Skuldafn
Wort: Storm Call
Ort: Nicht auf der Karte; hierher gelangen Sie im Rahmen der Mission „The World Eater’s Eyrie“.
Dieser Ort befindet sich in der Nähe des letzten Schauplatzes des Spiels und kann nur erreicht werden, indem Sie der Haupthandlung bis zum Ende folgen. Es ist ziemlich schwierig, diese Wand zu übersehen, da sie sich in einem Gang befindet, den Sie durchqueren müssen, und keine Feinde in der Nähe sind, die Sie ablenken könnten. Sie sollten diese Wortwand aber auf keinen Fall übersehen!! Ohne neu zu laden oder die Ausnützung von Glitches oder Cheats gibt es keine Möglichkeit, nach Skuldafn zurückzukehren, wenn Sie es absolviert haben. Besorgen Sie sich dieses Wort beim ersten Besuch – oder gar nicht.
Skyborn Altar
Wort: Frost Breath
Ort: Südwestlich von Dawnstar und südöstlich von Morthal auf der nördlichen Seite der Bergkette.
Drachenhorst. Über diesen Ort gibt es nichts Besonderes zu berichten. Töten Sie den Drachen und besorgen Sie sich das Wort. Falls Sie Schwierigkeiten haben sollten, ihren Weg auf den Berg zu diesem Ort zu finden, begeben Sie sich einfach nach Morthal oder Dawnstar und benützen Sie einen Shout. Feuern Sie wiederholt einen kurzen, aus einem Wort bestehenden Shout in die Luft, bis ein Kurier mit einer Nachricht von „einem Freund“ erscheint, die Ihnen den Weg zu diesem Ort anzeigt.
Snow Veil Sanctum
Wort: Disarm (Entwaffnen)
Ort: Südöstlich der Stadt Winterhold.
Dieser Ort kann nur im Rahmen der Diebesgildenaufgabe „Speaking with Silence“ (Gespräch mit der Stille) betreten werden, da nur während dieser Aufgabe die Tür offensteht. Sie werden dabei vom Gildenmeister Mercer Frey begleitet, der im Prinzip diesen Ort ganz alleine von Bösewichten säubern, ohne auf Ihre Hilfe angewiesen zu sein. Daher ist dieser Dungeon auch für Charaktere fast ohne Kampffähigkeiten leicht zu bewältigen.
Diese Wand befindet sich in einem großen Raum, in dem eine hölzerne Treppe ins zweite Geschoß führt. Gehen Sie einfach an der Treppe vorbei ans andere Ende des Raums.
Ustengrav
Wort: Become Ethereal
Ort:
Wenn Sie an diesem Ort eintreffen, stoßen Sie auf Banditen und Necromancer, die nicht sonderlich gut miteinander auskommen. In seltenen Fällen kann es passieren, dass diese Gruppen gemeinsam auf Sie losgehen statt aufeinander, aber selbst dann sind sie nicht allzu schwer zu besiegen. Der Dungeon selbst stellt sogar eine noch geringere Herausforderung dar, da dort nur schwache Skelette lauern. Sonst steht nichts zwischen Ihnen und der Wortwand und dem Missionsziel.
Valthume
Wort: Aura Whisper (Auraflüstern)
Ort: Weit im Südosten von Markarth, in der Nähe des Flusses.
Valthume ist die Heimstatt des Drachenpriesters Hevnorak, der hier von einem mutigen Krieger namens Valdar eingeschlossen wurde. Hevnorak erwacht ziemlich schnell wieder zum Leben, weshalb Sie ihn besiegen und so die Welt für immer von der Bedrohung durch ihn befreien müssen, worauf Sie auch Valdar befreien können. Dafür müssen Sie drei „Gefäße“ finden, die Hevnorak herbeirufen, damit Sie ihn töten können.
Das erste Gefäß ist das Opake/Dunkle Gefäß (Opaque Vessel), das in Valthume zu finden ist. Das geht recht leicht, weshalb dies im Video nicht zu sehen ist. Um die beiden anderen Gefäße zu besorgen und die Wortwand zu erreichen, müssen sie jedoch in die Valthume Katakomben hinabsteigen – und dort fangen die Probleme so richtig an. Es warten – unabhängig von ihrem Level – etliche Draugr Deathlords mit relativ hohem Level auf Sie, vor allem kurz bevor und nachdem Sie die Eiserne Klaue (Iron Claw) aufheben. Diese Gegner stellen selbst für Charaktere mit höherem Level eine Herausforderung dar, da diese Kerle sogar mit dem Bogen großen Schaden anrichten können, weshalb Sie in diesem Teil des Dungeon sehr vorsichtig sein sollten. Im vergleich mit diesen Gegnern ist der Kampf gegen Hevnorak das reinste Honigschlecken.
Volskygge
Wort: Whirlwind Sprint
Ort: In den Bergen weit im Westen von Solitude.
Volskygge ist eine Nord-Ruine, deren erste Hälfte von Banditen bevölkert wird, während in der zweiten Draugr lauern. Da die Banditen Ihrem Level angepasst sind, sollten sie nicht allzu schwer zu besiegen sein. Die Draugr sind gefährlichere Gegner, weshalb Sie eine Feuerwaffe mitnehmen sollten, wenn Sie die Sache ein wenig leichter gestalten wollen. In dem großen Raum in der ersten Hälfte des Dungeon müssen Sie ein Rätsel lösen, um weiterkommen zu können. Sie müssen die Hebel an den vier Sockeln im Raum in bestimmter Reihenfolge betätigen. Es gibt ein Buch, in dem ein Hinweis zu finden ist, aber da Sie diesen Beitrag wegen der Lösungen lesen, hier die richtige Reihenfolge: Snake, Bear, Fox, Wolf (Schlange, Bär, Fuchs, Wolf).
Wie Sie in dem Video sehen können, werden Sie, nachdem Sie das Wort absorbiert haben, von dem aus seinem Sarkophag auferstehenden Drachenpriester Volsung angegriffen. Er benützt Kältezauber, weshalb alle Nord-Charaktere sowie alle, die in Kälteresistenzen oder entsprechende Tränke investiert haben, einen gewissen Vorteil gegen ihn haben. Seine Maske ist eine der besseren im Spiel, weshalb Sie diese nach Möglichkeit behalten sollten.
Es ist möglich, die Ruine von außen zu erklimmen, indem Sie mit Ihrem Pferd den Berg hinaufspringen. So können Sie den Dungeon gänzlich umgehen und sich gleich das Wort beschaffen und gegen den Drachenpriester bekämpfen, wenn Ihnen das lieber ist.
Volunruud
Wort: Aura Whisper
Ort: Südwestlich von Dawnstar, auf der anderen Seite der Berge.
Dieser Ort ist Teil einer Mission der Dunklen Bruderschaft (Dark Brotherhood), kann aber auch aufgesucht und bewältigt werden, ehe Sie der Bruderschaft beitreten. Sie ersparen sich nur mehrmalige Reisen an diesen Ort. Um in die Katakomben zu gelangen, müssen Sie zwei Waffen finden, die an die Stellen am Tor passen, worauf sich der Weg in den Elder’s Cairn auftut, wo sich die Wortwand befindet. Die Waffen finden Sie in den angrenzenden Räumen von Volunruud.
Dieses Areal ist allerdings nicht ganz leicht zu bewältigen. Die Hauptkammer mit dem versiegelten Tor ist relativ leicht, aber die angrenzenden Räume, in denen Sie die Waffen finden, haben es in sich. Mehrere gewöhnliche Draugr bewachen das Schwert. Aufgrund ihrer Zahl stellen sie eine große Herausforderung dar. Die Axt wird hingegen von einem mächtigen Draugr Scourge (Draugr Geißel) mit Bosslevel bewacht, der starke Frostmagie einsetzt und einen Frost-Atronach herbeirufen kann. Im Umgang mit dem Draugr Scourge müssen Sie sehr vorsichtig sein, weshalb es eine gute Idee ist, sich so viel Kältewiderstand wie möglich zu verschaffen.
Nachdem der Weg in den Elder’s Cairn frei ist, geht es ohne besondere Schwierigkeiten weiter zum Bossraum, wo Sie es mit einigen Draugr und dem Geist von Kvenel the Tongue zu tun bekommen. Kvenel ist selbst für Nahkämpfer eine schwerer Gegner, da er im Grunde einen mächtigere Version des Draugr Scourge ist, nur das er den Unrelenting Force Shout einsetzen und mit zwei Waffen zugleich kämpfen kann. Für Charaktere mit niedrigem Level stellt er eine ernsthafte Bedrohung dar, aber sofern Sie sich auf den Draugr Scourge gut vorbereitet haben, können Sie zumindest seine Zauber und seinen Atronach entschärfen, so dass Sie sich nur noch auf seine Nahkampfattacken aufpassen müssen. Für Charaktere mit höherem Level wird die Sache einfacher, da er nicht mit dem Level des Gegners stärker wird – die Draugr an seiner Seite jedoch schon. Falls ein Draugr Scourge auftaucht, kann es passieren, dass Sie zugleich gegen ihn, Kvenel, die anderen Draugr, Kvenels herbeigerufenen Atronach und des Scrouges herbeigerufenen Atronach kämpfen müssen. Es kann ganz schön hektisch werden.
Ysgramor’s Tomb
Wort: Animal Allegiance
Ort: Auf einer kleinen Insel nordwestlich von Winterhold, in der Nähe der gefrorenen Ebenen.
Um in dieses Grab gelangen zu können, müssen Sie alle Aufgaben der Companions erledigen. Dann können Sie Ysgramor’s Tomb erforschen, indem Sie Wuuthrad in die Hände der Statue legen. Nachdem Sie den gesamten Dungeon hinter sich gebracht haben, gelangen Sie durch ein Tor zurück zum Haupteingang. Wenn Sie in Richtung der Statue schauen, entdecken Sie links davon ein Tor, das nun geöffnet ist, da sich ein Stück der Wand verschoben hat. Gehen Sie durch dieses Tor, um auf einen Felsvorsprung zu gelangen, der auf keine andere Weise erreichbar ist. Folgen Sie den Stufen zur Wortwand.
Skyrim Word Wall Position und Shout Guide (Teil 1)
Skyrim Word Wall Position und Shout Guide (Teil 2)
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