Wie viel Inhalt ist ausreichend?
Dies sollte absoluter Schrott sein. Sie geben £20/$30/€25 für ein Spiel aus, dass im Prinzip nur eine Hülle ist und kaufen dann über den Online-Store weitere Inhalte, um es auszupolstern. Ein Rennauto hier, eine Strecke da…und bauen sich so ein Spiel, dass ungefähr Ihren Wünschen entspricht, wenn Sie mehr oder weniger den vollen Preis bezahlt haben. Sicher, es gibt ein „Gold Pass“ Pack, das kostenlos ist und fünf weitere Autos und drei zusätzliche Strecken bietet, aber das wird nicht lange kostenlos bleiben. Der Umfang der Ihnen zur Verfügung stehenden Inhalte hängt also von Ihrer Auswahl ab.
Aber ich kann leider nichts über das Spiel sagen, das Sie sich selbst zusammenstellen. Deshalb finden Sie hier meine Gedanken zu dem Spiel, dass Sie ohne weitere Zusätze kaufen können. Und trotz der oben festgestellten Tatsachen ist es nicht einmal ansatzweise Schrott.
Als ich noch ein kleiner Junge war, boten die meisten Rennspiele nur drei Strecken. Und selbst damals beschwerten sich die Leute darüber, dass dies zu wenig war. Ich? Ich hatte daran nichts auszusetzen. Ich war glücklich, diese drei Strecken auswendig lernen und dann jede letzte Hundertstelsekunde herauszuquetschen. So eine enge Beziehung habe ich zu modernen Spielen nicht mehr.
Die Strecken mussten selbstverständlich wirklich gut sein. Die hier gebotenen Rundkurse sind sicher keine Klassiker, aber sie bieten einen guten Rahmen für meisterliches Spiel. Und es wird viel Spiel geboten. Darauf kommt es schließlich an.
Neben den Strecken gibt es auch einige Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung der Boliden – diese beschränken sich nicht auf die Auswahl der Farben, sondern umfassen auch das Freischalten und Installieren von Upgrades. Diese stehen während des Spielens nach und nach zur Verfügung, was bedeutet, dass es unmöglich ist, alles, was das Spiel zu bieten hat, an einem einzigen Nachmittag zu erleben. Man könnte argumentieren, dass das Spiel auf diese Weise - ähnlich wie schon Ridge Racer 2 für die PSP – künstlich in die Länge gezogen wird, was durch die relativ spärlich gesäten Inhalte noch offensichtlicher wird, aber irgendwie scheint dies keine Rolle zu spielen.
Vielleicht liegt das daran, dass der Ghost (Geist) Modus so solide ist. Oder vielleicht liegt es daran, dass der Schwierigkeitsgrad ideal gewählt wurde, so dass selbst langjährige Fans, die das verrückte „Drift“-System im Laufe unzähliger Ridge Racer-Spiele perfekt erlernt haben, noch herausgefordert werden. Und wissen Sie was? Mich kümmert es gar nicht, wie viele Autos ein Spiel zu bieten hat. Wenn es ein Auto gibt, das sich hervorragend steuern lässt, ist alles andere nur Aufputz.
Grafisch ist das Spiel sehr ansprechend. Wenn Sie es im Download Store erwerben, sollten Sie unbedingt auch das Update herunterladen, denn dieses beseitigt einige Framerate-Probleme und sorgt dafür, dass sie durchgängig um die 30 Frames pro Sekunde beträgt. Das kommt zwar nicht einmal ansatzweise an die 60 fps heran, die wir von der Serie gewohnt sind, aber das Spiel sieht trotzdem sehr attraktiv aus. Und die niedrige Kameraposition sorgt in Verbindung mit dem doch recht großen Bildschirm der Vita dafür, dass man einen sehr guten Eindruck von der Geschwindigkeit bekommt. Ridge Racer ist aufregend – und das ist eine tolle Leistung für ein so bekanntes Spiel.
Das Spiel bietet Wireless Racing für 8 Spieler, und zwar mit Text Chat und Kick Funktion (haha), unterstützt aber nicht Download Play. Sie können auch „Near“ benützen. Dieses System ähnelt dem SpotPass von Nintendos 3DS und ermöglicht das Herunterladen von Ghosts (Geistern) von Spielern in Ihrer Nähe. Das Hauptaugenmerk wird auf Rennen gegen die Zeit gelegt, was ziemlich erfrischend ist. Kein „Machen Sie 5 Donuts in den markierten Arealen“ oder „befinden Sie sich in den folgenden 5 Runden mindestens 3 Sekunden in der Luft“. Sie suchen ein Autorennspiel, bei dem Sie Ihre eigenen Fähigkeiten austesten können? Dies ist es.
Das Resultat ist eines der besten zum Verkaufsstart der Vita erhältlichen Spiele. Unterhaltsamer als F1 2011, leichter zu steuern als WipEout 2048 und dennoch in punkto Steuersystem unglaublich komplex. Das Driften mag nicht nach jedermanns Geschmack sein, aber es gibt Ihnen ungeheure Kontrolle über Ihr Auto, welche unbedingt erforderlich ist, wenn Sie beim Fahren gegen die Zeit gut abschneiden möchten.
Selbst wenn Sie die Upgrade Packs kaufen, ist das Spiel noch um einiges billiger als die anderen derzeit für die Vita erhältlichen Spiele und die Qualität ist durchgehend höher als bei der 3DS-Ausgabe von Ridge. Selbstverständlich verurteile ich diesen stückchenweisen Verkauf von Spielen – das Modell mag bei Mobiltelefonspielen funktionieren, wo man eine Strecke gratis erhält und dann weitere kaufen kann, wenn man daran Gefallen gefunden hat, aber das liegt daran, dass niemand €25 für ein Mobiltelefonspiel ausgibt. Aber hier ist die Rede von einem erstklassischen Stück Unterhaltung – einem Spiel mit Konsolenqualität. Es sollte deshalb auch ein komplettes Konsolenspiel sein.
Der Inhalt, den Sie vom Start weg erhalten, ist wie eine Mischung aus den PSP-Spielen und Ridge Racer 6 auf der Xbox 360. Man würde nicht glauben, dass dies funktionieren kann, aber das Resultat ist schnell, schön anzuschauen, sehr gut spielbar und perfekt geeignet, einen Stammplatz auf der Speicherkarte zu bekommen und immer wieder hervorgeholt zu werden, wenn man ein paar Minuten Freizeit hat.
Ich bin mir bewusst, dass ich verrückt klinge, wenn ich sage, dass der Mangel an Inhalt das Spiel nicht umbringt, aber es ist wirklich so. Ich weiß jetzt schon, dass ich noch monatelang immer wieder zu diesem Spiel zurückkehren werde, selbst ohne die zusätzlichen Rennstrecken. Dies ist ein überraschend unterhaltsames Spiel und ich bin froh, dass es existiert. Gutes altes Ridge Racer.
PRO: Rasant und aufregend; sieht stellenweise fantastisch aus; exzellenter Zeitfahrmodus.
CONTRA: Standardmäßig nur drei Rennstrecken; wiederverwertete Inhalte; dasselbe alte Ridge Racer.
Abschließende Bewertung
Spiel: 7,00
Spaßfaktor: 7,5
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