Das Neueste

VVVVVV (3DS) - Der Spaß und Spiele Test

 

Der Indie-Platformer übersteht die Portierung auf die 3DS unbeschadet

vvvvvv review 01

Einfachheit im Gamedesign hat unbestreitbare Vorteile. VVVVVV ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie weit man es mit einem guten Aufhänger und einer klaren Umsetzung bringen kann. Dieser Indie-Platformer erschien im Jänner 2010 für den PC. Nun ist es gelungen, dieses tolle Spiel quasi 1:1 für die 3DS umzusetzen. Captain Viridian mit seiner einzigartigen Fähigkeit, die Schwerkraft umzukehren, die ihm sehr dabei hilft, sich seinen Weg durch die Levels zu bahnen, psst perfekt auf Nintendos Handheld. Die Spielerfahrung ist abwechselnd belohnend und frustrierend, also im Grunde genauso wie auf de PC.

VVVVVV macht exzellenten Gebrauch von einem kleinen, aber sehr potenten Spielvokabular. Der Spieler kann nach links und nach rechts laufen und die Schwerkraft umkehren. Die räume bestehen aus Mauern, Stacheln, sich bewegenden Plattformen, Kontrollpunkten und beweglichen Gefahrenquellen. Das ist schon alles, abgesehen von einigen einmaligen Levels, in denen Sie zum Beispiel Begleiter durch die Todesfallen schleusen müssen oder ähnliches. Wunderbare Sätze werden aus diesen wenigen Nomina und Verben gebildet, während Sie sich durch einen Raum nach dem anderen bewegen, ein Rätsel nach dem anderen lösen und letztendlich Ihre verstreuten Crewmitglieder retten.

Ein einfaches VVVVVV-Puzzle besteht vielleicht darin, an der Decke zu spazieren, um einer Reihe von Stacheln auszuweichen. Ein etwas schwierigeres verfügt vielleicht zusätzlich über eine sich bewegende Plattform, so dass Timing wichtig wird. Bei einem noch schwierigeren gibt es vielleicht zusätzlich eine Kanone, die in regelmäßigen Abständen tödliche Salven abfeuert. Während Sie sich Ihren Weg durch die riesige Spielwelt bahnen, stoßen Sie auf enge Korridore, die mit Fallen übersät sind, mehrere Geschütze hintereinander, bewegliche Plattformen und levelspezifische Überraschungen, die Sie vor ständig neue Herausforderungen stellen. Jedes überwundene Hindernis gibt einem ein Gefühl der Befriedigung, was wichtig ist, denn die Schwierigkeit nimmt rasch zu, weshalb sich bald Frustration einstellen kann.

Zahlreiche klug platzierte Checkpoints sorgen dafür, dass sich die Frustrationsmomente in Grenzen halten, aber VVVVVV ist definitiv kein Spiel für Ungeduldige und Zaghafte. Sofern Sie nicht über Reaktionen und Platformingfähigkeiten auf Weltklasseniveau verfügen, werden Sie die schwierigeren Räume dutzende Male angehen müssen. Ich habe nichts dagegen, meine Sprünge genau timen und alle möglichen Stunts ausführen zu müssen, aber das auf Sekundenbruchteile genaue Timing, das VVVVVV regelmäßig erfordert, wird selbst Fans von Super Meat Boy und N+ vor Schwierigkeiten stellen.

Mein größtes Problem mit VVVVVV ist, dass man nicht nach kreativen Lösungen suchen kann, sondern dass es ganz eindeutig einen einzigen richtigen Weg durch jeden Level gibt, der gefunden werden muss. Das trifft auf viele Puzzlespiele zu, aber das Geschick, mit dem die Entwickler diesen Umstand verbergen, kann großen Anteil daran haben, wie gut einem ein Titel gefällt. Bei Portal zum Beispiel fühle ich mich immer sehr clever, wenn ich den Weg durch eine Testkammer gefunden habe. VVVVVV sorgt bei mir mit seinen oft an den Haaren herbeigezogenen Lösungen immer wieder für Verärgerung – vor allem wenn mein dämlicher Charakter immer wieder stirbt, weil er aufgrund seines Schwunges einen winzigen Schritt zuviel macht. Wenn man von mir verlangt, dass ich einem genau vorgegebenen Weg folgen soll, dann sollte dies nicht so schwierig gestaltet werden, dass ich es immer und immer wieder versuchen muss, weil eine bis aufs Pixel genaue Ausführung verlangt wird.

Dennoch ist VVVVVV ein charmanter kleiner Puzzler/Platformer, der allen, die auch nur ein wenig damit anfangen können, viel Spielspaß für wenig Geld (das Spiel ist für $8 zu haben) bescheren wird. Wenn das Spiel gut ist, ist es fantastisch. Wenn es schlecht ist, ärgert es einen eine Viertelstunde lang, ohne je wirklich schrecklich zu sein. Ich werde sicher niemandem raten, sofort alles stehen- und liegenzulassen, um VVVVVV herunterzuladen, aber Leute, die etwas für Indie-Spiele übrig haben und/oder kreativen Ideen den Vorzug vor auf Hochglanz polierten Titeln mit großem Budget geben, sollten auf ihre kosten kommen.

PRO: Charmante Retro-Grafik; cooler Chiptune-Soundtrack; niedriger Preis; abwechslungsreich.

CONTRA: Nur ein richtiger Lösungsweg, daher kaum Wiederspielwert; oft übergenaue Steuerung erforderlich, daher Momente der Frustration.

Abschließende Bewertung

Spiel: 7,75

Spaßfaktor: 7,5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.