Das Neueste

Beam Me Up: FTL ist das Star Trek Spiel, das ich immer schon haben wollte

 

ftl  fantastisch 01

Jede Fantasie, die Sie bezüglich des Umleitens der Energie auf die Schilde gehabt haben, kann in FTL Wirklichkeit werden. Ich weiß das, denn ich verwendete gerade einen großen Teil der Energie für die Krankenstation, um meine Defektorschilde aufzuladen, während ich versuchte einem feindlichen Scout zu entkommen. Falls Sie solche Fantasien noch nicht hatten, werden Sie bald an nichts anderes mehr denken. FTLs zufällige, Rogue-like Bosheit verwickelte mich gerade eben in einen Kampf gegen ein unbemanntes Aufklärungsschiff, den ich nicht gewinnen kann: wenn ich das feindliche Schiff zerstöre, sendet es sofort ein Notsignal aus, um die restliche Flotte zu informieren, wo ich mich aufhalte und dass ich aggressiv bin. Ich muss also auf den Todesstoß verzichten und mich damit begnügen, meine Abwehrschilde auf maximaler Kraft zu halten, mit gezielten Schüssen die Waffen des gegnerischen Schiffes zu zerstören und so dafür zu sorgen, dass beide Schiffe weiterexistieren, während sich meine FTL-Antriebe aufladen. Bis jetzt wurde niemand verletzt; die Krankenstation ist verzichtbar. Für die Genesung ist auch nach dem Kampf Zeit.

Es ist ein denkbar einfaches Konzept: vier Leute fliehen vor Rebellenabschaum und hoffen der riesigen Flotte zu entkommen, die sie tot sehen möchte. Die Rebellen überschwemmen mit der Zeit die linke Seite, während das Schiff versucht, irgendeinen Punkt auf der rechten Seite zu erreichen. Jeder Sprung führt Sie in ein unbekanntes Gebiet, das Ihnen entweder freundlich, neutral oder feindlich gegenübersteht.

Bei jedem Kampf geht es vor allem auch darum, die Systeme des eigenen Schiffs intakt zu halten. Sie müssen sich anfangs um Schilde, Waffen, den Jumpantrieb, die Brücke, die Krankenstation und den Sauerstoffgenerator kümmern. Sie müssen nicht wissen, wie man den Antrieb repariert, Sie müssen nur dafür sorgen, dass ein Crewmitglied in der Nähe ist, dann wird er repariert. Die Crewmitglieder immer zur richtigen Zeit an die richtige Stelle des Raumschiffes zu bewegen, ist schon der halbe Erfolg.

In dem Moment, da der Feind zu schießen beginnt, macht sich Panik bei mir breit: ich platziere zwei Crewmitglieder im Mittelteil des Schiffes, und zwar im Waffenraum, damit sie in der Nähe des Motors, der Sauerstoffversorgung und der Waffen sind und sofort eingreifen können, wenn das System irgendwo Schwächen zeigt. Der Sauerstoff macht mir Sorgen und eine Rakete eines feindlichen Schiffes hat in den Scannern ein Feuer ausgelöst. Ohne diese kann ich nicht sehen, was im Inneren passiert und wo die Schwachpunkte des Gegners liegen. Sie managen zwar nicht jede Kleinigkeit an Bord, doch Sie haben die Kontrolle über die Türen. Ich stelle sicher, dass sich alle Crewmitglieder in versiegelten Räumen aufhalten und öffne dann eine Reihe von Türen vom Scannerraum bis zum Rumpf des Schiffes und sorge so dafür, dass das Feuer im Vakuum des Weltraums verschwindet.

Cool.

ftl  fantastisch 02

Das bedeutet jedoch auch, dass ich einiges an Sauerstoff verloren habe, aber zumindest kann ich nun den Scanner reparieren. Ein Crewmitglied wird in den nun wieder versiegelten Mittelteil beordert, während ein zweites im Sauerstoff-Raum Stellung bezieht, damit dort nichts Schlimmes passiert.

Während all das passierte, lud ich meine Raketen und Energiestrahlen auf. Nun ziele ich auf die Waffen und Schilde des feindlichen Schiffs. Ich bin froh, dass ich meine eigenen Schilde verbessert habe: ich fügte einige weitere Energiebalken hinzu, damit ich für Notfälle gerüstet bin. Da niemand verletzt wurde, ziehe ich Energie von der Krankenstation ab und lade die Schilde noch stärker auf, während ich meine Waffen ausrichte. Wäre dies Star Trek, würde die Kamera jetzt auf mich zufahren, während ich dramatisch „Feuer“ rufe. Ich zerstöre die beiden anvisierten Räume. Das automatisierte kleine Schiff ist manövrierunfähig und ich springe an einen anderen Ort. Genau in eine Sonneneruption.

Verdammtes Rogue-like.

Jeder Sprung weg von der Flotte ist erschreckend und sehr riskant. Während einer Spielsession hatte ich vier Sprünge hindurch gegen niemanden zu kämpfen, während einer anderen landete ich schon beim zweiten Sprung direkt im Pfad einer Rebellenabordnung, die einen Außenposten überfallen wollte: ich sollte helfen oder fliehen. Ich floh, da ich bei dem vorigen Sprung mit einem Sklavenpiraten aneinandergeraten war, der mir ein Crewmitglied raubte. Armer Pete.

Falls Sie selbst ein wenig im Weltraum herumspringen möchten, können Sie dies noch eine Woche lang auf OnLive tun. Die Macher haben auch vor kurzem eine Kickstarter-Sammlung erfolgreich abgeschlossen, was darauf hindeutet, dass das Spiel bis zum August fertiggestellt werden könnte.

Hier ist ein Trailer:

FTL: Alpha Trailer from Justin Ma on Vimeo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.