Dieser umfassende Führer für Einsteiger bietet einfache Tipps für den problemlosen Start ins Spiel.
Potenziellen MMO-Spielern mit Ratschlägen zur Seite stehen zu wollen, ist kann ganz schön heikel sein, denn das Genre hat so viele verschiedene Erfahrungen und Varianten zu bieten. Für viele Spieler ist The Old Republic die nächste in einer langen Reihe von MMO-Liebesaffären. Sie haben vermutlich schon einige Zeit damit zugebracht, die Vor- und Nachteile von The Old Republic zu recherchieren. Ich glaube, Sie finden sich gut allein zurecht. Gehen Sie weiter. Das sind nicht die Droiden, die Sie suchen.
The Old Republic wird jedoch mit Sicherheit auch etliche neue Spieler anlocken, die über wenig oder gar keine Erfahrung mit MMOs verfügen. Ob Sie Star Wars lieben oder BioWares Rollenspiele, die Vorstellung, The Old Republic zu spielen, mag Sie einschüchtern. Keine Sorge. Hier finden Sie Tipps, die Ihnen den Einstieg in dieses umfangreiche MMORPG erleichtern.
Die ersten Schritte
First things first – Sie müssen einige Dinge bedenken, ehe Sie sich ins Spielgeschehen stürzen. Falls dies Ihr erster Ausflug in MMO-Gefilde ist, wird es Ihnen vermutlich seltsam erscheinen, dass ein guter Teil Ihrer Spielerfahrungen von den zu Beginn getroffenen Entscheidungen diktiert wird.
Die erste dieser Entscheidungen ist die Wahl Ihres Servers, die von drei Faktoren beeinflusst werden sollte. Der erste und wichtigste: Wo werden Ihre Freunde spielen? Zweitens: Welche Art von Spiel möchten Sie spielen – PvE (Spieler gegen Umgebung) oder PvP (Spieler gegen Spieler)? Sie können auch auf einem PvE-Server gegen andere Spieler spielen, aber dafür müssen Sie extra Ihr Einverständnis geben. Wenn Sie sich für einen PvP-Server entscheiden, laufen Sie immer mit einer Zielscheibe am Rücken herum. Drittens: Achten Sie auf die Zahl der Spieler auf einem Server – suchen Sie sich einen Server mit weniger Spielern, um nicht warten zu müssen, wenn Sie spielen wollen.
Die nächste wichtige Entscheidung besteht in der der Wahl der Fraktion. Stimmen Sie sich mit Ihren Freunden ab. Sie können sich mit Mitgliedern der anderen Fraktion nicht zu einer Gruppe zusammenschließen. Ob Sie sich für das Imperium oder die Republik entscheiden, Ihr Charakter kann sich unabhängig von Rasse und Klasse der hellen oder dunklen Seite anschließen beziehungsweise entsprechende Entscheidungen treffen. Das Imperium ist letztlich eine Militärdiktatur mit einem unglaublich bösen Imperator an der Spitze. Die Republik ist eine demokratische, aus vielen gleichberechtigten Rassen bestehende Gesellschaft. Die Spieler auf der republikanischen Seite tendieren deshalb eher dazu, mit traditionell „guten“ Charakteren zusammenzuarbeiten. Für die Imperialen gilt das Gegenteil. Auf der an und für sich freundlichen und guten republikanischen Seite einem bösen Pfad zu folgen, macht aber großen Spaß. Ebenso ist es sehr heroisch, einen Sith oder einen imperialen Offizier zu spielen, der all dem Bösen rund um ihn widersteht und das Richtige tut.
Kreieren eines Charakters
Bevor Sie sich in das Spiel stürzen, sollten Sie sich auch genau überlegen, welche Charakterklasse die richtige für Sie ist. Die Wahl der Klasse beeinflusst hier die Spielerfahrung mehr als bei jedem anderen derzeit am Markt befindlichen MMO. Jede der acht Klassen verfügt über eine eigene Story und gänzlich eigene Kräfte und Fähigkeiten. Meine Empfehlung: Denken Sie an Ihre liebste Star Wars-Phantasie und setzen Sie diese um. Sind Sie ein Fan von Han Solo? Dann ist der Schmuggler die richtige Wahl. Denken Sie, dass Darth Vader der coolste ist? Dann sollten Sie den Sith Krieger wählen.
Wenn Sie zu denen gehören, die stark auf die Spielmechanik achten, sollten Sie sich auch Gedanken über Ihre Rolle innerhalb der Klasse machen. Die Rolle, die Sie innerhalb Ihrer Klasse einnehmen, wird bei Level 10 festgelegt, wenn Sie Ihre „fortgeschrittene Klasse“ (Advanced Class) wählen. Insgesamt gibt es im Spiel sechzehn unterschiedliche fortgeschrittene Klassen. Diese Untergruppen bestimmen Ihre Fähigkeiten, Ihre Ausrüstung und Ihren Beitrag zu Ihrer Gruppe.
Das komplette Bild ist ein wenig nuancierter, doch dieser Überblick sollte als Entscheidungshilfe reichen:
Bounty Hunter (Mercenary)/Kopfgeldjäger (Söldner): Schaden, Heilung; Cool Flavor Feature: Dual blasters (Dopelblaster), Raketen und ein Jetpack sind eine tödliche Kombination.
Bounty Hunter (Powertech): Schaden, Tank; Cool Flavor Feature: Verrückte Tech-Rüsung für den Sieg
Imperial Agent (Operative)/Imperialer Agent (Geheimagent): Schaden, Heilung; Cool Flavor Feature: Gerissener Nahkampfmeuchelmörder.
Imperial Agent (Sniper)/Imperialer Agent (Scharfschütze): Schaden; Cool Flavor Feature: Tötet aus der Entfernung.
Jedi Consular (Sage)/Jedi Konsul (Weiser): Schaden, Heilung; Cool Flavor Feature: Kräfte der Macht, um die Gegner wegzublasen.
Jedi Consular (Shadow)/Jedi Konsul (Schatten): Schaden, Tank; Cool Flavor Feature: Lichtschwerter mit zwei Klingen sehen wirklich toll aus.
Jedi Knight (Guardian)/Jedi Ritter (Hüter): Schaden, Tank; Cool Flavor Feature: Unnachgiebiger, superstarker Nahkämpfer.
Jedi Knight (Sentinel)/Jedi Ritter (Wache): Schaden; Cool Flavor Feature: Zwei Lichtschwerter sind fantastisch.
Republic Trooper (Commando)/republikanischer Trooper (Kommandotrupp): Schaden, Heilung; Cool Flavor Feature: Sturmangriffskanonen!
Republic Trooper (Vanguard)/republikanischer Trooper (Vorhut): Schaden, Tank; Cool Flavor Feature: Hält die Stellung gegen jeden Angreifer.
Sith Inquisitor (Assassin)/Sith Inquisitor (Meuchelmörder): Schaden, Tank; Cool Flavor Feature: Darth Maul-artige Lichtschwerter mit Doppelklinge.
Sith Inquisitor (Sorcerer)/Sith Inquisitor (Zauberer): Schaden, Heilung; Cool Flavor Feature: Blitz der Macht!
Sith Warrior (Juggernaut)/Sith Krieger (Zerstörer): Schaden, Tank; Cool Flavor Feature: Zornerfüllter Berserker, der jede Menge Schaden vertragen und anrichten kann un vor niemandem zurückschreckt.
Sith Warrior (Marauder)/Sith Krieger (Plünderer): Schaden; Cool Flavor Feature: Zwei Lichtschwerter zugleich.
Smuggler (Gunslinger)/Schmuggler (Revolverheld): Schaden; Cool Flavor Feature: Zwei Schusswaffen, wie im Wilden Westen.
Smuggler (Scoundrel)/Schmuggler (Schurke): Schaden, Heilung; Cool Flavor Feature: Das passende technische Hilfsgerät für jede Gelegenheit.
Schnelltipp: sind Sie es leid, Beute selbst aufsammeln zu müssen? Im Optionen-Menü können Sie automatisches Aufsammeln (Auto Loot) einstellen oder auch, dass alle Körper zugleich durchsucht werden, wenn Sie die erste Beute aufheben.
Schnelltipp: Die sogenannten Datacrons sind toll. Halten Sie die Augen offen nach versteckten Pfaden, mit denen keine eindeutigen Aufgaben verbunden sind. Wenn Sie diesen Pfaden bis an deren Ende folgen, finden Sie oft Datacrons. Es gibt einige davon auf jedem Planeten. Diese praktischen kleinen Boxen beinhalten nicht nur Textschnipsel mit interessanten Informationen zur Story, sondern sorgen auch für einen statischen, permanenten Bonus für eines Ihrer Attribute.
Statistische Werte für Ihren Helden
Sie sollten über die primären statistischen Werte/Eigenschaften Ihre Helden genau im Bilde sein und Ihn (oder Ihre Heldin) mit Gegenständen ausrüsten, die diese Werte verbessern. Das Spiel hilft Ihnen dabei, indem es Belohnungen für die Erledigung von Aufgaben zur Verfügung stellt, die gut zu Ihrer Charakterklasse passen, aber Sie sollten aufpassen, wenn Sie selbst Ausrüstungsgegenstände kaufen oder welche anlegen, die Sie einem toten Gegner abgenommen haben. Nur weil ein Gegenstand eine Ihrer Eigenschaften verbessert (wenn vielleicht auch beträchtlich), bedeutet das nicht, dass er wirklich gut für Sie geeignet ist.
Hier ist ein kurzer einführender Überblick über die wichtigsten Statistiken/Eigenschaften. Über die sekundären Eigenschaften (etwa Absorption, Schnelligkeit oder Schild) müssen Sie zunächst nicht allzu viel nachdenken. Sie sollten aber entsprechende Anpassungen vornehmen, wenn Sie sich für eine fortgeschrittene Klasse entscheiden. Stärke (Strenght) ist immer gut für einen Krieger oder einen Ritter, aber wenn Sie ihn mit höherem Level als Tank einsetzen möchten, sollten Sie dafür sorgen, dass er auch über ausreichend Ausdauer (Endurance) verfügt.
Strength (Stärke): Wichtig für den Nahkampf, der primäre statistische Wert für Jedi Ritter Sith Krieger.
Aim (Zielgenauigkeit): wichtig für Fernangriffe, der primäre statistisdche Wert für republikanische Trooper und Kopfgeldjäger.
Cunning (Schläue): wichtig für den Gebrauch der Technik, der primäre statistische Wert für Schmuggler und imperiale Agenten.
Endurance (Ausdauer): Verbessert Gesundheit und Gesundheitsregeneration. Ist für alle gut.
Willpower (Willenskraaft): Wichtig für die Kräfte der Macht (Force powers), der primäre statistische Wert für Jedi Konsuln und Sith Inquisitoren.
Expertise (Geschicklichkeit): Beeinflusst Ihre Fähigkeiten in Player vs. Player (Spieler gegen Spieler) Kämpfen. Ignorieren Sie diesen Wert, wenn Sie kein Interesse an PvP haben.
Schnelltipp: Gefällt Ihnen ihr Helm nicht oder stört Sie die Art und Weise, wie er die Stimme Ihres Charakters verändert? Gehen Sie ins Optionen-Menü und schalten Sie das Erscheinungsbild (Appearance) der Kopfbedeckung aus.
Schnelltipp: Manche Spieler legen ebenso großen Wert auf das Aussehen ihres Charakters wie auf dessen statistische Werte. Falls Sie auch dazu gehören, sollten Sie den Befehl „Strg + linker Mausklick“ kennen. Wenn Sie diese Tastenkombination im Zusammenhang mit jedem beliebigen tragbaren Gegenstand drücken, öffnet sich ein virtueller Ankleideraum, in dem Sie sehen können, wie das Kleidungsstück an Ihnen aussieht, ehe Sie es kaufen oder anziehen.
Im 2. Teil erfahren Sie mehr über die helle und die dunkle Seite der Macht, Begleiter, Gruppen, etc.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen