Es ist schon seit einiger Zeit bekannt, dass schamlose Kopien sehr bekannter, seit längerem erhältlicher Spiele nicht notwendigerweise so schamlos sind, dass ihnen der Apple App Store versperrt bleibt. Und die Macher von Mooncraft scheinen das genau zu wissen.
Das Spiel ist eine schamlose Kopie des Indie-Hits Minecraft. Eine total schamlose Kopie. Vom Design der Welt über das Management des Inventars bis hin zur Bewegung in der Welt ist es unverwechselbar Minecraft, nur auf dem Mond, weshalb es Mooncraft und nicht Minecraft heißt.
Sofern man über den eklatanten Diebstahl geistigen Eigentums hinwegsehen kann, erfüllt Mooncraft einen praktischen Zweck, denn es bietet allen iOS-Spielern eine angenehm spielbare, stabile, Minecraft-artige Spielerfahrung auf ihren Mobiltelefonen und Tablets. Statt ein Haus zu bauen, bauen Sie eine Basis, statt irgendein Typ zu sein, sind Sie ein Astronaut, aber die Ziele der Spiele sind nahezu identisch: Material beschaffen, bauen, überleben.
Mooncraft erweitert die typische Minecraft-Erfahrung sogar um einige coole Features, wobei dem Science-Fiction-Setting Rechnung getragen wird. Sie haben von Anfang an Zugriff auf eine Waffe und einen Jetpack, mit dessen Hilfe Sie die Welt fliegend erforschen können.
Die Steuerung ist problemlos und spricht gut an, auch auf dem iPhone. Ein herziger Touch ist, dass die Bewegungsbuttons auf dem Bildschirm mit kleinen Mega-Man Bildern geschmückt sind.
Sie können sich entweder eine mit Werbebotschaften durchsetzte Gratisversion herunterladen oder eine werbefreie Version käuflich erwerben.
Mooncraft [Apple App Store]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen