Finden Sie jeden Word Wall in Skyrim und maximieren Sie Ihre Shouts
Eines unterscheidet den Dovahkiin von allen anderen Sterbliche, die die Lande von Skyrim bevölkern: seine Fähigkeit, die Thu’um - die sogenannten Shouts – einzusetzen. Durch das Sprechen der uralten Sprache der Drachen kann der (oder die) Dragonborn zerstörerische Kräfte gegen seine (ihre) Feinde einsetzen. Diese Shouts und die damit verbundenen Kräfte sind das Geburtsrecht des Helden und potenziell seine wichtigsten Waffen im Kampf gegen Alduin. Sie müssen sich jedoch ein wenig anstrengen, denn nur die wenigsten davon erhalten Sie, indem Sie einfach die Hauptmissionen erledigen. Auf diese Weise erhalten Sie nur die jeweils drei notwenigen Wörter für fünf Shouts sowie je ein Wort für zwei weitere.
Das Erlernen des richtigen Einsatzes der Shouts ist sehr wichtig, wenn Sie in Skyrim gute Figur machen möchten. Ein Leve 1 Shout ist in punkto Effekt nicht gerade berauschend, aber er lädt sich schnell genug auf, um in einem Kampf mehrmals eingesetzt werden zu können. Die fortgeschritteneren Shouts (also die mit höherem Level) sind um einiges effektiver, aber je mehr Wörter Sie verwenden, desto länger dauert es, bis sie wieder einsatzbereit sind. Das bedeutet, dass Sie sich jedes Mal, ehe Sie einen Shout einsetzen, genau überlegen sollten, wie stark dieser sein muss. Experimentieren Sie deshalb mit den verschiedenen Effekten, die die Shouts haben können, herum, um später immer den richtigen zur Hand zu haben. Ein paar zu finden, die gut zu Ihrem Spielstil passen, und diese einzusetzen, wenn es die Situation erfordert, macht zu einem großen Teil die Stärke des Dovahkiin aus.
Beachten Sie bitte, dass die Gebiete nur mit dem Namen aufgelistet sind, um Spoiler zu vermeiden. In den genaueren Ausführungen kann sich jedoch der eine oder andere Spoiler finden.
Ancient’s Ascent
Wort: Animal Allegiance (Tiergefolgschaft)
Ort: In den Bergen östlich von Falkreath und südwestlich von Helgen.
Es gibt nur zwei Wege, diesen Drachenschlafplatz/Wortwall zu erreichen. Der eine erfordert die Durchquerung der Bonechill Passage, einer Höhle am Fuße des Berges. Die andere Möglichkeit besteht darin, durch Laufen und Springen den Berg zu erklimmen. Bonechill Passage ist eine ziemlich kurze Höhle, in der nur ein Frost-Troll wartet. Wenn Sie sich die Mühe machen, auf den berg zu klettern, werden Sie oft von einem Drachen angegriffen, was durchaus auch von Vorteil sein kann, wenn Sie seine Seele haben möchten. Außerdem können Sie den Drachen leichter besiegen, da er sich in diesem Fall an seinem Schlafplatz ausruhen wird und so ein leichtes Opfer für magische sowie Distanzangriffe darstellt. Rutschen Sie dann einfach den Abhang hinunter, um sich in den Kampf zu stürzen.
Angarvunde
Wort: Animal Allegiance
Ort: Westlich von Riften, südöstlich von Ivarstead.
Dieses Gebiet ist nicht sonderlich groß, aber es kann verwirrend sein. Sie müssen zwei Hebel umlegen, um ein Tor in der Hauptkammer zu öffnen, aber um zu diesen zu gelangen, müssen sie durch zwei kleine Seitentunnel gehen. Es handelt sich um einen ziemlich einfachen Dungeon, aber das Ganze kann doch ziemlich schwierig werden, wenn Sie mit hohem Level hier antanzen, wie es in dem Video der Fall ist. Viele der einfachen Draugr sind dann nämlich durch stark verbesserte Versionen ersetzt, die Ihnen ganz gehörig den Tag verderben können.
Beim Betreten der Katakomben treffen Sie auf eine Frau namens Medresi Dran, die anbietet, die Beute mit Ihnen zu teilen, sofern Sie die Untoten beseitigen. Sie besitzt einen Schlüssel, der notwenig ist, um sich durch diesen Dungeon bewegen zu können, weshalb Sie ihr entweder helfen, den Schlüssel aus ihrer Tasche stehlen oder sie töten und den Schlüssel dann an sich nehmen müssen. Wenn man sie tötet, schlägt allerdings mitunter ein Glitch zu, der dazu führt, dass sei dann keinen Schlüssel bei sich hat, weshalb es wohl am einfachsten ist, ihr zu helfen.
Dies ist nicht gerade der nützlichste der Shouts. Er ist nur wirklich hilfreich, wenn Sie gegen einen Drachen kämpfen und einen Höhlenbären, einen Säbelzahntiger oder (viel später) ein Mammut zu Hilfe rufen möchten. Selbst dann sind Sie vermutlich mit Marked for Death (Todgeweiht) oder einem Shout, der viel Schaden zufügt, besser bedient. Aber es wird ganz schön schwierig, wenn Sie erst spät hierher kommen, weshalb Sie, wenn Sie alles zu 100% erledigen möchten, diesen Dungeon aufsuchen sollten, ehe es hier von Draugr Deathlords und Overlords wimmelt.
Autumnwatch Tower
Wort: Marked for Death (Todgeweiht)
Ort: Südöstlich von Ivarstead, knapp innerhalb des bergigen Gebiets.
Drachen-Schlafplatz. Dieser Drache rastet auf dem zweiten Turm, nicht auf dem, den Ihr Missionsmarker anzeichnet. Sich an ihn heranzuschleichen, ist nahezu unmöglich. Das Video ist eingebettet, weil man leicht die kleine Brücke übersehen kann, die zu dem Wortwall führt. Ansonsten ist dieses Wort leicht zu erlangen.
Wenn Sie einen nahkampforientierten Charakter spielen, sollten Sie dieses Wort so bald als möglich besorgen, da es die Verteidigungsfähigkeiten Ihres Gegners stark reduziert. Feinde sterben unglaublich schnell, wenn man ihnen mit einem Level 2 oder Level 3 Marked for Death Shout und danach mit einer mächtigen verzauberten Waffe zusetzt. Selbst Drachen gehen da schnell in die Knie.
Bleak Falls Barrow
Wort: Unrelenting Force
Ort: Nordwestlich von Riverwood, am Gipfel des Berges.
Sie gelangen auf einem von zwei wegen nach Bleak Falls Barrow: entweder folgen Sie der Haupthandlung oder Sie helfen den Leuten im Riverwood Trader aus. so oder so ist dies ein ziemlich einfacher Dungeon, der für Charaktere mit niedrigem Level, die seine Geheimnisse erforschen möchten, zu einer echten Herausforderung wird.
Zu Beginn ist das Ganze noch recht einfach, denn Sie haben es nur mit Banditen zu tun, doch dann hören Sie, wie jemand um Hilfe ruft, worauf der Ärger richtig anfängt. Im nächsten Raum befindet sich ein verdammt großer Frostbite Spider (Frost-Spinne). Die meisten Spieler werden im Kampf gegen dieses Biest ihren ersten Tod erleben, denn es ist schnell, schlägt hart zu und kann Sie vergiften. Die beste Taktik besteht wohl darin, sich immer wieder aus dem Raum zurückzuziehen und die Spinne mit magischen Angriffen oder Pfeilen einzudecken. Schlucken Sie Heiltränke wie ein Verrückter, denn dies ist mit Sicherheit für lange Zeit einer der schwierigsten Kämpfe.
Wenn Sie das Tor erreichen mit dem Loch für den seltsamen Schlüssel und den drei sich drehenden Rädern, begeben Sie sich bitte in Ihr Inventar und untersuchen Sie die Golden Claw (goldene Kralle), die Sie von Arvel erhalten haben. Darauf finden Sie die Kombination. Der Wortwall befindet sich hinter diesem Tor, wo Sie auch den Dragonstone (Drachenstein) finden, den Sie benötigen, um die Hauptmission fortsetzen zu können.
Bonestrewn Crest
Wort: Frost Breath (Frostatem)
Ort: In den Bergen südlich von Windhelm.
Drachen-Schlafplatz. In diesem Fall werden Sie vermutlich gegen den Drachen kämpfen, lange bevor Sie zu seinem Lagerplatz kommen, da er in einem sehr großen Umkreis herumfliegt. Der Wortwall ist sehr leicht zu erreichen und beschert Ihnen eines der nützlicheren Wörter, weshalb Sie ihn sobald als möglich aufsuchen sollten.
Dark Brotherhood Sanctuary
Wort: Marked for Death (Todgeweiht)
Ort: Westlich von Falkreath.
Die einzige Möglichkeit, dorthin zu gelangen, besteht darin, der Dunklen Bruderschaft beizutreten oder diese zu vernichten. Dafür müssen Sie dem Aventus-Aretinus-Gerücht (beziehungsweise dieser Mission) folgen, ehe Sie das Angebot zum Beitritt erhalten. Sobald Sie in das innere vorgedrungen sind, befindet sich die Wand direkt vor Ihren Augen und ist eigentlich nicht zu übersehen. Sie müssen nur einige Stufen hinaufsteigen.
Dead Crone Rock
Wort: Dismay (Bestürzung/Schrecken)
Ort: Südwestlich von Markarth.
Dieser Stützpunkt der Forsworn wird von ziemlich vielen dieser Gesellen bewacht. Dazu kommt noch eine Hargraven. Um ihn zu erreichen, müssen Sie Hag Rock Redoubt durchqueren, ein kleines Außenareal. Da dieser Ort Teil der Pieces of the Past Mission rund um Mehrune’s Razor ist, ist es wohl am besten, diese Mission in Dawnstar zu beginnen, weil Sie dann nur dem Marker auf Ihrer Karte folgen müssen. Ansonsten müssen Sie in den Bergen danach suchen, wobei Sie ständig von Forsworn attackiert werden.
Der Kampf vor Ort ist nicht allzu schwierig, denn es gilt nur einige Forsworn zu besiegen. Danach benützen Sie den Ausgang zum oberen Areal. Dort müssen Sie sich mit einer Hargraven namens Drascua herumschlagen, die mit ihren Soul Gem Fallen eine recht unangenehme Gegnerin ist. Nachdem Sie die Dame getötet haben, erhalten Sie Zugang zum Wortwall.
Dead Men’s Respite
Wort: Whirlwind Sprint (Wirbelwindsprint)
Ort: Südwestlich von Morthal, genau südlich von Solitude.
Betreten Sie diesen Ort erst, nachdem Sie die „Tending the Flames“ Aufgabe vom Bards College übernommen haben. Eien der Türen in dem Dungeon muss von einem NPC geöffnet werden, aber dieser macht das nicht immer, wenn Sie die Aufgabe noch nicht Ihrem Journal (Tagebuch) haben. Es zahlt sich nicht aus, das Risiko einzugehen, hier steckenzubleiben, weshalb Sie die genannte Aufgabe angehen und sich erst dann an diesen Ort zu begeben. Selbst wenn Sie nicht die Absicht haben, sich den Barden anzuschließen, ist es sicherer, sich die Aufgabe übertragen zu lassen und dann einfach nicht ins College zurückzukehren.
Dieser Dungeon kann ziemlich schwierig werden, denn Sie müssen einige Schalter umlegen, einen Schatz finden, um eine Tür zu öffnen, und jede Menge starke Draugr bekämpfen.
Skyrim Word Wall Position und Shout Guide (Teil 2)
Skyrim Word Wall Position und Shout Guide (Teil 3)
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