Das Neueste

Tipps für den Start in Star Wars: The Old Republic (Teil 2)

 

star wars the old republic starttipps 04

Licht oder Dunkelheit?

Ein kurzes Wort zum Moralsystem von Star Wars: The Old Republic ist angebracht. Wichtige Entscheidungen, die Sie während der Gespräche im Spiel treffen, werden Sie auf der Stufenleiter der Moral der hellen beziehungsweise der dunklen Seite hinauf- oder hinunterbewegen. Während der Gespräche werden diese Wahlmöglichkeiten, die sich auf die Moral auswirken, mit blau oder weiß für die helle Seite und mit rot oder schwarz für die dunkle Seite markiert. Wenn Sie es eher unklar und mehrdeutig lieben, können Sie diese Markierungen im Optionen-Menü deaktivieren.

Bedenken Sie bitte, dass Punkte der guten Seite Punkte der bösen aufheben und umgekehrt. Deshalb gibt es zwei Möglichkeiten des Umgangs mit Fragen der Moral. Wenn Sie das Ausrüstungspotenzial Ihres Charakters voll ausschöpfen möchten, sollten Sie sich für die helle oder die dunkle Seite entscheiden und dann immer die Gesprächsoptionen wählen, die Sie auf Ihrem gewählten Pfad weiterbringen. Verschiedene Ausrüstungsgegenstände erfordern, dass Ihr Charakter eine bestimmte Ebene der guten oder bösen Moral erreicht hat.

Die alternative Vorgangsweise wirkt organischer und besteht darin, die Entscheidung von fall zu Fall zu treffen. Einmal entscheiden Sie sich für die dunkle Seite, einmal für die helle. Aber vergessen Sie nicht, dass Ihnen dadurch in späteren Phasen des Spiels einige Ausrüstungsgegenstände verwehrt bleiben. HINWEIS: BioWare deutete an, dass mit einem künftigen Patch „graue“ Ausrüstungsgegenstände hinzugefügt werden könnten, die für alle Spieler, die sich in der Mitte der Moralskala befinden, geeignet sind, aber diese sind derzeit noch nicht vorhanden.

SCHNELLTIPP: Es lohnt sich, Empfehlungen (Commendations) aufzuheben. Empfehlungen sind planetenspezifisch und können gegen exzellente Ausrüstung und Upgrades eingetauscht werden. Sie erhalten sie zumeist für die erfolgreiche Erledigung von Nebenmissionen. Haben Sie die Wahl zwischen einem Ausrüstungsgegenstand, den Sie nicht benötigen, und einem Empfehlungsschreiben, ist letzteres zumeist die bessere Wahl.

Fortbewegung

MMO-Welten sind riesig. SWTOR ist in dieser Beziehung keine Ausnahme. Um schnell zu den Orten der Missionen und der Action zu gelangen, sollten Sie einige Ratschläge befolgen.

Mit der Schnellreise (Quick Travel) können Sie an fast jeden Ort auf einem Planeten gelangen, den Sie zuvor schon einmal aufgesucht haben. Genauer gesagt, können Sie zu jedem Terminal reisen, den sie freigeschalten. Halten Sie also Ausschau nach diesen Terminals und interagieren Sie mit ihnen, sobald Sie diese gefunden haben, damit sie auf Ihrer Karte aufscheinen. Danach können Sie einfach auf den QuickTravel Button auf der Hotleiste klicken, um sofort an den Ort zu gelangen, den Sie aufsuchen möchten.

Die Schnellreise ist jedoch nur einmal alle 30 Minuten möglich, weshalb Sie auch von den Taxirouten Gebrauch machen sollten, die Sie auf den Planeten vorfinden. Ein Taxi anzuheuern (oft ein Speeder Bike), ist eine gute Option für den raschen Ortswechsel; das Ganze ist billig und schnell und sehr bequem, um nach der Erledigung einer Aufgabe zum Auftraggeber zurückzukehren.

Später im Spiel erwerben Sie die Sprintfähigkeit. Schalten Sie diese ein und lassen Sie sie eingeschaltet.

Am Ende einer jeden Spielsession sollten Sie in eine Cantina (Kantine) zurückkehren, um die „Rest XP“ (Rast-Erfahrungspunkte) zu erhalten. Wenn Sie ausloggen, während Sie sich in einem dieser Lokale befinden, wird ein Teil Ihres Erfahrungsbalken aufgefüllt, der es ihnen erlaubt, schneller aufzuleveln.

SCHNELLTIPP: Benützen Sie die Karte. Die Weltkarte wartet mit Features auf, die bestimmte Orte, nach denen Sie gerade suchen, hervorheben, etwa einen bestimmten Händler oder Trainer. Ziehen Sie Ihre Karte regelmäßig zu Rate. Sie können sich sogar mit geöffneter Karte bewegen, wobei die Karte durchscheinend wird, sodass Sie Ihren Charakter und die Karte zugleich sehen können.

star wars the old republic starttipps 05

Einer Gruppe anschließen oder nicht?

BioWare-Fans müssen sich keine Sorgen machen: The Old Republic ist das einzelspielerfreundlichste MMO, das ich bisher gespielt habe. Wenn Sie herumlaufen und die Missionen allein bewältigen möchten, nur zu.

Aber Sie werden einen der unterhaltsamsten Aspekte des Spiels verpassen.

Falls möglich, sollten Sie TOR mit ein bis zwei guten Freunden spielen. Sie können so mitverfolgen, wie sich die Handlungsstränge der anderen entwickeln und schwierigere Nebenaufgaben gemeinsam erledigen.

Wenn Sie diese Möglichkeit nicht haben, aber doch mit anderen gemeinsam spielen möchten, müssen Sie während des Spielens nach anderen Spielern Ausschau halten. Einige Missionen sind als „Heroic“ (heroisch) gekennzeichnet, oft mit einer Nummer daneben, die die empfohlene Zahl der Mitspieler angibt. Anstatt diese herausfordernden, aber sehr lohnenden Missionen zu ignorieren, sollten Sie sich an den offensichtlichsten Anfangspunkt für die jeweilige Aufgabe begeben und sich nach anderen Spielern umsehen. Sie werden wahrscheinlich binnen weniger Minuten auf einen anderen Einzelspieler treffen, der nach einem Kampfgefährten sucht. Nehmen Sie dessen Avatar ins Visier, klicken Sie auf sein Porträt und laden Sie ihn ein, eine Gruppe zu bilden. Im besten Fall erledigen sie die Aufgabe und finden einen neuen Spielkumpel, mit dem Sie in Zukunft öfter spielen können.

The Old Republic bietet außerdem tolle, Multiplayer-Dungeons mit Handlung, die sogenannten Flashpoints. Begeben Sie sich an den Ausgangspunkt für einen Flashpoint und Sie werden auf viele Spieler treffen, die nach Gruppenmitgliedern suchen.

Sobald Sie Level 10 erreicht haben, können Sie sich für PvP-Matches anmelden. Sie werden automatisch in Matches eingefügt. Viel Glück bei den ersten Kämpfen!

SCHNELLTIPP: Was hat es mit dem Need (Brauchen) und Greed (Gier) Beutemachen auf sich, wenn man in einer Gruppe ist? Kurz gesagt, dies ist ein Methode, die anderen Mitglieder der Gruppe wissen zu lassen, dass Sie an einem Gegenstand nicht interessiert sind (schließen Sie das Beute Fenster), ihn selbst nicht brauchen, aber gerne verkaufen würden (Greed) oder ihn benötigen, um ihn selbst zu verwenden (Need). Need hat immer Vorrang vor Greed. Die meisten Spieler haben wenig Freude mit einem Mitspieler, der bei jedem Beutegegenstand „Need“ angibt, weshalb Sie dies tunlichst unterlassen sollten.

Umgang mit Begleitern (Companions)

Jede Charakterklasse in The Old Republic hat Zugang zu einer Reihe von Begleitcharakteren, die einem während der Abenteuer zur Seite stehen. Zu Beginn des Spiels stehen Ihnen keine Begleiter zur Verfügung, aber zwischen Level 5 und Level 10 erhalten Sie Ihren ersten. Dieser ursprüngliche Begleiter harmoniert gut mit Ihren Klassenfähigkeiten, weshalb er für die absehbare Zukunft ein guter Partner ist.

Begleiter sind wie Haustiere in anderen MMOs, aber fortgeschrittener, da Sie diese Charaktere vollständig ausrüsten und sich mit ihnen unterhalten können. Sie können ihr Erscheinungsbild Ihren persönlichen Vorlieben anpassen, aber Sie müssen damit leben, dass die Begleiter ihre eigene Meinung bezüglich Ihrer Entscheidungen haben. Sie sind also ziemlich wichtig.

Die Begleiter sind ziemlich eigenständig, aber Sie sollten doch einiges beachten. Sie können Ihren Begleiter immer herbeirufen, indem Sie auf sein großes rundes Porträt in der linken unteren Ecke Ihres Bildschirms klicken. Ein Button auf diesem Porträt ermöglicht es Ihnen, den Begleiter jederzeit zu entlassen. Durch Drücken des „+“-Zeichens neben dem Porträt können Sie eine manuelle Kontrollleiste für Ihren Begleiter öffnen, in der Sie verschiedene Verhaltensweisen einstellen können. Sind Sie damit fertig, drücken Sie auf „-“, um die Leiste zu schließen.

Ihr Begleiter wird sich bisweilen an Konversationen beteiligen und Ihre Dialogauswahl und Ihre Entscheidungen oft gutheißen oder tadeln. Sehen Sie sich den Kodexeintrag Ihres Begleiters an, um herauszufinden, was er oder sie mag und nicht mag; es hat nicht immer nur mit der hellen und der dunklen Seite zu tun. Und vergessen Sie nicht, dass Sie, wenn Sie im Laufe einer Konversation einen Entscheidung treffen, die Ihnen (oder Ihrem Begleiter) nicht zusagt, „ESC” drücken und die Konversation verlassen können, ehe diese zu Ende ist, um von vorne zu beginnen. Aber das ist ziemlich langweilig, weshalb ich es nicht empfehle.

SCHNELLTIPP: Ist das Inventar voll? Rechtsklicken Sie auf das Porträt Ihres Begleiters und geben Sie ihm den Auftrag „Sell Trash Items“ (Verkaufe Schrottgegenstände). Ihr Begleiter wird für kurze Zeit verschwinden, den ganzen Schrott verkaufen und dann mit einem haufen Credits zurückkommen.

star wars the old republic starttipps 06

Crew Skills

Das Sammeln und das Herstellen von Gegenständen werden in The Old Republic auf einzigartige Weise gehandhabt. Ihre Begleiter verrichten den größten Teil der Arbeit. Es wimmelt im Internet nur so von Anleitungen, die erklären, wie Sie Ihre Crew Skills aufleveln können, aber das geht über den Umfang dieses Tutorials weit hinaus. Sie werden sich aber vermutlich einige Ratschläge erwarten, welche Crew Skills Sie für Ihren Charakter wählen sollten.

Es stehen 14 Crew Skills zur Verfügung, von denen Sie drei auswählen können, wobei jedoch nur einer eine handwerkliche Fähigkeit sein darf. Das sind Nebenfähigkeiten, die lange Zeit wichtig sind und Ihnen gute Dienste erweisen können, denn sie können Ihnen helfen, Geld zu verdienen und Gegenstände für sich oder andere herzustellen, darunter etwa Archäologie, Plündern und Biochemie. Sie sollten drei Fähigkeiten wählen, die gut zusammenpassen und für Ihren Charakter wirklich nützlich sind. Ich empfehle die folgenden Gruppen von Fähigkeiten, die einander sehr gut ergänzen:

Für mittlere und schwere Rüstung (Nicht-Macht): Armormech (Rüstungsmechanik), Scavenging (Plündern), Underworld Trading (unterwelthandel)

Für Blaster, Blastergewehre und verwandte Upgrades: Armstech (Waffentechnik), Scavenging (Plündern), Investigation (Erkundung)

Für Jedi/Sith Artefakte und Lichtschwertstücke: Artifice (Geschick), Archaeology (Archäologie), Treasure Hunting (Schatzsuche)

Für Implantate und verbrauchbare Tränke: Biochem (Biochemie), Bioanalysis (Bioanalyse), Diplomacy (Diplomatie)

Für Droiden-Upgrades und andere Gadgets: Cybertech, Scavenging (Plündern), Underworld Trading (unterwelthandel)

Für leichte Rüstung/schwere Rüstung (Macht-Nutzer): Synthweaving, Archaeology (Archäologie), Underworld Trading (Unterwelthandel)

Falls Sie überhaupt kein Interesse daran haben, irgendetwas herzustellen, sollten Sie sich für eine beliebige Kombination von Sammlerfähigkeiten entscheiden, vor allem für das sogenannte Slicing (Schneiden) – das bringt viel Geld ein.

Welche Fähigkeiten Sie auch wählen, ein guter Zeitpunkt, Ihre Begleiter mit Crew Skills Aufträgen wegzuschicken, ist immer dann gegeben, wenn Sie sich in eine Stadt begeben um Gegenstände zu kaufen oder zu verkaufen.

SCHNELLTIPP: Es dauert nicht lange, bis Sie Zugang zu einem Frachtraum (Cargo Hold) haben, wo Sie Gegenstände verstauen können. Für die Herstellung von Objekten erforderliche Materialien können immer dort untergebracht werden, was nichts daran ändert, dass Sie diese jederzeit nützen können. Eine tolle Möglichkeit, Inventarraum freizubekommen.

SCHNELLTIPP: Nutzen Sie den Galactic Market, TORs Version eines Auktionshauses. Zu Beginn des Lebens eines Spiels sind die Preise zumeist noch nicht überzogen, weshalb Sie neue Ausrüstungsgegenstände, Mods, etc. zu vernünftigen Preisen erwerben können. Außerdem ist es ein toller Ort, um qualitativ hochwertige Gegenstände zu verkaufen, für die man keine Verwendung hat.

Das ist zunächst alles. Etliche wichtige Features wurden hier nicht erörtert, vor allem das Kampfsystem. Das liegt daran, dass sich die verschiedenen Klassen sehr unterschiedlich spielen, weshalb hier kaum generelle Tipps möglich sind.

Hoffentlich verhelfen Ihnen die hier versammelten Ratschläge zu einem guten Start ins Spiel.

Tipps für den Start in Star Wars: The Old Republic (Teil 1)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.