Batman Arkham City: Lockdown ist eine unterhaltsame, grafisch opulente Gelegenheit, sich auf iPhone, iPad und iPod Touch mit vier von Arkhams berüchtigtsten Bösewichten und ihren Handlangern zu messen.
Es handelt sich um einen visuell überzeugendes, kampfintensives Actionspiel, in dem Sie sich im Nahkampf mit Two-Face, Deathstroke, Solomon Grundy, dem Joker und ihren Schlägern auseinandersetzen müssen. Sie können Ihren Batman aufleveln, Gadgets freischalten und sogar vier verschiedene Versionen von The Bat kaufen.
Das um $5,99 erhältliche iOS-Spiel für wurde von NetherRealm Studios, den Leuten hinter den Mortal Kombat-Spielen, unter Verwendung der Unreal Engine entwickelt, mit der auch die beeindruckenden Infinity Blade Spiele für die iOS-Geräte kreiert wurden. Und das sieht man. Lockdown wirkt ein wenig wie Infinity Blade Batman mit einer Prise Mortal Kombat.
Über weite Strecken des Spiels sieht man Batman von der Seite, während er wenige Schritte von seinem Gegner entfernt steht und schlägt, tritt und Schlägen ausweicht. Sie bewegen Ihren Finger auf dem Touchscreen nach links, recht oder oben, um zuzuschlagen oder den Gegner zu treten. Einige Kombinationen sorgen für Spezialangriffscombos. Um auszuweichen, tippen Sie im richtigen Moment auf den Bildschirm, und um einen angriff abzublocken, bewegen Sie den Finger nach unten.
Gelegentlich steigern sich Bösewichte in einen nicht abblockbaren Amokmodus hinein. Wenn das passiert, leuchten sie rot und Sie müssen ihren Spezialangriffen ausweichen, die durch Ausrufezeichen gekennzeichnet werden.
Im Laufe des Spiels verdienen Sie Waynetech Credit, den Sie in Batmans Training investieren können, wodurch er mehr Gesundheit, schnellere Reaktionen und stärkere Schläge erhält. Außerdem können Sie Credits verwenden, um Ausrüstung zu kaufen. Von Anfang an ist Batman mit einem wiederaufladbaren Health Pack ausgerüstet, das verbessert werden kann. Außerdem können Sie Elektroschock-Handschuhe und Rauchbomben kaufen und die Fähigkeit freischalten, Schwärme von Fledermäusen herbeizurufen, die die Feinde attackieren.
Diese Spezialfähigkeiten und –Geräte erscheinen als Icons am unteren Bildschirmrand. Sie müssen nur darauf klicken, um sie im Kampf zu aktivieren.
Die Kämpfe sind auf verschiedene Sektionen der Stadt verteilt. Sobald Sie ein Areal von Feinden gesäubert haben, kehren Sie zu einer Karte zurück und können wählen, wo sie als nächstes hingehen möchten. Die Karte zeigt vier Gebiete, eines für jeden Bösewicht. Jedes der Gebiete ist wiederum in vier Areale unterteilt, wobei drei mit Handlangern gefüllt sind, während im vierten der Boss wartet.
Obwohl die Begegnungen mit den Bossen nicht viel mehr als geradlinige Kämpfe sind, warten sie doch mit der einen oder anderen Überraschung auf. In einem müssen Sie Ihr gerät neigen, um den Flug eines Batarang zu steuern, der auf einen Feind zurast. In einem anderen müssen Sie auf den Bildschirm tippen, um sich aus einem Würgegriff zu befreien.
Insgesamt ist Lockdown eine unterhaltsame Angelegenheit. Auf dem iPhone 4 ist die Framerate ein wenig ungleichmäßig, aber dies macht sich nicht so stark bemerkbar, dass man das Spiel nicht mehr spielen könnte.
Die größte Enttäuschung ist, dass die Handlanger einander allzu ähnlich und ihre Angriffe zu berechenbar sind, was sich trotz der Kürze des Spiels deutlich bemerkbar macht. Ich konnte Lockdown in einer einzigen Spielsession von wenigen Stunden Dauer durchspielen. Das ist ganz in Ordnung, aber das Spiel noch einmal zu spielen, wozu es durch die Möglichkeit, weitere Fähigkeiten und Gegenstände freizuschalten, ausdrücklich animiert, ist nicht mehr gar so unterhaltsam. Lockdown würde viel mehr Spaß machen, wären die Feinde abwechslungsreicher und würden bei wiederholtem Durchspielen neue Elemente hinzugefügt.
Ein cooles Feature des Spiels sind die drei weiteren Batman-Kostüme, die man erwerben kann. Diese Kostüme - Animated Series Batman, The Dark Knight Returns Batman und Batman Beyond – sind nicht einfach nur Skins, sondern haben Einfluss auf Batmans Gesundheit, Geschwindigkeit und den Schaden, den er zufügen kann. Sie scheinen auch seinen Kampfstil und seine Animationen zu verändern. Jedes der Kostüme kostet 99 Cent, was mir ein wenig teuer vorkommt, aber ich legte mir trotzdem Batman Beyond zu und habe Spaß daran, das Spiel noch einmal als ganz anderer Batman zu spielen.
Zu guter Letzt bietet das Spiel eine erkleckliche Zahl unterschiedlicher Extras. Es gibt kurze Biographien von acht Charakteren (zwei davon habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt, weshalb es durchaus möglich ist, das noch weitere Überraschungen warten). Außerdem warten Achievements, 16 Wallpapers und, besonders rätselhaft, digitale Versionen der Comics Arkham City #1, 6 and 7. Ich weiß nicht, warum gerade diese Comics in der App enthalten sind, und auch nicht, warum, die #2 bis 5 nicht dabei sind, aber das ist ein netter Bonus. Leider ist das Betrachten der Comics nicht gerade unkompliziert, aber einem geschenkten Gaul…
Batman: Arkham City Lockdown ist die $6 wert, aber gerade einmal so. Wenn das Team jedoch wie bei Infinity Blade neue kostenlose Inhalte nachschiebt, wird es zu einem Pflichtkauf.
Batman: Arkham City Lockdown [iTunes]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen