Das Neueste

Der beste Ego-Shooter aller Zeiten, oder: wie die Öffentlichkeit Videospiele wahrnimmt

 

Auf der Website von Roger Ebert, der berühmte Filmkritiker, stieß ich gestern auf dieses gelungene satirische Video von The Onion. Es beleuchtet auf humorvolle Weise, wie Videospiele in den Medien dargestellt und von der nicht selbst spielenden Öffentlichkeit wahrgenommen werden.

Der Clip trägt den treffenden Titel „Hot New Video Game Consists Solely of Shooting People Point Blank in the Face“ (Heißes neues Videospiel besteht nur daraus, Menschen aus kurzer Distanz ins Gesicht zu schießen“) und dreht sich um das fiktive Videospiel „Close Range“, in dem man wirklich nur den Leuten ins Gesicht schießt und dann sieht, wie ihre köpfe explodieren.

Warum ist dies relevant? Weil genau so Spiele – und insbesondere First-Person-Shooter – auf sehr viele Leute wirken, die keine Videospiele spielen. Es ist eine extrem treffende Darstellung der Art und Weise, wie Videospiele von den Mainstream-Medien wahrgenommen werden. Explodierende Köpfe. Immer und überall. Gemetzel ohne Ende.

Besonders gelungen ist auch die Charakterisierung der Spieler, die sich über die tolle Story von „Close Range“ und die interessanten Charaktere auslassen, obwohl ständig nur Schädel weggeblasen werden.


Hot New Video Game Consists Solely Of Shooting People Point-Blank In The Face

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.