Victor Hugos Roman Les Misérables aus dem Jahre 1862 ist ein Klassiker der Weltliteratur. Ihnen ist vermutlich auch die seit gut dreißig Jahren in aller Welt mit großem Erfolg laufende Musical-Adaption bekannt.
Aber haben Sie je das Les Misérables-Videospiel gespielt? Das sollten Sie tun. Vor allem deshalb, weil es sich um ein 2D-Kampfspiel handelt.
Es heißt Arm Joe. Warum? Weil Les Misérables in Japan unter dem Titel Aa Mujou (Ah, Grausamkeit) bekannt ist. Niedlich.
Arm Joe ist nicht offiziell lizenziert, was leicht an dem Namen und dem Genre zu erkennen ist; es handelt sich um einen von dem japanischen Indie-Entwickler Takase zu Hause programmierten Titel. Deshalb ist er auch nicht ganz ausgereift. Gelegenheitsspielern wird er gefallen, aber Puristen werden sich wohl an der schwerfälligen Steuerung und der mangelhaften Balance stoßen.
Aber wen kümmert das. Dies ist ein 2D-Kampfspiel, in dem Jean, Javert, Cosette und Marius spielbare Charaktere sind. Und es bietet einen Spezialangriff, bei dem eine Horde Revolutionssoldaten losgelassen wird. Es gibt sogar Robotercharaktere.
Arm Joe ist ein PC-Spiel, weshalb Sie es gleich herunterladen und spielen können. Da es aus dem Jahre 1998 stammt, könnte es sein, dass es auf moderneren Windows-Plattformen nicht läuft.
Arm Joe [Takase]
Arm Joe [TIGSource]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen