Angesichts der unzähligen Spiele-Apps, die jede Woche veröffentlicht werden, kann man von einem waren Mobilspiel-Goldrausch sprechen, weshalb es fast schon wie ein Sieg wirkt, wenn man eine findet, die einfach nur durchschnittlich ist. Streetbike: Full Blast tauchte vor kurzem im iTunes App Store auf, kostet $1 und ist genau das, was man sich unter einem Durchschnittspiel vorstellt.
Streetbike setzt auf die aus den Konsolenrennspielen der späten 1990-er bekannte Mechanik: zu klare Visuals, gummibandartige AI, verlässlicher, aber sich wiederholender Sound. Die Rennstrecken bieten minimale Höhenunterschiede und keine Abkürzungen, aber sie verfügen über ausreichend Schikanen und andere Schwierigkeiten, um die Spieler zu gefühlvollem Bremsen zu zwingen und von ihnen zu verlangen, dass sie sich die Kriterien eines jeden Kurses einprägen, wenn sie gewinnen wollen.
Haben Sie keine Angst, mit vollem Elan zu steuern. Es ist nahezu unmöglich, vom Motorrad geworfen zu werden, weshalb man sich nicht weiter drum kümmern muss, wenn das Knie ständig am Boden schleift. (Ich machte nur einen unsanften Abgang, als ich ein Wheelie versuchte und von einem AI-Konkurrenten abgeschossen wurde.) Wenn Sie in ein Hindernis krachen, kommen Sie einfach abrupt zum Stillstand. Das ist nicht gerade gut gemacht. Die Modi mit viel Verkehr garantieren unzählige Kollisionen, aber die Möglichkeit, in einen Van hineinzurutschen oder durch ein Werbeplakat zu springen, würde doch ein wenig Abwechslung in die bald aufkommende Monotonie des Spiels bringen.
In Streetbike gibt es zwei Hauptmodi: Schnellspiel mit acht Varianten (gegen die Zeit, einer gegen einen, Autos überholen, etc.) und Rundkursrennen, in denen Sie gegen 11 AI-Gegner antreten. Das gesamte Feld zu überholen, ist eine Sache von höchstens ein bis zwei Runden, wenn man nicht völlig pathetisch ist. Wenn man das Rennen erfolgreich beendet, werden neue Herausforderungen freigeschaltet. Falls sie nicht so viel Geduld aufbringen können oder wollen, können Sie sich Ihre Fortschritte auch erkaufen.
Ich möchte keinesfalls andeuten, Streetbike: Full Blast wäre sein Geld nicht wert. Erwarten Sie etwa, es für 49 Cent zu bekommen? Das Problem ist nur, dass so gut wie alle Spiele-Apps 99 Cent kosten. Streetbike unterscheidet sich kaum von den anderen Angeboten, aber die 99-Cent-Klasse ist hoffnungslos überlaufen, weshalb man schon etwas bieten sollte, das einen aus der Masse hervorhebt. Alle, die noch kein Rennspiel auf ihrem iOS-Gerät haben oder nach einem neuen suchen, sind mit Streetbike: Full Blast gut bedient. Es ist ein Durchschnittspiel, nicht mehr und nicht weniger. Starten Sie den Motor…
Streetbike: Full Blast [iTunes]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen