Das Neueste

Little Axe: If You Want Loyalty Buy a Dog (Albumkritik)

 

LITTLEAXE-01 Little Axe

If You Want Loyalty Buy A Dog

(On-U Sound)

starslarge_3

Skip McDonald ist ein Sänger und Gitarrist mit einer Mission. Er kam in Ohio zur Welt, war Mitglied der Sugarhill-Hausband und spielte auf frühen Rap-Alben von Leuten wie Grandmaster Flash, aber dann machte er sich daran, einen eigenen Stil zu kreieren, wobei er die klassischen Blues-Songs, die er schon in seiner Kindheit hörte, modernisiert und transformiert. Als Little Axe arbeitet er mit dem britischen Produzenten Adrian Sherwood zusammen, der vor allem für seine Dub-Aufnahmen für On-U Sound bekannt ist. Ihre aktuellste Zusammenarbeit ist eine eingängige, rhythmische und stark nach Live-Auftritt klingende Mischung aus Blues, Reggae und Dub, die von der eindrucksvollen Percussionarbeit von Lincoln „Style“ Scott vorwärts getrieben wird, der auf Jamaika aufgrund seiner Zusammenarbeit mit Dub Syndicate Kultstatus genießt. Die hier versammelten Songs klingen sowohl mühelos als auch gewagt. McDonalds mutiger Gesang und seine blueslastige Gitarrenarbeit werden von Schlagzeug, Harmonika, Keyboards, Bass und beeindruckend subtilen Dub-Effekten begleitet, die auch das bekannteste Material angenehm verwandeln. Zu den Höhepunkten zählen „Grace“, eine langsame, grüblerische Bearbeitung von „Amazing Grace“, der lässige Dub-Reggae von „Moaning and Groaning“ und der Aufeinanderprall von Bluesgitarren-Riffs und Effekten auf dem aufreizenden „I Ain’t Going Down“.

MP3-Download

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.