Ehe der Star Wars: The Old Republic Patch 1.1 vor zwei Tagen implementiert wurde, hatte der Spieler-gegen-Spieler-Kampf in der Level 50-Welt Ilum unter einigen Problemen zu leiden, weshalb sich wesentlich mehr Spieler Nicht-PvP-Aufgaben widmeten, anstatt sich in die Kämpfe zu stürzen. Durch Patch 1.1 wurde diese Zone in ein imperiales PvP-Wunderland verwandelt.
Patch 1.1 mit dem Titel Rise of the Rakghouls sorgt aber nicht nur für PvP-Probleme. Spieler berichten von leeren Ladeschirmen, Hotbar-Buttons, die nicht mehr richtig funktionieren, und sehr unregelmäßigen Framerates. Aber nichts davon ist so schlimm (aber auch nicht so unterhaltsam) wie das, was sich auf Ilum abspielt.
Was zuvor eine Zone war, in die sich Spieler begaben, um ihre täglichen/wöchentlichen Missionen zu erfüllen, ohne von der anderen Fraktion sonderlich belästigt zu werden, ist nun die Hölle für Spieler der republikanischen Seite und erinnert alle Spieler sehr nachdrücklich an das Ungleichgewicht zwischen den beiden Parteien.
BioWare wollte die PvP-Kämpfe auf Ilum attraktiver machen und veränderte deshalb das Spiel so, dass die täglichen und wöchentlichen Missionsziele das Töten von Charakteren der anderen Fraktion erfordern. Um das Ganze noch interessanter zu gestalten, erhöhten die Entwickler auch die Menge an Valour (die Währung, die zum Erwerb von High-End PvP-Ausrüstung erforderlich ist), die die Spieler für das Töten von feindlichen Spielern erhalten.
Wären die beiden Fraktionen völlig ausgeglichen, wäre dies kein Problem. Leider ist das Imperium der Republik auf fast allen Servern zahlenmäßig weit überlegen, was zu Szenen führt, wie Sie sie hier sehen. Spieler der imperialen Seite campieren bei den republikanischen Spawn-Punkten, beherrschen die Missionsziel-Areale und machen in der Zone im Grunde, was sie wollen. Als zusätzlichen Bonus fügte BioWare ein Feature hinzu, das ankündigt, wenn sich ein feindlicher Spieler einem wichtigen Punkt nähert, wodurch die imperialen Spieler zu einer auf Ankündigungen reagierenden Rakete republikanischer Zerstörung wurden.
Es muss wohl nicht extra erwähnt werden, dass sich viele Spiele bitterlich darüber beschweren. Die offiziellen Foren werden mit wütenden einträgen überschwemmt. Manche möchten, dass der Patch rückgängig gemacht wird. Andere bedanken sich dafür, dass die Probleme auf Ilum sie daran erinnerten, dass ihr Gratismonat bald um ist.
BioWare richtete einen offiziellen Forum-Thread ein, wo allfällige Probleme diskutiert werden können. Sie starteten ihn mit folgender Mitteilung: „We're currently investigating potential issues related to the Ilum open world PVP area post 1.1. We understand that this is a topic of much discussion and we ask that you please direct all discussions to this thread.“
Das ist eine nette Idee. Es funktioniert zwar nicht, ist aber eine nette Idee.
Wird BioWare das Update rückgängig machen? Wird sich die Republik wieder erheben? Das weiß wohl niemand so genau.
Ich habe von Anfang an darauf hingewiesen, dass Star Wars: The Old Republic PVP ein ziemliches Chaos ist.
Post 1.1 Ilum PVP Potential Issues Discussion [Star Wars: The Old Republic Forums]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen