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Skyrim: Wie man bei Bethesda auf den „Pfeil ins Knie“ Spruch kam

 

skyrim arrow in the knee feature 01

Der große Videospielwitz des Jahres 2011 – und mit Sicherheit die am häufigsten wiederholte Textzeile – stammte aus The Elder Scrolls V: Skyrim, einem Spiel, das von Wachsoldaten bevölkert wird, die – genau wie der Protagonist - einst Abenteurer waren, ehe sie von einem Pfeil ins knie getroffen wurden („until I tokk an arrow to the knee“).

Es tut mir leid, wenn Sie glaubten, diesen Satz nie wieder hören zu müssen. Können Sie ihn noch ein weiteres Mal ertragen, um zu erfahren, warum er im Spiel vorkommt?

Die Entwickler bei Bethesda fügten ihn erst sehr spät ins Spiel ein und rechneten überhaupt nicht damit, dass er so populär und zu einem Internet-Mem werden würde.

Sie kennen den Satz. Sie haben die Witze gesehen. Sie haben den Dubstep-Remix gehört. Ließen Sie ihn sich vielleicht sogar als Tätowierung in die Haut stechen?

Bethesdas Todd Howard erzählte, wie es zu dem Spruch kam:

"It's certainly not intentional that it would catch on that way“, meinte er vor kurzem. "It's a line that we liked."

Ihnen gefiel der Satz so gut, dass sie sich entschlossen, ihn so oft wie möglich im Spiel vorkommen zu lassen, stimmt’s? Nicht wirklich. "I don't think you hear it that much“, sagte Howard. "It sticks out. It's got more flavor, so I think it sticks out."

"It's a great line“, meinte er weiter. "[Senior Bethesda game designer] Emil Pagliarulo wrote it.“

"This was late in the project. We wanted to have the guards to have more personality. They're usually just grunting, telling you what to do. So we had Emil go in and write a lot more stuff and have them reflect you. So the guards say the most about you and what you've done: 'Oh, I like that armor.' 'I hear you're doing this.' And then, there is a suite of, 'Why am I no longer a guard? These guys are adventuring. I'm stuck here with dragons.' That was just one of the lines."

Jetzt wissen Sie, warum der Satz im Spiel vorhanden ist. Er ist für Sie enthalten. Die Wachsolddaten wollen Ihnen so verständlich machen, dass Sie wichtig sind.

Nein, Betheda rechnete nicht damit, das größte Videospielmem seit dem über Kuchen und lügen zu kreieren.

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