Lesen Sie auch Teil 1 und Teil 2.
In den ersten beiden Teilen des Guide machte ich einen Bogen um die verrückteren Dinge, die die sich die Modder für Skyrim ausgedacht haben. Stattdessen beseitigten wir in aller Ruhe einige Bugs und andere Mängel und griffen danach auf die Hilfe der Modding Community zurück, um die Welt ein wenig dem eigenen Geschmack anzupassen. Doch nun ist die Zeit gekommen, allen Mut zusammenzunehmen, uns die in Wolken gehüllten Berge anzusehen und zu sagen: Wir brauchen My Little Pony Waffen. Es tut mir leid, Bethesda. Einige der Dinge, die ich Ihnen hier vorstelle, sind albern, aber Spaß machen sie alle. Bethesda hat so eine todernste Welt geschaffen, dass es unbedingt erforderlich ist, sie ein wenig lustiger zu gestalten. Die hier versammelten Mods sind, mit ein oder zwei Ausnahmen, kein grellbunter Unfug. In diesem dritten Teil meines Mod-Guides dreht sich alles um Modifikationen, die die Welt von Skyrim und das Spielen darin interessanter und unterhaltsamer machen. Diese Sammlung ist ein wenig anders: Spaß ist ein Thema, das sich nicht leicht eingrenzen lässt, weshalb es von überall etwas gibt.
Aber das Ganze wird nicht sonderlich verrückt. Skyrim ist nun seit fünf Monaten auf dem Markt und bietet eine so offene und detailreiche Welt, dass viele Spieler immer wieder gerne in sie zurückkehren. Falls Sie dies auch tun möchten, aber davor zurückschrecken, weil Sie sich nicht noch einmal mit der nicht überspringbaren Fahrt auf dem Karren, den Drachenkämpfen und der Charakterauswahl und –individualisierung herumschlagen möchten, dann sollten Sie Live Another Life installieren, eine Mod die einen alternativen Anfang und Ihnen die Möglichkeit bietet, für Ihren Charakter eine andere Route in das Spiel zu wählen. Sie können im Wald campieren oder mit einem Schiff ankommen oder… Sie beginnen in einer Hütte und treffen Ihre Auswahl mit Hilfe einer Statue in der Ecke. Um die Hauptaufgabe angehen zu können, müssen Sie in der Nähe von Helgen einen toten Abenteurer finden. Wenn Sie sein Tagebuch aufheben und darin lesen, löst dies den Drachenangriff aus.
Das sollte den Start ins Spiel flotter und interessanter gestalten, aber wenn Sie das Ganze noch weiter verbessern möchten, sollten Sie einen Blick auf diese Levitation Mod (Freies Schweben) werfen. Sie bringt Sie nicht wirklich zum Schweben: es handelt sich eher um eine Art Teleportation, bei der Sie dorthin zielen, wo Sie Ihren Charakter haben wollen, worauf er dorthin bewegt wird. Ich würde diese Mod hier nicht inkludieren, wenn Sie dies einfach ohne Konsequenzen tun könnten: der Spaß kostet Mana und ist nur in einem begrenzten Umkreis anwendbar, nämlich genau so weit, wie Sie den Ball werfen können, weshalb Sie sich nicht einfach auf den Gipfel eines Berges teleportieren können. Und wenn Sie sich zu schnell bewegen, nehmen Sie Sturz- oder Fallschaden. Denken Sie sich diese Spielerei mehr als Fließendes-Wasser-Überquerer oder Bergbesteigungs-Vereinfacher.
Wenn Sie sich unbedingt in die Lüfte erheben möchten, gibt es dafür in der Welt von Skyrim nur ein einziges sinnvolles Beförderungsmittel. Können Sie es erraten? Machen Sie schon, nur so zum Spaß. Okay, wenn Sie sich so verhalten wollen... Leider gibt es mit der Mod, die ich Ihnen nun vorstellen möchte noch einige Probleme, aber sie wird laufend überarbeitet, weshalb ich mir sicher bin, dass diese Probleme wegbröseln werden. Dragon’s Curse gibt Ihnen die Möglichkeit, sich in einen Drachen zu verwandeln. Das ist toll. Ihnen stehen, Shouts und Feuer zur Verfügung. Sie sind eine furchtinflößende Vision des Schreckens und können die mickrigen Menschen mit Ihrem Schweif schlagen und sie mit Ihren mächtigen Kiefern zermalmen. Sie werden bemerkt haben, dass ich weder „majestätisches Fliegen“ noch „leichtes Hüpfen“ erwähnt habe. Fliegen ist zwar möglich, bringt aber derzeit das Spiel noch fast immer zum Absturz. Sobald Sie sich in einen Drachen verwandelt haben, müssen Sie das Spiel speichern und den gespeicherten Spielstand laden. Dann erst können Sie sich in die Lüfte erheben. Die Mod ist fast schon komplett einsatzbereit und allein schon die tolle Animation der riesigen Echse reicht aus, sie empfehlenswert zu machen. Derzeit ist Dragon’s Curse noch mehr Potenzial als Realisation, doch schon bald wird dies die absolut beste Drachenverwandlungsmod im Workshop und/oder auf Nexus sein.
Ähnlich – aber nur weil sie Sykrim verändert und etwas mit Drachen zu tun hat – ist Skyrim: Warzones. Diese wunderbare Mod kreiert riesige Schlachten in der Wildnis, bei denen Fraktionen aufeinander losgehen. Leider sind es reine NPC-Schlachten, die man nur beobachten kann. Das Spektakel ist aber gewaltig: In der Entfernung zucken Blitze, während Riesen vorüberschreiten und auf alles und jeden einschlagen. Außerdem werden Sie attackiert oder verteidigt, was davon abhängt, welche Bündnisse Sie eingegangen sind beziehungsweise welchen Gruppen Sie sich angeschlossen haben. Das besonders Interessante an dieser Mod ist die Art und Weise, wie die Kämpfe stattfinden: es handelt sich dabei nicht um einen totalen Krieg, sondern um Kämpfe, zu denen sich bestimmte Gruppen an vorgegebenen Orten einfinden. Wenn Sie wissen, wo einer stattfindet, können Sie jederzeit dorthin zurückkehren und sich an einem Waffengang erfreuen. Das macht großen Spaß.
Aber nicht sonderlich verrückt. Falls Ihnen der Sinn danach steht, empfehle ich Ihnen Posh Mudcrabs. Ich denke, es genügt, die Beschreibung dieser Mod zu zitieren: „Replaces the models of all mudcrabs in the game with a mudcrab with a top hat and monocle.” Cool. Dieses Krustentier macht Skyrim um 60% toller. Als Vorbild diente Total Biscuit.
Nicht verrückt, aber sehr unterhaltsam ist es, die Werewolves of Skyrim loszulassen. Diese Mod fügt Werwölfe hinzu, die zwar nicht allzu häufig vorkommen, aber doch häufiger, als man bei diesen seltenen Wesen annehmen sollte. Sie sind nicht nur bei Nacht, sondern auch am Tag aktiv und sind ständig auf der Suche nach einem schmackhaften Dovahkiin. Da kommt ein Gefühl wie bei An American Werewolf In London auf: besonders mit einem relativ neuen Charakter ist es gruselig, nachts außerhalb der großen Ortschaften herumzuwandern.
Aber falls Sie sich dann zu sehr fürchten, durch den Wald zu gehen, weil Sie wissen, dass überall Werwölfe lauern, die an den letzten Resten einer Großmutter kauen, können Sie versuchen, das Gleichgewicht mit Jango wiederherzustellen. Wer oder was ist er? Ach, nur ein ganz alltäglicher reitbarer Säbelzahntiger. Er beeindruckt mich mehr als alle Shouts und alle ausgefallenen Helme zusammen. Außerdem macht er meinen Charakter zu einem wahren Teufelskerl, der auf jeden Berg und Hügel stürmt, ohne sich darum zu kümmern, was auf der anderen Seite wartet und der Welt entgegenruft: „Wer ist der Dovahkiin, Motherfuckers? Genau!“ Jango ist ein gestreifter weißer Kater mit sich regenerierender Gesundheit. Er reißt Dinge und Lebewesen in Stücke, wie es nur eine riesige Katze, die ausschließlich aus Muskeln und Zähnen besteht, kann, aber er ist auch niedlich wie ein Kätzchen: er schläft zu Ihren Füßen. Er hat sogar seinen eigenen Kauknochen. Mir gefällt, wie wohlüberlegt er von seinem Schöpfer gestaltet wurde. Jango ist mit abstand das Tollste in dem Spiel.
Ich gelobte mir selbst, nicht auf Charaktererschaffungs- und Bekleidungsmods einzugehen, da dies sehr persönliche Entscheidungen sind. Ich erwähne auch keine Mods, die Klassenfähigkeiten verbessern oder verändern, da es davon einfach zu viele gibt. Falls Sie in dieser Beziehung Vorschläge haben, verfassen Sie bitte einen Kommentar. Ich werde jedoch eine Rüstung empfehlen, denn wenn es etwas gibt, das mich dazu bewegen kann, mich für das Aussehen meiner Bekleidung und nicht nur für seine Funktion zu interessieren, dann ist das eine Rüstung, die mit Nichtigkeitseffekten (Void Effects) ausgestattet ist. Sie verfügt über zwei Zustände: im Normalzustand ist sie düster und Unheil verkündend, im Kriegszustand ist sie schwarz wie das Herz von David Cameron. Als Bogenschütze sollten Sie diese Rüstung nicht benützen, da der Lebende-Schatten-Effekt immer wieder ins Sichtfeld schwebt, aber in allen anderen Fällen ist sie ein gutes Gesprächsthema.
Somit ist Skyrim zu einem fast perfekten Spiel gemoddet. Was soll jetzt folgen?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen