Das Neueste

In GoldenEye wurde jetzt ein lange verschollenes Emulations-Easter-Egg entdeckt

 

GoldenEye (für die Nintendo 64) ist einer der großen Videospielklassiker. Vor kurzem entdeckte ein Fan ein Easter Egg, das die Leute von Rare seinerzeit im Code von GoldenEye versteckt hatten: einen voll funktionsfähigen Emulator für das ZX Spectrum System, noch dazu mit 10 Spielen.

Rare, der Entwickler von GoldenEye, produzierte in den frühen 1980-er Jahren einige Spiele für den ZX Spectrum (ich hatte auch einmal eines dieser Dinger), ein dem Commodore 64 ähnliches System, das vor allem in Großbritannien verkauft wurde. (Rare ist in Großbritannien beheimatet.)

Der Foreneintrag, in dem erklärt wird, wie der Emulator gefunden wurde und wie man auf ihn zugreifen kann, ist ziemlich komplex und sehr technisch gehalten. Das Wesentliche ist dies: Der Emulator wurde als Nebenprojekt entwickelt, um herauszufinden, ob Emulationen auf der N64 überhaupt möglich sind. GoldenEye war das Projekt, an dem damals gerade gearbeitet wurde, weshalb man sich entschloss, den Emulator mit diesem Spiel auszuprobieren. Der Code wurde aber allerdings vor der Auslieferung des fertigen Spiels nicht entfernt, sondern nur gesperrt, weshalb es einem Fan nun möglich war, ihn mit Hilfe eines Patches wieder zu aktivieren.

Am einfachsten lässt sich der Patch mit einem N64 Emulator anwenden. Dadurch wird dieses Easter Egg zu so etwas wie dem Inception der Videospielsysteme. Emulatoren in Emulatoren…

GoldenEye Spectrum Emulation Unlocked [The RWP]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.