Hag’s End
Wort: Slow Time (Zeitverlangsamung)
Ort: in den Bergen westlich und leicht südlich von Solitude.
Hag’s End ist nicht ganz leicht zu erreichen, da man Deepwood Redoubt durchqueren muss, um an diesen Ort zu gelangen, da sich der Eingang zu Hag’s End in einem Gebirgstal namens Deepwood Vale befindet, das nur durch einen Ausgang von Deepwood Redoubt erreichbar ist. Das erste Areal ist ziemlich kurz, aber Sie müssen sich aber gegen eine große Zahl von Forsworn zur Wehr setzen, doch die wahren Schwierigkeiten lauern in Deepwood Vale. Dort werden Sie von zahllosen Feinden aus allen Himmelsrichtungen attackiert, weshalb dieser Abschnitt für alle zur Qual wird, die nicht über einen bestimmten, sehr mächtigen Shout verfügen. Spoiler-Warnung: Dieser wird in dem folgenden Video eingesetzt.
Hag’s End besteht aus einigen Räumen, in denen Sie eine Hag und die mit ihr verbündeten Hexen bekämpfen müssen. Die Hag flieht jedes Mal, sobald Sie ihr ein Viertel ihrer Gesundheit geraubt haben. Sie müssen sie nur dreimal besiegen, um zu der Wortwand zu gelangen, da der dritte Kampf auf einem Balkon in unmittelbarer Nähe der Wand stattfindet. Die Hexen sind schwach, und da sich die Hauptgegnerin immer wieder zurückzieht, ehe sie zuviel Schaden einsteckt, ist der Kampf hier geradezu eine Entspannung verglichen mit den heftigen Gefechten in Deepwood Vale.
High Gate Ruins
Wort: Storm Call (Sturm/Gewitterruf)
Ort: Östlich von Solitude im gefrorenen Norden.
Dieser Ort ist ziemlich leicht zu erreichen, doch die Erkundung kann aber für einen Charakter mit niedrigem Level gefährlich werden. Der gefrorene Norden von Skyrim ist größtenteils unbewohnt, aber Bären und Säbelzahnkatzen können einen schwächeren Charakter sehr rasch in Stücke reißen. Sobald Sie sich in der Ruine selbst befinden, wird die Sache um einiges leichter, da die Feinde auf Ihren aktuellen Level abgestimmt sind. In den Ruinen stoßen Sie auf eine Frau namens Anska, die Ihrer Hilfe bedarf. Wenn Sie ihr dabei helfen, eine Schriftrolle wiederzubeschaffen, wird sie Ihnen folgen und Zauber wirken, um Sie zu unterstützen. Sollten Sie zusätzlich zu der Hilfe dieser Dame auch noch einen Begleiter zur Verfügung haben, wird dieses Areal geradezu kinderleicht, und zwar unabhängig von Ihrem Level.
Sie sollten jedoch beachten, dass der Boss dieses Areals wirklich schwer zu besiegen ist, wenn Sie über keine hohe Feuerresistenz verfügen. Vokun, der Drachenpriesterboss dieser Ruinen, setzt mächtige Feuerzauber ein, die Ihre Gesundheit binnen Sekunden stark reduzieren können. Wenn Sie keine hohe Feuerresistenz und/oder viele Trefferpunkte haben, sind Sie schnell erledigt. Die Lösung besteht darin, sich von Ihrem Begleiter und Anska fernzuhalten, damit diese das Feuer auf sich ziehen, während Sie Vokun aus der Distanz beschießen oder zu ihm laufen und auf ihn einschlagen und sich zurückziehen, sobald ihre Gesundheit kritisch niedrig ist.
Ironbind Barrow
Wort: Become Ethereal
Ort: Nordwestlich von Whiterun, in den Bergen südöstlich von Dawnstar.
Außerhalb von Ironbind Barrow stoßen sie auf zwei Abenteurer namens Salma und Beem-Ja. Salma, die starke Kriegerin in schwerer Rüstung, kann sich problemlos gegen alle Arten von Feinden in diesem Dungeon behaupten. Beem-Ja wird sich von den Feinden fernhalten und diese mit Blitzzaubern aus der Entfernung attackieren. Wenn Sie mit einem Begleiter unterwegs sind, ist es möglich, einfach durch diesen Dungeon zu laufen und die verschiedenen Feinde, darunter starke Draugr, zu überrollen.
Dies ist wahrlich nicht gerade einer der besten Shouts im Spiel, aber er kann durchaus nützlich sein. Mit seiner Hilfe richten Dungeonfallen bei Ihnen keinen Schaden an und Sie können jeden Schaden durch Stürze aus großer Höhe vermeiden (praktisch, wenn Sie von einem Riesen in die Luft geschleudert werden). Aber abgesehen davon ist er nichts Besonderes und verblasst im vergleich zu anderen Shouts.
Killkreath Ruins
Wort: Elemental Fury
Ort: In den Bergen westlich von Solitude.
Drachenschlafplatz. Dieser ist ziemlich schwer zu finden, da er in den Bergen westlich von Solitude versteckt liegt. Die einfachste Möglichkeit, dorthin zu gelangen, besteht darin, nach dem Auffinden von Meridia’s Beacon ihre daedrische Aufgabe in Angriff zu nehmen. Den Beacon finden Sie in irgendeiner zufälligen Schatztruhe, nachdem Sie Level 10 erreicht haben. Sobald Sie ihn haben, wird Ihnen der Weg an diesen Ort gewiesen.
Korvanjund Halls
Wort:
Ort: In den Bergen südöstlich von Dawnstar.
Korvanjund ist ein zentraler Schauplatz des Bürgerkriegs-Subplots und muss aufgesucht werden, unabhängig davon, welcher Seite Sie sich anschließen. Wenn Sie hierher kommen, werden Sie von einem hochrangigen Mitglied Ihrer Fraktion sowie vielen Soldaten begleitet, weshalb ein allfälliger Kampf an diesem Ort kein Problem ist. Meistens werden Sie Ihren Mitstreitern, die an Ihrer Statt sterben, einfach folgen. Gelegentlich müssen Sie für Ihre Gruppe den Weg tiefer in den Dungeon ausfindig machen. Es ist ein einfacher, aber langwieriger Trip.
Das Video zeigt es zwar nicht, aber der Draugr Death Overlord wird sich von seinem Sitz erheben und versuchen, allen Mitgliedern Ihrer Gruppe den Arsch aufzureißen. Mit der Hilfe Ihrer Verbündeten sollte es nicht allzu schwierig sein, ihn zu besiegen. Vorsicht ist trotzdem geboten.
Labyrinthian
Wort: Slow Time (Zeitverlangsamung)
Ort: In der Bergkette südöstlich von Morthal.
Labyrinthian ist einer der schwierigsten und mühsamsten Dungeons im Spiel. Um überhaupt hineinkommen zu können, müssen Sie dem Mages College in Winterhold beitreten und die dortigen Aufgaben erfüllen, bis Sie die „Staff of Magnus“ Mission freischalten. Zu diesem Zeitpunkt erscheint der Marker auf Ihrer Karte und, was noch viel wichtiger ist, Sie erhalten den Schlüssel, der es Ihnen ermöglicht, Labyrinthian zu betreten, anstatt nur oben herumzuwandern oder in Shalidor’s Maze zu gehen.
Mit dem Schlüssel in der Hand können wir uns nun hineinbegeben, aber als Belohnung erwartet uns einer der schwierigeren Dungeons des Spiels. Das Vergnügen beginnt mit dem Kampf gegen eine Horde Skelette und einen Skelettdrachen, ein untotes Biest, das sowohl Feuer als auch Eis speit und über alle Widerstandskräfte von Untoten und Drachen verfügt. Danach wird es nur noch schwieriger. Die verschiedenen Draugr, denen Sie hier begegnen, sind stärker als die Draugr, auf die Sie mit Ihrem Level in anderen Dungeons stoßen, weshalb Sie ausreichend Heiltränke mit sich führen und sich auf allerhand gefasst machen sollten. Dazu kommen noch die spektralen Draugr, die einzigartige Waffen benützen, die Ihnen Magicka, Gesundheit oder Ausdauer rauben. Außerdem sind sie stärker und widerstandsfähiger als gewöhnliche Draugr ihrer Art.
Viel Glück!
Als wäre das nicht schon schlimm genug, müssen Sie in diesem Dungeon besonders aufpassen, da Sie immer wieder auf magische sowie auch physische Fallen stoßen werden. Die schlimmsten sind die Spell Runes (Zauberrunen), die darauf warten, Ihnen eine unangenehme Überraschung zu bereiten. Allerdings können Sie manchmal Feinde in diese Fallen locken, womit Sie zwei Probleme auf einen Schlag loswerden.
Labyrinthian – Shalidor’s Maze
Wort: Dismay (Schrecken/Bestürzung)
Ort: In der Bergkette südöstlich von Morthal.
Shalidor’s Maze ist ein Unter-Dungeon, den Sie in der Gegend von Labyrinthian finden. Die Oberfläche verbindet drei Dungeons; einer davon ist Shalidor’s Maze. Diesen Dungeon von Feinden zu säubern ist ziemlich mühsam. Zum glück müssen Sie dies nicht tun: folgen Sie einfach der Außenmauer des Labyrinths bis ganz nach hinten, wo sich die Wortwand befindet.
Lost Tongue Overlook
Wort: Dismay
Ort: Südlich und ein wenig östlich von Riften.
Drachenlager
Bei zweimaligem Durchspielen fand ich in einer Schatztruhe in der Nähe der Wortwand Meridia’s Beacon, weshalb Sie hier alles genau absuchen sollten.
Lost Valley Redoubt
Wort: Become Ethereal
Ort: Süd-südöstlich von Rorikstead beziehungsweise weit südöstlich von Markarth.
Der Ort ist leicht zu erreichen, aber Sie müssen dann hart kämpfen, um zu dem Wortwall vorzudringen. Sie bekommen es mit unzähligen Forsworn aller Arten zu tun, die Ihr Leben sehr kurz machen können. Noch besser wird es, wenn Sie endlich den Wall erreichen. Viel Spaß mit den beiden Hagraven.
Mount Anthor
Wort: Ice Form
Ort: In den Bergen südwestlich von Winterhold.
Drachenlagerplatz
Dieser Ort hat nichts Besonderes an sich, außer dass er sich in der Nähe des Schreins von Azura befindet, weshalb Sie den Drachen töten können, wenn Sie sich dorthin begeben.
Skyrim Word Wall Position und Shout Guide (Teil 1)
Skyrim Word Wall Position und Shout Guide (Teil 2)
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