzen sind eher selten.

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Das mit Abstand Beste an dem Spiel ist der Umstand, dass es nichts kostet. Gegen Bezahlung erhältliche Gegenstände gestatten die individuelle optische Gestaltung des Spielcharakters und ermöglichen ein schnelleres Vorwärtskommen durch die Levels, aber sie rauben denjenigen, die nichts bezahlen möchten, nicht den Spaß. Über die wenigen Eigenarten, Mängel und Ungereimtheiten des Spiels lässt sich leichter hinwegsehen, da man weiß, dass man kein Geld ausgeben musste, um es spielen zu können. Außerdem ist der Entwickler ständig damit beschäftigt, das Spiel zu verbessern, wobei selbstverständlich das Feedback der Spieler berücksichtigt wird. Perfect World plant bereits ein großes Inhaltsupdate für den 11. Oktober, was sicher mit dazu beitragen wird, dass die enthusiastische Spielergemeinde dem Spiel noch eine ganze Weile erhalten bleiben wird.

Und mit gutem Grund. Rusty Hearts setzt neue Qualitätsmaßstäbe auf dem Free-to-play-Markt. Es ist ein großartiges Spiel, das viel Spaß macht. Probieren Sie es gleich kostenlos aus.

PRO: Exzellente Qualität; angenehmes Old School Gameplay; ermöglicht sowohl kurze Spielchen zwischendurch als auch stundenlange Sessions; viel zu tun; aktive und enthusiastische Spielergemeinde.

CONTRA: zur Wiederholung neigendes Durchwandern von Dungeons; die verschiedenen Genres verbinden sich nicht so gut, wie sie könnten; grauenhafte Sprecher.

Abschließende Bewertung

Spiel: 8,5

Spaßfaktor: 8,25

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