Vampire: The Masquerade – Bloodlines ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Es wurde von der Kritik nicht gerade wohlwollend aufgenommen, hatte am Anfang mit unzähligen Bugs zu kämpfen und hätte sicher noch gut und gerne ein Jahr Entwicklungsarbeit vertragen können.
Aber es gelingt dem Spiel auf beeindruckende Weise, einen in eine Welt voller Vampire zu entführen. Alle Charaktere sind glaubwürdig, Ihren Entscheidungen kommt große Bedeutung zu und sie beeinflussen die Story und die Umgebungen sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet und interessant. Es ist eines der besten Rollenspiele aller Zeiten.
Trivia:
Vampire: The Masquerade – Bloodlines ist eines der ersten beiden Spiele, die Valves Source Engine nutzten. Das andere war Half-Life 2. Es wurde vor HL2 fertiggestellt, aber Valve hatte vertraglich festgelegt, dass Bloodlines nicht zuerst veröffentlicht werden durfte. Beide Spiele wurden am selben Tag veröffentlicht, nämlich am 16. November 2004.
Es ist das dritte und letzte Spiel, das von Troika Games entwickelt wurde. Sie machten auch Arcanium of Steamworks and Magick Obscura und The Temple of Elemental Evil.
Alle Schreiber, die an Bloodlines arbeiteten, wurden mitten im Projekt durch andere ersetzt.
Es wurden nur 72000 Kopien verkauft. Diese schlechten Verkaufszahlen trugen maßgeblich dazu bei, dass Activision Troika zusperrte.
Es gibt einige Möglichkeiten, wie sie Vampire: The Masquerade – Bloodlines modden können. Welche Sie wählen, hängt davon ab, wie sehr Sie das Spiel selbst von Grund auf verändern möchten. Ich versuche normalerweise, dem Original so treu als möglich zu bleiben, aber wenn Sie Vampire: The Masquerade – Bloodlines schon einige Male durchgespielt haben, werden Sie vermutlich großen Spaß an veränderten Inhalten haben. Sie können jeweils nur eine der folgenden Mods installieren und müssen ein neues Spiel starten, um in den Genuss aller neuen Features zu kommen.
Diese Mods stehen zur Auswahl:
A. Die Unofficial Patch Version 7.9. Hiermit werden unzählige Bugs beseitigt, aber auch Inhalte wiederhergestellt, die aus dem Originalspiel entfernt wurden. Hier finden Sie eine Liste aller Änderungen. Es gibt außerdem eine Plus-Version dieses Patches, die Sie im Installer auswählen können. Diese stellt noch mehr Inhalte wieder her und bietet einige umstrittene Bug Fixes. Ich bevorzuge die „Basic“ Version, aber die „Plus“ Version ist auch sehr gut.
Dies ist eine sehr gute Wahl, wenn sie im Prinzip das Originalspiel spielen möchten, aber ohne die vielen Bugs und sonstigen Mängel.
B. Die Camarilla Edition. Dies ist eine nette Mod, die einiges verändert und verbessert. Im Originalspiel leert sich Ihr sogenannter Bloodpool (Blutspiegel) nie von allein – Sie müssen Zauber anwenden oder verwundet werden, ehe Sie wieder Blut saugen müssen. Diese Mod bewirkt, dass Ihr Bloodpool sich mit der Zeit von alleine verbraucht, weshalb Sie öfter jagen und saugen müssen. Außerdem sterben Sie langsam, wenn Ihr Blutspiegel zu niedrig wird.
Darüber hinaus beschert Ihnen das Blutsaugen keinen Gesundheitsboost, was bedeutet, dass Sie warten müssen, bis ihr Bloodpool Ihre Gesundheit wiederherstellt. Daneben gibt es noch Änderungen bei den Geschichten der Charaktere, der Verführungsfähigkeit, der Ausdauerfähigkeit und den Clan-Schwächen. Hier können Sie alle Änderungen nachlesen.
Diese Mod basiert auf dem Unofficial Patch, weshalb alle dort erwähnten Änderungen hier ebenfalls enthalten sind. Wenn Sie sich ein paar inhaltliche Änderungen wünschen, aber nicht möchten, dass das Originalspiel gänzlich umgekrempelt wird, ist diese Mod eine gute Wahl.
C. Clan Quest. Hiermit wird das Spiel um 12 brandneue Missionen erweitert (eine für jeden Clan, zwei für böse Spieler und drei sonstige) sowie um ein Achievementsystem, unzählige neue Dialoge, neue Zwischensequenzen und neue NPCs. All diese Änderungen basieren auf existierenden World of Darkness Überlieferungen. Über den Installer können Sie auch andere kompatible Mods installieren, etwa die „Plus“ Version des Unofficial Patch und die Camarilla Edition.
Dies ist die Mod, die ich persönlich empfehle. Installieren Sie diese mit den ausgewählten Optionen Amarilla Edition und Arsenal Mod.
D. Die The Final Nights Mod. Dies ist die drastischste Umkrempelung. Alle existierenden Clans werden durch neue ersetzt, es gibt ein neues Kampfsystem, das Masquerade Violation System wird verändert, die lizenzierte Musik wird ersetzt, viele Texturen müssen neuen weichen, einige Missionen werden verändert und verbessert, neue NPCs kommen dazu und die Gameplay-Mechanik wird ein wenig optimiert. Die komplette Liste der Änderungen finden Sie hier.
Diese Mod sollten Sie nur wählen, wenn Sie mit Vampire: The Masquerade – Bloodlines schon sehr vertraut sind. Sie verändert einfach zu viel. Es handelt sich viel eher um eine alternative Version als um eine verbesserte.
Nachdem Sie eine der oben angeführten Mods installiert haben, können Sie einige weitere hinzufügen, um das Spiel ein wenig besser aussehen zu lassen. Die folgenden beiden Mods sind Bestandteil jeder der oben erwähnten. Sie sind im „Extras“ Ordner Ihres Vampire: The Masquerade – Bloodlines Install Directory zu finden.
1. Installieren Sie den Widescreen Patcher. Dieses praktische kleine Programm macht es möglich, das Spiel in einer höheren Auflösung als 1280x1024 zu spielen. Wählen Sein einfach die Auflösung Ihres Monitors, den Rest erledigt dann die Mod, sobald Sie auf „Install“ klicken. Sie können auch Ihr Gesichtsfeld (FOV) anpassen, aber das sollten Sie zunächst nicht tun.
2. Installieren Sie die ENBseries Mod aus dem „Extras“ Ordner Ihres Vampire: The Masquerade – Bloodlines Install Directory. Dafür müssen Sie nur die Dateien aus diesem Ordner in den Hauptordner mit vampire.exe kopieren. Die voreingestellte enbseries.ini ist in Ordnung, aber das Blut und die Tiefenschärfe sind auf der aggressiven Seite. Nehmen Sie die folgenden Änderungen vor und speichern Sie dann die enbseries.ini Datei:
BloomPowerNight=10
BloomAllowOversaturation=0
DOFQuality=0
DOFNumberOfPasses=1
DOFFocusRange=60
Wenn Sie das Spiel noch nicht zu Hause haben, sollten Sie es sich unbedingt besorgen. Es ist jetzt für ungefähr €10 zu haben. Vampire: The Masquerade – Bloodlines mag seinerzeit sehr fehlerbehaftet gewesen sein, aber sieben Jahre des Patchens haben Wunder gewirkt und zu einem Spiel geführt, dass auch anno 2012 wert ist, gespielt zu werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen